Welches Nano Aquarium für Garnelen?

Hallo

wir würden uns gerne noch ein Nano Aquarium ins Wohnzimmer stellen. Neben dem Fernseher haben wir noch auf einen Regal genug Raum um etwa ein 40cm breites Aquarium aufstellen zu können. Wir wollen ein optisch schönes aber auch für Garnelen sehr schönes zuhause einrichten.

Zuerst haben wir uns ein Dennerle NanoCube mit 30l überlegt. Doch dann fanden wir diese Seite http://www.nano-aquarium.tips/ mit einer tollen Liste an Nano Aquarien. Das WAVE Zen Artist 75 Combi ist natürlich genial aber leider reicht der Platz nicht :( Weiterhin hat uns auch das Fluval Edge sehr sehr gut gefallen. Meint ihr das Aquarium ist für Garnelen geeignet? Wir machen uns etwas sorgen, das es evtl. zu klein ist?

Gruß Sebbi

Henny

Mitglied
Hi Sebbi,

Garnelen kannst Du gut ab 12 Litern halten.
Das Fluval Edge ist sehr unpraktisch, weil Du oben nur eine ganz kleine Öffnung zum Hantieren im Becken hast. Es siehr zwar stylisch aus, aber ich würde es nicht nehmen. Ich habe sogar davon Abstand genommen, als ich es für 50% bekommen konnte.
Du kannst den Dennerle Cube nehmen oder den von Tetra mit hochklappbarem Deckel und integrierter Beleuchtung (gibt es in weiß und silber). Es gibt auch noch andere 20-25l-Becken von anderen Herstellern mit schwarzer Abdeckung, kannst mal googeln, aber da ist mir persönlich die Öffnung immer zu klein, wenn man nicht den gesamten Deckel abnehmen will und dann kein Licht mehr hat.
Oder Du kaufst Dir ein nacktes 25l-Becken (ist 40cm breit) für 10- 15 Euro und klemmst da eine Aquarienleuchte drauf.
Ich fahre das bei 12l und bei 25l sogar mit der absoluten Billigvariante mit einer LED-Leselampe für 10 Euro. Klappt super.
Wenn Du es echt 'schön' haben willst, würde ich das Dennerle-Teil (das mit den runden Ecken) nehmen, aber ich persönlich finde nicht, dass die Billigvariante deutlich schlechter aussieht. Der Tetra sieht durch den Deckel etwas klobiger aus, ist opisch aber auch okay. Kommt auf Deine Wohnungseinrichtung und Deinen Geschmack an.
Letztendlich entscheidet aber das, was in dem Becken ist darüber, ob es klasse aussieht oder nicht.

Hallo

schade, das Fluval Edge ist echt schön, ich glaube ich werde es mir mal Live angucken, wie schlimm die kleine Öffnung ist.

Sonst noch was, was gegen das Becken spricht? Zum Einrichten mal die Hände verrenken und alle 2 Wochen mal bisschen gärtnern sollte ja irgendwie machbar sein ;)

Gruß Sebbi

Henny

Mitglied
Hi,

ich meine zu erinnern, dass auch die Durchlüftung Käse ist, aber vielleicht habe ich das falsch abgespeichert. Achte mal drauf, wenn Du es Dir anguckst.

Ich habe mir vor kurzem das Tetra AquaArt Crayfish Aquarium-Komplett-Set 30 L für meine Bloody Mary zugelegt Ist mit 55 Euro auch recht günstig für das was man alles bekommt.

Das einzige was ich noch zugekauft hatte, war ein Heizstab (Sera Regelheizer 25 Watt)
ein Aquarienthermometer und eine Luftpumpe ( Eheim 100 ). Damit die nelen auch nachts genug Sauerstoff bekommen.

LG

Hallo

hab mir das Becken angeguckt und durfte im Laden auch mal reinfassen und es ausprobieren. Ich kam sehr gut mit klar und so hab ich es uns gekauft und eingerichtet. Bin sehr zufrieden und kann es jederzeit weiter empfehlen :)

Gruß Sebbi

Henny

Mitglied
Hi,

Sebbi, prima, dass Du zufrieden bist. Berichte doch gerne mal in ein paar Wochen, ob das so geblieben ist. Ich drücke die Daumen!
K3vin schrieb:
... eine Luftpumpe ( Eheim 100 ). Damit die nelen auch nachts genug Sauerstoff bekommen...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso bekommen die Garnelen nachts keinen Sauerstoff? Lässt Du den Filter nachts nicht laufen?
Übrigens: Ich empfinde den EasyCrystal-Filter nicht als junggarnelensicher und habe ihn gegen einen Dennerle-Eck mit selbst zugeschnittenem Filtermaterial ersetzt. Somit plätschert auch nichts mehr von oben rein und treibt unnötig CO2 aus.
Auch eine Luftpumpe treibt CO2 aus.

Oben