Nano-Aquarium: Filterung

Hallo!

Heute ist mein Nano-Aquarium (Aquarium Karlie Focus 25) angekommen :D
Der Filter ist in 3 Kammern unterteilt.
1. Kammer: 1 großen schwarzen Schwamm (sieht meiner Meinung nach aus wie ein Kohleschwamm - wie kann man rausfinden, ob es auch einer ist?)
2. Kammer: 1 Beutel Keramikringe und 1 Beutel Aktivkohle
3. Kammer: Biobälle (??????)

Nun hat man mir gesagt ich soll die Aktivkohle austauschen. Eignet sich dazu ein normaler feiner Filterschwamm? Wenn ja, muss der in der 2. Kammer auf oder unter die Keramikringe?
Muss ich sonst noch etwas austauschen?

Danke, lg
Anschy

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anschy,

ja, du kannst die Aktivkohle einfach durch einen Filterschwamm ersetzen. Die Reihenfolge der Filtermedien ist zweckmäßig von grob über mittel nach fein festzulegen (in Durchflußrichtung des Wassers).

Viele Grüße
Roman

bierteufel

Mitglied
Hi

Rausfinden, ob das ein Kohleschwamm ist, geht recht einfach. (zumindest bei den runden kohleschwämmen für den Aquaball).

Beanspruche den schwarzen Schwamm mechanisch - also mit der Hand zusammendrücken und bischen hin und her reiben. Ist es schwarzer Kunststoff bleiben die Finger sauber, ist es ein mit Kohle "bedampfter" Schwamm dann färbt er leicht ab.

Ich denke nicht, daß es ein Kohleschwamm ist. Aktivkohle für den Dauereinsatz macht wenig Sinn, aber daß ein hersteller für 2 von 3 Kammern Kuhlesubstrate unterschiedlicher Bauart liefert, klingt noch unsinniger.

Gruß Arne

Hi,
ich würde je nach Becken bzw. Verwendungszweck 1. grober Schwamm, 2. feiner Schwamm, 3. Watte oder 1. groben, 2. mittleren, 3. feinen Schwamm einfüllen (natürlich in Durchflussrichtung sortiert).

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt einen feineren Schwamm nach dem großen getan.

Noch eine Frage zur Einlaufzeit:
Ich habe versucht soviele Bakterien wie möglich ins neue Becken zu bekommen (den großen Schwamm über Nacht ins alte Becken gelegt, alle Pflanzen vom alten Becken genommen, die Hälfte des Bodengrundes vom alten Becken, Aqua-Starter benutzt). Wie lange muss es eurer Meinung nach trotzdem noch einlaufen?

Danke, lg

Oben