Nanoaquarium (27l) ohne Filter betreiben?

Hi,
Seit 5 Tagen betreibe ich ein 27l Aquarium ohne Filter.
Es ist auf 24C beheizt, es enthält viele Planzen und wird mit einer Pumpe durchlüftet.
Es ist viel Mulm auf dem Kies und den Pflanzen und die Scheiben werden etwas grün. Ich habe am 3. und 5. Tag einen 50%igen Wasserwechsel gemacht.
Seit gestern befinden sich zwei Algenschnecken und eine Körbchenmuschel im Aqua, allen geht es noch gut.^^

Meine Frage ist nun, kann ich das Aquarium weiterhin ohne Filter laufen lassen? Wenn nein, gibt es einen Filter den man nicht oder nur selten reinigen muss, da das Becken IN einem Expedit Regal steht...

LG Laura :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Laura,

wie wäre es denn mit einem HMF, den du dann mit einem Luftheber betreibst (natürlich schlecht nachrüstbar, wenn AQ schon läuft). Die Membranpumpe hast du ja schon. Oder du besorgst dir einen Luftheber-Filter mit Schaumstoffpatrone wie dieser hier:Schwammfilter
Die gibt es auch von anderen Firmen, sind günstig in der Anschaffung, leicht zu reinigen und wenn du nicht zuviel Futter ins AQ wirfst, haben sie auch eine lange Standzeit. Garnelen lieben es übrigens, die Schaumstoffpatrone abzugrasen.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Die Membranpumpe hast du ja schon. Oder du besorgst dir einen Luftheber-Filter mit Schaumstoffpatrone wie dieser hier:Schwammfilter
Die gibt es auch von anderen Firmen, sind günstig in der Anschaffung, leicht zu reinigen und wenn du nicht zuviel Futter ins AQ wirfst, haben sie auch eine lange Standzeit. Garnelen lieben es übrigens, die Schaumstoffpatrone abzugrasen.

Hallo.

Schließ mich da Romans Meinung an. Ich habe einen Luftheber im 30iger. Die Garnelen sitzen sehr gern auf dem Schwamm und weiden diesen ab. Wenn dann nicht mehr genug Wasser oben rauskommt, drücke ich ihn ein paar mal im Wechselwasser aus und gut ist. Absolut einfache Handhabung. Das Wasser ist Glasklar.

okay, dann probier ichs mal mit nem schwammfilter (den hab ich auch aber er sah nicht schön im becken aus^^) ich mach mir nur sorgen um die muschel, verhungert die mir dann nicht??????

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,

der luftbetriebene Schwammfilter filtert wie jeder andere Innenfilter sowohl mechanisch, als auch biologisch. Der Schaumstoff wird mit einer Vielzahl von Bakterien besiedelt, die dann die Fischausscheidungen und so über die Nitrifikation zu Nitrat abbauen. So wie es in jedem anderen Filter auch passiert.

Viele Grüße
Roman

Oben