Nach Umzug stänidg dreckige Scheibe!=/

A

Anonymous

Guest
Hallo leute.

Ich bin vor kurzem umgezogen, sprich Aquarium komplett auseinander genommen.
Komplett mit neuem Wasser befühllt aber den eingelaufenen Außenfilter angeschlossen.
Pflanzen wurden auch alle neu eingesetzt.
Ich habe den Umzug auch gleich zum Bodengrundaustausch genutzt und hab neuen Sand rein.
Jetzt ist es aber so, dass nach 3 Tagen (nach Scheibenreinigung) immer wieder ein brauner Dreck an meiner Scheibe klebt. Aber hauptsächlich vorne, wo mein Filterausstrom hinfließt.(Eckaquarium).
Ausserdem hab ich das Gefühl dass ich so ne Art Grünalgenblüte habe. Alles ist mir feinen grünen Algen bedeckt.
Oder kann es davon kommen, dass vor kurzem meine Mooskugel sich schier aufgelöst hat?Und diese Moosfäden dann überall hingen?

Ich hoffe es ist was normales, dass die Pflanzen erst wieder Wurzeln müssen und das Becken wieder gescheid einlaufen muss.

Als gegenmaßnahme gegen die verschmutzen Scheiben habe ich schon des Filter ausgewaschen. Aber es ist NICHT VIEL besser geworden.

Ps: der Braune dreck ist sehr leicht zu entfernen.

Ich würde gerne mit Bildern helfen, habe aber leider im Moment keine Möglichkeit dazu welche hochzuladen!

Hallo Allgäuer_87,
so wie du es hier beschreibst, hast du dein Aquarium komplett neu eingerichtet, dies bedeutet, dass sich das Aquarium im Prinzip wieder in der Einlaufphase befindet und sich das biologische Gleichgewicht erst wieder einstellen muss.
Dabei kommt es nicht selten vor, dass sich Algen bilden, liegt am Nährstollüberschuss.
Beobachte es weiter und beobachte falls vorhanden deine Fische (eventueller Nitritpeak). Fangen sie an zu japsen großen Teilwasserwechsel machen. Ansonsten sollte sich das Problem von selbst erledigen, wenn deine Pflanzen erstmal angewachsen sind und sich das Gleichgewicht wieder hergestellt hat.

LG
Anna

A

Anonymous

Guest
Danke für deine Antwort Anna,
das hab ich mir schon fast so gedacht, wollte nur auf nummer Sicher gehen und Meinung vo :thumright: n andere hören!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte nochmal auf mein "Dreckaquarium" zurück kommen.
Ich habe es jetzt mal 4 Wochen laufen lassen, ohne irgendetwas daran zu machen, also nicht einmal Wasserwechsel.
Vor 4 tagen habe ich die Frontscheibe von den Grünalgen entfernt und habe festgestellt, dass diese nicht mehr befallen wird.
Hab dann gestern alles was ging an Algen raus. Sprich diese grünen Algen wie Zuckerwatte auf einem Stäbchen aufgerollt! :) Außerdem noch einen großen Teilwasserwechsel gemacht.

Jetzt bin ich mal gespannt ob es endlich ein Ende genommen hat, mit dieser Algenblüte! Aber meine Pflanzen wachsen gut und ich denke, dass wieder ein Gleichgewicht in meinem Aqua herrscht.

Ich habe glaub nur den Fehler gemacht, dass ich in diesen 4 Wochen kein einziges mal Gedüngt habe. Ausser CO2.
Kann ich damit jetzt einfach wieder anfangen? Oder muss ich was beachten? Kann es sein, dass wieder eine Algenbombe auf mich zu kommen könnte?

Grüße

Dominik

Oben