Schmetterlingbundbarsch Weibchen leicht ohne Männchen ab

Hallo zusammen ich bin neu Hir und habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich ein Schmetterlingsbundbarsch Weibchen was alleine lebt da der Partner leider vor einen Halben Jahr verstorben ist. Jetzt ist mir aufgefallen das das Weibchen abgebleicht hat und die „Brut“ verteidigt ohne das ein Männchen da ist. Ist das normal??
wir haben vor 3 Tagen ein paar Goldene Fadenfische in das Becken zu gesetzt da sie sich in einen anderen Aquarium mit den anderen Fischen nicht vertragen haben. Alle sind friedlich. Eine andere Änderung gab es in dem Aquarium nicht. Habt ihr vielleicht Ideen warum das Weibchen alleine ablaichen tut. Und ist es gefährlich für das Weibchen ??
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
So etwas kann schon mal vorkommen, es gibt auch mal gleichgeschlechtliche Paare.
Gut tun wird es wohl nicht gerade, denn erstens kostet so ein Laichakt Energie und das bewachen bringt Stress.
L. G. Wolf
 
Ich habe mir das heute angesehen und habe den „laich“ rausgenommen da sie ihn sehr Stark verteidigt hat und die anderen Fische sich kaum bewegen konnten im Aquarium ohne das sie losgeschossen. Mittlerweile hat sie sich wider entspannt wo der laich weg ist. Interessanter Weise haben sich die Fadenfische jetzt gepaart, mal schauen ob da was rauskommt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Interessanter Weise haben sich die Fadenfische jetzt gepaart, mal schauen ob da was rauskommt
Höchstwahrscheinlich lecker Lebendfutter.
Gerade bei solchen Labyrinthfischen kommt meist nichts durch. Es sind wohl hunderte Larven, aber die sind auch extrem klein. Da bräuchtest du schon ein Aquarium was sehr stark verkrautet ist.
In meinem großen sind mal 5 Nannostomus beckforti und ein Betta splendens durchgekommen. In meinem 60er Würfel waren es mal ein paar knurrer.
L. G. Wolf
 


Oben