Fische sterben nach Umzug

Hallo miteinander,

ich hab ein großes Problem. Ich bin umgezogen und hab am Sonntag beim Aquarium geholt.

Mein Freund und ich habens komplett ausgeräumt und am neuen Standort neuen Sand verwendet.

Wir haben alles wieder so "dekoriert" und bepflanzt wie vorher und 1/4 des alten Wassers verwendet und 3/4 frisches Wasser, da ich gelesen habe dass die wichtigen Bakterien nicht im Wasser sondern im Boden, auf den Pflanzen und im Filter sind und frisches Wasser besser wegen des Sauerstoffs sei.

Weiterhin haben wir das Filtermaterial nicht ausgewaschen und beim Einsetzen im frischen Wasser ausgedrückt.

Das Wasser war klar und die Fische haben sich am Sonntag normal verhalten.

Gestern als ich von der Arbeit kam, war das Wasser milchig/trüb. Ich hab Wasserwerte gemessen und der Nitritwert war gegen Null. Ich hab mir keine Sorgen gemacht, da sich die Fische normal verhalten haben und ich gelesen hab dass die Trübung normal sei und von Bakterien stammt.

Heute morgen waren 3 Rote von Rio, 3 Neons und mein SBB (Ramirezi) Pärchen tot.

Den Panzerwelsen geht es gut.

Ich hab nochmal Wasserwerte gemessen, die wieder unauffällig waren und das Wasser bis zur Hälfte gewechselt.
Hab nicht mehr geschafft, da ich sonst zu spät zur Arbeit gekommen wär..

Strömung hab ich so gedreht dass die Wasseroberfläche in Bewegung ist, wegen dem Sauerstoff.

Jetzt meine Frage, was hab ich falsch gemacht und an was sind die Fische gestorben?

Was kann ich tun und auf was muss ich achten dass die anderen überleben?

Danke im Voraus

Grüßle Julia

Hallo Julia!

Mit der Bakterienblüte liegst du richtig- auch, dass es an und für sich nichts schlimmes ist. Allerdings verbrauchen die Bakterien den Sauerstoff, sprich den anderen Fischen fehlt er. Die Panzerwelse mit der zusätzlichen Darmatmung packen sowas natürlich besser. Ob das nun alleine am Fischsterben schuld ist kann ich nicht sagen, aber Wasserwechsel war schonmal goldrichtig. Das würde ich an deiner Stelle auch weiter machen, bis die Trübung verschwunden ist. Verhalten sich die Fische heute auch normal?
Bei den Wasserwechseln solltest du jetzt auf alle Fälle Stress für die Fische vermeiden. Ich würde darauf achten, dass das Wasser wirklich die richtige Temperatur hat und langsam ins Becken kommt, sodass die Bewohner nciht durcheinandergewirbelt werden :wink: Gestresste Fische sind anfälliger für so manches.

Gruß,
Denise

Hallo Denise,

Danke für deine schnelle Antwort!

Dann lag ich ja garnicht so falsch, nur das mit dem Sauerstoff war mir nicht so klar :(

Hab jetzt meinen Freund verdonnert an seinem freien Tag Eimer zu schleppen und Wasser zu wechseln, seit heute morgen gabs keine Ausfälle mehr.

Wielange und wieviel Wasser muss gewechselt werden? Bis das Wasser wieder klar ist? Bzw. wird das Wasser dadurch wieder ganz klar?

Temperatur liegt zwichen 25 und 26 Grad wie immer.

Die restlichen Fische haben sich heute morgen "normal" verhalten. Also sie schwammen nicht an der Oberfläche, aber seit dem Umzug sind sie scheuer als vorher und verstecken sich mehr als sonst.

Liegt das am Wasser bzw. den Werten? Ich habs mir so erklärt, dass sie sich eingewöhnen und vom Umzugsstreß erholen müssen?

Grüßle Julia

Hallo Julia!

Na, so kann dein Freund schonmal die Feiertagskalorien im Voraus verbrennen :lol:

Bei Bodengrundwechsel passiert sowas jedenfalls öfter mal, man entfernt damit ja doch einiges an nützlichen Bakterien. Musst du einfach beobachten: den Nitritwert behältst du ja im Auge, das ist prima. Behalte auf jeden Fall auch die Fische im Auge- wenn sie vermehrt nach Luft schnappen, aktiv werden, großzügig Wasser wechseln. Aber wie gesagt, umsichtig und so stressfrei wie möglich. Dein Wasser wird wieder klar, wirst sehen- kann morgen vorbei sein, kann auch noch 2 Tage dauern, musst du gucken. Wenns hartnäckig ist und die Fische trotz Oberflächenbewegung und WW nach Luft schnappen kannst du auch Membranpumpe und Ausströmer einsetzen. Sparsam füttern, Filter in Ruhe lassen, dann wird das schon :)

Klar können Fische nach einem Umzug erstmal gestresst und scheuer sein. Wenn dann noch andere Gründe fürs Unwohlsein wie die Bakterienblüte und das Rumfuhrwerken im Becken deshalb dazukommen, zeigt sich das natürlich auch. Gib ihnen bisschen Zeit, vermeide Stress, achte auf eventuelle Krankheitsanzeichen und gönn ihnen gutes Futter. Wenn es sich nicht ändert, kann man weitersehen.

Gruß,
Denise

Hallo Denise,

ja er hat sich ziemlich über meinen Anruf gefreut ;)

also dann behalt ich natürlich den Nitritwert im Auge und wechsel weiterhin Wasser sobald ich ne Veränderung im Verhalten erkennen kann oder das Wasser wieder milchig wird.

Mir war ja klar dass der Umzug mit Bodenwechsel riskant wird, aber dass ich so viele Fische verlier hätt ich nicht gedacht, die Armen.

Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

Danke nochmal, hast mir echt weitergeholfen!

Grüßle Julia

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

Denise hat ja schon das meiste gesagt. Ich würde allerdings den Ausströmer sofort einsetzen, er schadet nichts und unterstüzt die Sauerstoffzufuhr.

Das ist auch eine der wenigen Situationen, wo es Sinn macht, einen Wasseraufbereiter zuzugeben als weitere Unterstützung.

Gruß

Hallo Olli,

danke für den Tipp mit dem Wasseraufbereiter, den hab ich jetzt beim Wasserwechsel dazugegeben.

Ausströmer hab ich leider keinen zuhause. Ich fahr gleich nach der Arbeit im Zoofachhandel vorbei und werd mir einen besorgen.

Kannst du mir einen bestimmten empfehlen?

Grüßle Julia

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

ich hab diese kleinen Pumpen von elite im Einsatz. Für solche Zwecke reichen die völlig aus. Gibt sicher bessere und leisere, aber eben auch teurere. Ausströnmerstein ist egal, muß nicht der teuer Lindenholzausströmer sein. Nicht den entsprechenden Schlauch vergessen. :wink:

Gruß

Hallo miteinander,

hab gestern Abend nochmal Wasser gewechselt und den Ausströmer eingesetzt.

Heute Morgen war das Wasser noch klar und meine Rios und Neons wieder genauso aktiv wie vorher und ziemlich interessiert an dem Geblubber :)

Ich hoff ich hab das schlimmste hinter mir und mein AQ jetzt wieder im Griff :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle Julia

Oben