Nachwuchs Guppys und Platys?

wenn mir keiner antwortet, schreib ich mal genauer:

ich hab mir vor einiger zeit zum ersten mal ein aquarium angeschafft und dachte als anfänger wäre ich erstmal mit einem 60er bedient. soweit so gut: ich hab mir dann nach und nach fischis geholt. erst hatte ich ein guppy-männchen sowie 2 weibchen und ein platy-männchen sowie 2 weibchen und 2 welse.

danach hab ich mir 2 mini-guppys und 4 kampffisch-weibchen gekauft, von denen jetzt nur noch 1 mini-guppy lebt. warum auch immer. alle anderen sind quicklebendig und jetzt hätte ich gern etwas nachwuchs. wie lang dauert das, wieviele könnten es werden und stimmt es, dass nicht viele oder auch keiner überleben kann, weil die gefressen werden???

Also bei Guppys musst du alle 30 Tage mit 20 - 100 Junge rechnen. Bei Platys alle 24 Tage mit 10 - 80 Junge. Das sind natürlich Höchstwerte. Ich denke aber nicht, dass noch viel mehr Fische in dein Aquarium ziehen sollten. Wenn deine Bepflanzung dicht genug ist, überleben vielleicht einzelne Tiere, der Rest wird wohl gefressen. Was hast du für Welse?

Ja so genau weiss ich das nicht. dass sind so bodenkriecher mit zebrastreifen.

ich will ja gar nicht mehr haben. frag mich nur, warum meine kampffische recht schnell gestorben sind.

ach herrje. wenn das mit der hilfe hier so lange dauert, werd ich meine fragen ja nie alle los. warum hab ich so pünktchenalgen auf den pflanzenblättern? warum hat die algentablette nicht geholfen?

A

Anonymous

Guest
...und vor allem: Warum benutzt du nicht mal die Forumssuche und bist so ungeduldig?!?

Es tut mir ja auch wirklich Leid...Ich habe einen kleinen Sohn, der gegen 5 Uhr aufsteht. Wenn du so spät schreibst bin ich schon im Bett, aber ich werde mich demnächst extra wach halten, nur um deine Fragen zu beantworten. :roll:
Also zu den Algen: Die Tablette hat nicht geholfen, weil du die Ursache vermutlich nicht bekämpft hast.
Wie lange hast du das Licht im Aquarium an?
Steht das Becken nah am Fenster?
Vielleicht etwas weniger füttern.
Die stark befallenen Blätter musst du entfernen.

Das werd ich dann mal versuchen, hat mich halt sehr geärgert, weil ich die pflanzen keine fünf tage drin hatte und schon war alles voll. Woher weiss ich denn, wann die guppys werfen (oder wie heisst das hier?)? und legen die platys eier? habe bisher keine entdecken können.

Bei Guppys siht man am bauch dunkele punkte wenn sie werven bleiben sie immer an einer stelle und verstecken sich.

Platys sind auch Lebendgebärendefische und bei ihnen ist es fast so wie bei den Guppys

Hallo Mupfel!

Du kennst doch bestimmt Google, oder? Da bekommt man manchmal viel schneller eine Antwort als hier :wink:
Nicht böse gemeint, aber es gibt tatsächlich noch Leute, die arbeiten müssen oder ein Privatleben ausserhalb des Forums haben.

Hast Du den Anfängerthread gelesen? Algen am Anfang sind nämlich völlig normal und Chemie (z.B. gegen Algen) das Schlimmste, was Du Deinem Becken antun kannst.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben