nach jedem Wasserwechsel Dünger beigeben???

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Würdet Ihr nach jedem Wasserwechsel einen flüssigen Dünger ins Wasser geben?

Danke im voraus!!!

Gruß

Michael :wink:

Dünger nach WW

Hallo Autofreak;

Die Frage ist berechtigt und müßte mit " ja " beantwortet werden. Mein Vorschlag ist, und ich tue es selber schon erfolgreich sehr lange, nicht die Wochendosis zu verabreichen, sondern nur Tagesmengen.

Mit einem entsprechenden Meßbecher, kannst Du leicht über die Verhältnisgleichung den Tagesbedarf aus der Wochenmengenangabe berechnen und dann eben morgens ins Becken einbringen.

Es gibt auch Tagesdünger zB. Eisendünger direkt im Handel, der ist hoch konzentriert, so daß täglich nur wenige Tropfen reichen und eben sehr genau dosiert werden kann und nur soviel Dünger da ist, wie die Pflanzen brauchen und Algen will ich nicht düngen.

MfG Dirk-Werner

hi,

wenn du grundsätzlich schon dein aquarium düngst, dann ja - wie beschrieben ist es sowieso besser, dünger täglich zu dosieren.

wenn du bisher nicht düngst, ist der wasserwechsel kein grund dafür :D

Meinen Dünger soll man auch wöchentlich düngen.
Mache das immer direkt nach dem Wasserwechsel.
(sonst würd der Dünger ja mit dem Wechselwasser im Klo landen)
Hab auch schon überlegt ihn täglich zu dosieren.
Da das gedüngte Becken nur 160 Liter fasst wären das täglich 2 ml.
Das war mir bis jetzt immer etwas mühselig, da mir als Dosiermethode momentan nur die Einwegspritze einfällt.
(von teuren Dosierpumpen mal abgesehen)
Bringt es denn wirklich einen merklichen Vorteil?

hi,

nein, es gibt keinen wirklichen vorteil, wenn du keine probleme hast.

ich hatte bei der wochendosis bei einer pflanzensorte (keine ahnung wie die jetzt heisst) schwarze blätter, da sie offensichtlich hohe eisenkonzentrationen auf einmal nicht so gut abkann. seit ich täglich dünge funktioniert es super.

also wenn du keine probleme damit hast - dann lass einfach so :D

ich habe mir eine schlauchpumpe bestellt ... die aber nichts taugt ... wird auch bei xy-bay vertickt als .. autoclude .. oder so ....
sie läuft, aber ich bin mir nicht sicher wie lange, motor, getriebe, mechanik, alles billiger mist.
:cry:

Oben