Nanoaquarium

Hey Leute!
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frag!

Ich würde mir gern ein Nanoaquarium mit Meerwasser zulegen.
Jetzt habe ich mir ein Aquarium angeschaut das hätte 30 Liter.
Kostet 59,90 inkl. Beleuchtung, Innenfilter und Abdeckung.

Ich würde gern z.B. eins, zwei Seepferdchen halten. Und mal schauen was es noch so schönes gibt. Es soll auf jeden Fall nicht so voll werden.

Jetzt sagt mein Freund das würde sehr viel Arbeit machen und es wäre schwierig mit dem PH-Wert etc.

Ich hätte gern gewusst auf was man alles achten muss?
Wieviel Arbeit auf mich zukommt?
Was man noch so an Technik benötigt?
Und was ihr sonst für Erfahrungen gemacht habt?

LG
HonigBiene

Hallo

Und ein herzliches Wilkommen im Forum

Nu habe ich ja gar keine Ahnung von Meerwasseraquarien aber 30L für ein Meerwasseraquarium finde ich doch ein bischen zu klein.
Und dann noch 2 Seepferdchen darin halten :?:
Soviel ich weiß braucht man auch bei einem Meerwasser AQ viel mehr Technik als bei einem Süßwasser AQ.
Aber da gibt es hier noch andere Leutchen die dir sicherlich weiterhelfen können.

Diddy

Mitglied
Hallo,

in 30l kannst du keine Seepferdchen halten. Solche Nanoaquarium brauchen eine stärkere Filterung, die auf Salzwasser abgestimmt ist. Halten kann man da drin nur Wirbellose wie Anemonen und vielleicht ein paar wenige kleine Garnelen, das wars schon. Weiterhin muss man ziemlich stark beleuchten.
Schau mal bei Deters rein, der hat ein Nanoaquarium.

Hallo!

Seepferdchen sind schwer zu halten und in der Natur vom Aussterben bedroht.
Für so ein Nanobecken halte ich ein gewisses Wissen bgzl. Meerwasseraquaristik für unverzichtbar.
Wende Dich mal an Enrico Rudolph hier im Forum, der hat auch Meerwasser und Nanobecken.
Bedenke auch, dass Meerwasseraquaristik technisch etwas aufwendiger und auch teurer ist als Süßwasser.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben