Nach jedem WW Wasser testen?

Hallo,

ich wollte wissen, ob es notwendig ist, nach jedem Wasserwechsel die kompletten Wasserwerte auszutesten, oder reicht No2 u. No3? Ich benutze den JBL Testlab Koffer.

Gruß Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du ziviel Zeit hast und dich ärgerst, wenn die Testreagenzien wegen Überlagerung unbrauchbar werden, solltest du fleissig weitermessen.

Ansonsten kannst du den Koffer auch einmotten und einfach aufmerksam deine Fische nach dem Wasserwechsel beobachten. Solange die sich normal verhalten, mußt du nämlich garnix messen, auch nicht nach dem Wasserwechsel. :wink:

Gruß

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutz den Faden auch, um mich mal vorzustellen. Bin ein Neuer hier und freue mich auf spannende Diskussionen rund um das Thema Aquarium.

Zum Thema des Fadens: Das würd meines Erachtens arg teuer werden, nach jedem WW zu messen. Man merkt doch auch, wenn was nicht stimmt. Und überhaupt: FKS hat da schon Recht. Wenn misst man vor dem Wasserwechsel.

Schöne Grüße

Jürgen

Hallo,

leider sind ja einzelne Messwerte immer nur Momentaufnahmen zu einer bestimmten Zeit.

Wenn man nun schon ein wenig System in Messungen einzelner Werte bringen möchte, dann sind tägliche Messungen natürlich schon besser.
So kann man erkennen ob nun z.B. Nitrat ab- oder zunimmt und in welcher Größenordnung.

Man bekommt dann grobe Kurven vom Geschehen im Aquarium.

Das sollte man dann aber auch mal über zwei oder drei Wochen durchziehen und die Messwerte auch aufschreiben.
Dazu dann die Futtermengen, evtl. Düngergaben, tägliche Bilder des AQ dazu und eventuelle Besatzerhöhungen.

Aber einzelne Messerte vor oder nach dem Wasserwechsel ziehen ist irgendwie wie den Wald angucken und sagen: Da Baum!

Beste Grüße
Martin

Oben