Nach Umzug Algenproblem!

Hallo !

Jetzt benötige ich auch mal Euren Rat.
Ich habe zwar schon seit über 9 Jahren Fische und hatte bisher auch nie Probleme mit der Wasserqualität und Algen.

Doch seit ich im Februar umgezogen bin, bin ich total unglücklich wenn ich in meine Becken schaue.
Die Algen wuchern überall. Blaualgen, Pinselalgen auf Scheiben, Kies und Pflanzen!!
Am schlimmsten ist es im 180er!

Hier mal die Werte:

180L Eckaquarium WW wöchentl. 20 %, keine direkte Sonneneinstrahlung
AQ läuft seit 1999, dann Umzug am 18.02.2006( gleicher Kies, Steine, Filter, Heizer, Pflanzen)

Wasserwerte:
gH: 20
KH: 9
pH: 8,0
No3: 10
No2: 0
NH3: 0,5
CO2: 0,4
PO4: 0,1
Cu: 0,0
Fe: 0,1

Besatz:
5 Guppies
3 Platys
4 Black Mollys
2 blaue Antennenwelse
4 Apfelschnecken

Pflanzen:
Anubias nana
Lobelia cardenalis
Hygrophila Difformis
Cabomba caroliniana
Vallisneria spiralis
Ludwigia repens
Hygropgila corymbosa

Seit dem Umzug habe ich auch schon 2 Fische verloren, was ich aber mehr auf den Streß durch den Umzug zurückführe.
Bisher sind alle Fischis noch recht munter.

Was kann ich gegen die Algen tun und wäre eine Co2-Düngung angebracht?
Und woher kommen die auf einmal?

Unser 240 L -Becken ist noch in der Einfahrphase( läuft seit 11.05.06), bisher habe ich noch keine Algen entdeckt, aber ich möchte unbedingt vermeiden das es auch bald so aussieht wie das 180er.

Passt der Besatz denn jetzt noch mit den veränderten Wasserwerten?

Die letzten Jahre hatte ich so viel Freude an meinen schönen Pflanzen und jetzt zu sehen wie die Algen alles vernichten ist schrecklich.

Hallo Andreas!

Da muss ich mal schauen ob da noch nen Beleg da ist.
Aber ich glaub ein halbes Jahr bestimmt schon.
Habe immer nur eine ausgetauscht.

Ach ja: Beleuchtungszeit: 8:00 - 13:00 Uhr und 17:00-23:00 Uhr

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Kann es sein, dass dein Kies fault? Wenn du den alten wieder verwendet hast, kann das gut sein, weil durch den Umzug Sauerstoff da rein kam.
Außerdem solltest du dringen deinen CO2 Wert erhöhen!
Dies ist gut über PH Senkung und CO2 Dünung möglich. Welche Möglichkeiten es da gibt, findest du bei "Wasserchemie".
Ich vermute das mit dem Kies deshalb, weil NH 0,5 ist - dieser Wert sollte bei 0 liegen.
Was gegen die Algen hilft: www.algeninfo.de.
Hast du ein Bild?

MfG

Hallo Jana,

ich finde deinen Fall hochinteressant und deshalb möchte ich diesen Thread noch einmal aufleben lassen.

Ich vermute eher das ein direkter Zusammenhang mit der wahrscheinlich anderen Wasserqualität am neuen Wohnort besteht.

Kannst du die offiziellen Wasserwerte vom Versorger am neuen Wohnort und auch vom alten Wohnort beschaffen und hier posten?

Ich erhoffe mir daraus Rückschlüsse ziehen zu können warum dein Aquarium nicht mehr funktioniert.

Grüße,

Guido

Oben