Nanoaquarium 20L

Hallo, so habe mir vor gut 1ner Stunde 3 Amanogarnelen gekauft ( für die Einlaufsphase ).
Die 3 springen hin und her :D und verstecken sich auch ab und zu zwichen den Pflanzen.
So kann mir jemand jetzt detaliert sagen wie ich Fotos ins Forum mache, meine sind zu groß :(

LG:Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,

zu den Fotos hast du schon einige Hilfen bekommen. Wenn du nicht lesen kannst, können wir dir auch nicht mehr helfen. Was ist denn so schwer daran Bilder auf "imageshack" hochzuladen und hier im Post zu verlinken. Oder die Bilder mit externen Programmen zu vekleinern und dann hier im Forum hochzuladen?

Viele Grüße
Roman

So endlich sind die Fotos da !

LG: Lukas

Anhänge

• Foto056_400_300[1].jpg
    Foto056_400_300[1].jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 92
  • Foto060_400_300[1].jpg
    Foto060_400_300[1].jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 91
  • Foto054_400_300[1].jpg
    Foto054_400_300[1].jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 94
  • Foto067_400_300[1].jpg
    Foto067_400_300[1].jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 98
  • Foto068_400_300[1].jpg
    Foto068_400_300[1].jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Lukas,

finde, dass sich die Mühe und das ganze "Hickhack" um die Fotos sehr gelohnt hat, denn Du hast ein wunderschönes AQ mit ganz tollen Bildern hier nun präsentiert! Gratuliere!

Vielen danke für dein Lob rachel.
Ich habe eine Frage, wie würdest du es finden wenn ich mien Holz komplett mit Javamoos bedecke bzw umrande damit meine Garnelen sich wohler fühlen.
Habt ihr vielleicht noch andere ideen ? was ich machen könnte.

hallo,

es ist schon spät, mein hirn schaltet dann nicht mehr sooo schnell, aber ich sehe richtig, dass du 3 amanogarnelen in eine 20l pfütze gesteckt hast!?

sorry, aber amanos brauchen definitiv mehr platz. 3 sind an der zahl auch zu wenig, 10 sollten es schon sein, aber du stockst sicher noch auf.
aber wenn du da 10 von hast, die werden etwa 5cm lang, ist das alles ein wenig beengt.

schau doch mal auf die seite der logemänner, die haben da ganz gute infos zu den netten tierchen!

an sich finde ich das becken sehr schön, es ist gut bepflanzt, nur leider für die amanos zu klein.

grüße,
tine

Erstmal danke für eure Antworten.
Tine ehm hast du alle Beiträge vonj mir gelesen ?
wenn ja denn wüstest du, dass die Amanos nur für die Einlaufphase da sind später kommen andere rein und meine amanos kommen denn in den Becken von meinem Nachbarn.

LG: LUkas

HAllo bin es nochmal :D
Wie gesagt ich habe zwar erfahrung mit der aquaristik aber mit den Garnelen hatte ich bis her noch nicht viel zu tuhn gehabt.
Darf ich miene Amanos wirklich nicht in mien Becken lassen, weill es zu klein ist ???

hi,

ja, ich denke, dass ich alle deine beiträge gelesen habe und für mich klang es so, dass du da letzten endes amanos mit bettas halten möchtest und zunächst, für die einlaufphase, nur 3 amanos reingesetzt hast. wenn ich es falsch verstanden habe, bitte korrigieren.

erst schreibst du es ist für die einlaufphase und nun fragst du, ob das becken auch wirklich zu klein ist!

JA, es ist zu klein. google doch mal bitte nach amanogarnelen und/oder logemann´s, dort findest du viele infos über die amanos.
dort würdest du zb lesen können, dass bei becken unter 54l nichts geht. ich persönlich würde amanos nicht mal in becken unter 100l größe stecken, aber das ist meine persönliche meinung!

wenn du den tieren also etwas gutes tun möchtest, dann gib sie deinen nachbarn, die hoffentlich ein entsprechendes becken besitzen oder gib sie ab. 20l gehen echt garnicht.

gruß,
tine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,

das Becken sieht doch gut aus und das Bilder hochladen klappt ja jetzt auch. :D
Die Idee mit dem Moos im vorderen Bereich der Wurzel finden nicht nur ich, sondern auch die Garnelen gut. Über die Größe der Amanos und der Beckengröße wurde ja schon geschrieben. Auf Dauer würde ich die Amanos auch nicht auf 20 Liter halten.

Viele Grüße
Roman

DieDa84

Mitglied
Hi,
abgesehen von der Größe der Amanos und dem Cube ist es viel schöner, wenn man Garnelen hat, die sich um die Arterhaltung quasi selber kümmern (z.B. Red Fire, White Pearl, Blue Pearl, Crystal Red, usw.).

Amanos großziehen ist mit viel Aufwand verbunden, da die Larven im Süßwasser nicht überleben.

Grüßle
Justine

Justine erstmal danke für deine Antwort.
Ich weis, dass der Nachwuchs nicht im Süßwasser überlebt.
Ich finde die Amanos trotzdem cool.
Später kann ich ja immer noch andere Arten in ein neues becken tun.

LG: LUkas

DieDa84

Mitglied
Hi,

dann pack lieber die Amanos in ein neues und vor allem größeres AQ und nimm die 20 Liter für Zwerggarnelen.

Grüße
Justine

hallo,

es ist dann die frage wie groß das becken deiner nachbarn ist und welcher besatz schon darin ist!? die amanos sollte sich da ja schon wohl fühlen und nicht zwischen barschen o.ä. flüchten! :wink:

ich bin keine betta spezialistin, da musst du andere fragen, aber ich hatte mal betta simplex und hatte diese als gruppe in einem 80cm becken.
und ganz ehrlich - so ganz spontan fällt mir kein fisch ein, den ich persönlich in 20l halten würde.

ich würde da zwerggarnelen reinsetzen, red fire, yellows u.ä., aber vllt hat ja jemand anderes noch eine idee, was man dort fischiges hineinsetzen könnte.

Oben