Guppys haben Nachwuchs bekommen ! Was nun ?

Hallo,
ich habe ein 60 ltr. Becken mit 6 Guppys. Nun haben 2 Guppy-Weibchen Nachwuchs bekommen, zuerst waren es 20 Babies. Nun sind es nur noch 12 Stück, weil die anderen direkt gefressen werden. Ich habe einen kleinen Ablaichkasten, den ich an der Wasseroberfläche mit Gumminoppen befestigt habe. Wie lange kann ich die Babies dort vor den anderen schützen, oder eher gesagt, wann sind die Babies alt genug, um sie ins große Becken zu den anderen zu lassen, ohne dass sie als Fischfutter angesehen werden ? Ich habe was von einem Aufzuchtbecken gelesen, gibt es so etwas das ich zusätzlich ins Becken stellen kann ? Oder muss ich mir jetzt ein Zweitaquarium anschaffen mit Filter, Pflanzen etc.? Dafür fehlt mir 1. der Platz und 2. das Geld... aber ich möchte nicht, dass die Babies alle gefressen werden... das ist ja grausam ....
Liebe Grüße
Heike

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,

lass das mit dem Ablaichkasten sein. Der Wasseraustausch in den Dingern ist kaum vorhanden. So wird das Wasser darin schlecht und die Kleinen gehen hops.
Findet-Nemo-67 schrieb:
... aber ich möchte nicht, dass die Babies alle gefressen werden... das ist ja grausam ....
Das ist nicht grausam - das ist Natur...
Was meinst du, warum Fische im Vergleich zu anderen Tieren so viel Nachwuchs produzieren?

Viele Grüße
Roman

Hallo,

wenn dein Aquarium dicht genug bepflanzt ist, werden sowieso immer ein paar Jungtiere durchkommen. Dann musst du dir womöglich eher Gedanken darüber machen, wo du mit den ganzen Kleinen hinwilst.

Danke für Eure Hilfe ! Ich werde den Ablaichkasten heute abend entfernen... dachte mir schon, dass die Neuzugänge ohne den regelmäßigen Wasseraustausch eh nicht durchhalten... also wenn sie klever sind dann werden sie überleben.... mein Aquarium hat viele Pflanzen und auch Wurzeln..... Verstecke sind genug vorhanden... aber die großen sind auch sehr gierig.....

Danke nochmal !

Findet-Nemo-67 schrieb:
mein Aquarium hat viele Pflanzen und auch Wurzeln..... Verstecke sind genug vorhanden... aber die großen sind auch sehr gierig..... !

Wichtig ist, dass die Oberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt ist. Wenn du z.B. Hornkraut an der Oberfläche treiben lässt, können sie sich da gemütlich einnisten :p

mfg
danny

Oben