Nanoaquarium

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mir ein Nanobecken (diese kleinen Teile, wo man dann 2 Garnelen reintut) zulegen und wollte wissen, ob und wie lange man das Becken einlaufen lassen muss und ob man einen Heizstab braucht. Bitte um rasche Antwort.

HI,

Auch ein Nano-Becken sollte min. 2 Wochen einlaufen bevor du die ersten Bewohner einsetzten darfst. Das Wasser kannst du mit "Altwasser" oder Starterbakterien impfen.
Garnelen mögen es ja auch warm um die 25 Grad, deshalb sollte auch ein Heizstarb vorhanden sein. Oder zumindestens ein Filter der das Wasser von selber aufwärmt.

Gruß Meike

Hallo,

zuerst einmal: was heißt denn Nano bei dir in Litern? Zweitens: 2 Garnelen? Meinst du das ernst?

Drittens: Woher stammt die "Weisheit", dass es Garnelen warm wollen? Was machen dann die Leute falsch, die ihre Garnelen bei Zimmertemperatur halten, zum Teil in techniklosen Aquarien?

Viertens: Altwasser zum Animpfen bringt, darin befinden sich keine Bakterien. Filterschlamm ist da schon eher sinnvoll.

Wie lange man mit dem Besatz wartet, ist viel eher davon abhängig, ob die AQ-Gegebenheit passen, sprich die Werte garnelenfreundlich sind, als davon, ob man 1, 2 oder 10 Wochen wartet. Wichtiger ist, dass keine giftigen "Stoffe" im Aquarium vorhanden sind, z.B. Kupfer aus dem Leitungswasser oder aus Düngerrückständen an den Pflanzen.

Für mehr Informationen zu Garnelen, kannst du dir mal die Beiträge im Wirbellosen-Unterforum durchlesen.

Hallo,

Zustimmung dem Vorredner, dass für viel alle Arten keine Heizung nötig ist. Rückenstrich und alle Farbvarianten wie yellow, red-fire, white-pearl etc. können tiefe Temperaturen ab (ich habe aktuell 10 Grad) 25 wäre für sie sogar zu warm! Crystal-Red halte ich im Moment bei 15, sie sollten aber wohl um die 20 haben, also Zimmertemperatur.

2 Garnelen sind Unsinn, 7-10 sollten es schon sein.

Ein 10-Liter Quader-Kubus halte ich für ungeeignet, auch für Garnelen. Ein 12 Liter mit etwas mehr Schwimmfläche halte ich für das Minimum.

Kleinstbecken lasse ich eine, anderthalb Woche stehen, bis es sich zeigt, ob die Pflanzen anwachsen oder gammeln. Danach mache ich einen Wassertest und besetzte. Bei Kleinbecken Vorsicht mit Futter. Ich füttere Garnelen in gut bepflanzten Becken nur minimal zu. Und keine Wasserteststäbchen ins Becken stecken > Vergiftungsgefahr

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Zu diesem Thema gibt es schon Hunderte von Threads, in denen bereits bis ins Details dieses Einrichtungsfragen erklärt, dargestellt und sogar illustriert worden sind. Benutz doch bitte die Suche und die zahlreichen speziellen Anleitungen z.B. über die Einrichtung eines 30-l-Beckens, über die Vergesellschaftung von Garnelen und AQUARISTIK ALLGEMEIN. Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema, die leicht zu lesen und zu verstehen sind und hiere auch vorgestellt wurden.
Aber wenn Du da keine Eigeninitiative entwickeln kannst,sieht das nicht so schön aus... :(
Gruß
Carsten

Hallo nochmal,

Ahh, ein 30 Liter.. Das hätteste auch gleich sagen können. Ich dachte es wäre was winziges, weil Du von zwei Garnelen sprachst. In 30 Liter können auch gut 50 rein.

Grüße

Also ich habe mein Nanobecken :dance: aber bei mir ist alles gut keine probleme mehr hatte am anfang probleme mit Algen weil ich keine Bakterien hineingetan habe! Da reicht eine Woche :frech:

Huhu,

es gibt da auch ein nettes Wirbellosenauktionshaus, einfach mal googeln :D
hier gibt es auch Garnelen von privat: http://www.meine-fischboerse.de/startseite.php

Fang erstmal mit 10-15 Garnelen als Startpopulation an, die vermehren sich schon und füllen das Becken :wink: Redfire, Bienengarnelen, Hummelgarnelen, Yellowfire, Blue/White Pearl, Grüne.. schau mal was dir gefällt und les dich ein wenig ein :D

LG, Pia

Oben