Nano Aquarium / Eure Meinung

Guten Abend liebe Freunde
in diesem Beitrag will ich euch mein Nano-Aquarium vorstellen.
Maße : 40x25x25 ( ca. )
Technik : 18W Lampe
Deko : 7 Wurzeln und Naturkies
Pflanzen : 6x Javafarn. ( eigetlich habe ich 12 Stück bestellt doch es sind nur 6 angekommen )
Besatz: : Betta Splendens / Siamesischer Kampffisch
Temperatur : 25.5° - 26.5°
Wasserwerte : No3: 25// No2:0// GH:>21°d// KH:10°d// pH:7.6// (Teststreifen, daher wahrscheinlich etwas ungenau )

Anhänge

• betta1.jpg
    betta1.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 129
  • betta2.jpg
    betta2.jpg
    310 KB · Aufrufe: 133
  • betta3.jpg
    betta3.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 132
  • betta4.jpg
    betta4.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 129
  • betta5.jpg
    betta5.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 127
  • betta6.jpg
    betta6.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 129

Hinten recht, kommt noch eine Wurzel + 1x Javafarn hin.

Wie findet ihr mein Becken ?
Habt ihr eventuell noch Tipps ?

Liebe Grüße

Anhänge

• betta7.jpg
    betta7.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 130
  • betta8.jpg
    betta8.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 130
  • betta9.jpg
    betta9.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 130
  • betta10.jpg
    betta10.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 134
  • betta11.jpg
    betta11.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 129
  • betta12.jpg
    betta12.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

mir wären das zu viele Wurzeln, aber das ist Geschmackssache.

Außerdem würde ich neben dem Javafarn auch noch andere Pflanzen einsetzen, vor allem feinfiedrige Arten, damit der Kampffisch sich verstecken kann. Javamoos, Hornkraut etc.

ischhalt

Mitglied
Hallo Zurica.

Schön das du mal wieder da bist :D

Also ich find das Becken schön, einzigstes Manko, die fehlende Abdeckung .

Kampffische sind verdammt gute Springer. Die Erfahrung musste ich leider schonmal machen:(

Wie warm hast du es denn im Zimmer ?

Lg Lisa

Ja endlich wieder da :wink: schön, dass du mich nicht vergessen hast.
Das Kampffische Springen könnten wusste ich noch nicht.
Wie warm es ist kann ich dir leider nicht sagen, ich würde mal schätzen ganz normale Zimmertemperatur.

Hallo,
KaFIs atmen atmospherische Luft. Daher ist die Abduckung nicht nur wegen dem Rausspringen wichtig, sondern auch weil sie schnell erkranken können bei größeren Temperaturunterschieden Wasser/luft. Deswegen wahrscheinlich auch die Frage nach der Raumtemperatur.

EDIT: Mit den rausragenden Wurzel wird es jedoch schwierig eine Abdeckung zu montieren.

ischhalt

Mitglied
raubfisch schrieb:
Hallo,
Deswegen wahrscheinlich auch die Frage nach der Raumtemperatur.

EDIT: Mit den rausragenden Wurzel wird es jedoch schwierig eine Abdeckung zu montieren.

Richtig :D

Meine Bettas stehen im kaltem Zimmer , darum war eine Abdeckung unbedingt nötig.

Du könntest natürlich versuchen,aus Bastlerglas eine Abdeckung Basteln, wenn du dafür begabt bist ;)

Oder du musst ein stückchen von der Wurzel absägen und eine durchsichtige Platte drauflegen

lg Lisa

Hey,
Zurica schrieb:
Ist es wirklich sehr schlimm oder ein kleines Problem. :(
na ja, sagen wir es mal so, es wurden dir gerade zwei plausible Gründe genannten, weswegen eine Abdeckung nicht fehlen sollte. Deswegen verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Dem Fisch zuliebe wäre es mir persönlich wichtig. Aber entscheide du selbst.

Hey,
ischhalt schrieb:
Du könntest natürlich versuchen,aus Bastlerglas eine Abdeckung Basteln, wenn du dafür begabt bist ;)
du kannst dir Plexiglas besorgen. Das kann man gut auf die Maße des Beckens zuschneiden. Mit einbisschen Geschick, kriegt man vielleciht noch eine Aussparung für die große Wurzel hin. Dann musst du sie nicht kürzen. :wink:

Viel Erfolg

ischhalt

Mitglied
Ach das kriegste schon hin;)

ist bei 40x25 ja net so ne schwierige aktion,wie bei nem grösseren wo ne Beleuchtung auch mit rein soll.

Edit:
mit der Abdeckung aus Bastler,oder plexiglas meinte ich ja auch eine erhöhung,so das die Wurzel nicht gekürzt werden muss und auch genug Platz für die Benötigte Luft für den Betta da ist.

raubfisch schrieb:
du kannst dir Plexiglas besorgen. Das kann man gut auf die Maße des Beckens zuschneiden. Mit einbisschen Geschick, kriegt man vielleciht noch eine Aussparung für die große Wurzel hin. Dann musst du sie nicht kürzen.

Viel Erfolg
ischhalt schrieb:
Ach das kriegste schon hin;)

ist bei 40x25 ja net so ne schwierige aktion,wie bei nem grösseren wo ne Beleuchtung auch mit rein soll.

Vielen dank für eure Tipps :wink:

Eine Frage :D

Sind das normale Bläschen oder ist das ein SCHAUMNEST ?
Die Bilder sind leider etwas unscharf.

Anhänge

• Foto412.jpg
    Foto412.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 107
  • Foto413.jpg
    Foto413.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 103
  • Foto414.jpg
    Foto414.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 104
  • Foto415.jpg
    Foto415.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 102

ischhalt

Mitglied
Würd ich nicht machen.

Die Balz und Paarung ist schön anzusehen, aber wenn das Weibchen noch nicht bereit ist,wird sie flüchten oder keine Eier mehr hat, wird er das Gelege beschützen und sie wegjagen.
Das heisst purer Stress für Beide.Ausser zur Paarung leben die am ruhigsten getrennt von einander.

Oben