Anfängerin mit Nano Aquarium

Hallo Liebe Aquafreunde :wink:

Ich bin nun auch auf das Aquarium gekommen und habe interesse an so einem kleinen Nano-Aquarium ( 30Liter )

Nachdem ich einen Kumpel besucht habe und gesehen habe was er mit seinem Aquarium angestellt hat war ich schockiert.. die scheiben erinnern an Milchglas..es schwomm ein einziger Fisch ganz verstört rum..( er sagte der einzig überlebende) was mich nicht wirklich wundert..es war kein bissel Grün in diesem Aquarium ,die Scheiben waren dreckig ohne ende und nachdem er mir gesagt hat wie er sein Aquarium reinigt ( in der spülmaschiene) hab ich mich selber mal informiert und möchte aufkeinenfall die Tiere so Quälen ..also informiere ich mich lieber bei euch :)

Nun zu meinen Fragen

habe mir ein Nano Aquarium bestellt ( 30 Liter ) ...durch rechere im Internet habe ich schon mitbekommen das diese größe absolut ungegeignet ist für Fische auch wenn diese eben sehr klein sind .

Also habe ich mich eher bei den Wirbellosen Tierchen umgeschaut..Schnecken, Garnelen oder Mini Flusskrebse.

ich hätte gerne Tierchen die schöne Bunte Farben haben, bei denen es mit der Vermehrung nicht ganz so wild abläuft und die eben für Anfänger auch geeignet sind.

habt ihr dort Spontan eine Idee ?

zu den Schnecken : Hatte mich ein bissel im netz belesen und gesehen das die Rennschnecke sich nicht so gut vermehren lassen und das die Zucht eher schwer ist ....diese aber trotzdem Eier ablegen die ich ja dann beseitigen müsste.

Da ich aber lieber was Buntes im Aquarium hätt war ich auch an den Apfelschnecken interessiert..dort steht allerdings das diese sich gut vermehren ...Die weibliche Schnecke ihre Eier Traubenförmig an die wasseroberfläche legt und wenn man eben keine vermehrung will diese auch einfach entfernen könnte. Meint ihr das macht jetzt einen Unterschied welche Schnecke ich mir anschaffe ? Fakt ist ja ..ich müsste regelmäßig Eier entfernen.

ich würde mich sehr über nette Antworten freuen :)

Ps. ich habe auch jemanden an der hand der sich mit Aquarien auskennt ...bin da also nicht wirklich alleine ..hier geht es eben nur um die Tiere :)
 
melus schrieb:
habe mir ein Nano Aquarium bestellt ( 30 Liter ) ...durch rechere im Internet habe ich schon mitbekommen das diese größe absolut ungegeignet ist für Fische auch wenn diese eben sehr klein sind .

Hey,

könntest du in Zukunft mehr auf deine Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) und Zeichensetzung achten? Liest sich echt grausam.
Zum Thema: Ein 30 Liter Aquarium (wahrscheinlich ein Cube?) eignet sich durchaus für kleine Fische oder für die Haltung eines Kampffisch Männchens. Wenn du dich gewissenhaft informierst, kannst du da auch nicht viel falsch machen.

mfg
danny
 
Hallo!

Danny hats ja schon gesagt, es gibt auch für 30l Fische. ABER es müssen nicht immer Fische sein, du kannst ohne weiteres ein hübsches Becken mit Garnelen und Schnecken haben :)
Wenn du etwas Augenmerk auf Pflanzen und Gestaltung legst, kann so etwas ein richtiges Schmuckstück werden. Anregungen zum Angucken gibts z.B. auf einrichtungsbeispiele.de.

Der Klassiker unter den anfängerfreundlichen sind sicher Red und Yellow Fire Garnelen. Die sind auch oft für kleines Geld von privat zu bekommen. Aber schau dich einfach mal um was dir wirklich gefällt- grad bei den Garnelen solltest du fündig werden. Die sind häufig sehr farbig. Die Vermehrung ist auch kein Problem- die Genannten vermehren sich gut, und wenns dir wirklich mal zu viele werden, gibst du eben einen Schwung ab. Die Tiere sind friedlich und selbst wenn sie aufeinander sitzen passiert nix schlimmes :wink:

Schnecken vermehren sich nach ihren Möglichkeiten. In einem reinen Garnelenbecken mit wenig Fütterung werden dir auch so Vermehrungskünstler wie Posthörnchen (gibts auch in hübschem rot oder blau) kaum zum Problem. Apfelschnecken fände ich rein optisch zu wuchtig für ein Nano, aber ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

Gruß,
Denise
 
Hallo
Eine oder maximal zwei Apfelschnecken würden schon gehen. Und wie du schon selbst gelesen hast, legen sie ihre Gelege oberhalb der Wasseroberfläche ab so das du die nachwuchspopulation ganz gut im Auge behalten kannst. Nur eine ausbruchsichere Abdeckung ist hier von Nöten.
 
Oben