Nach 3 Wochen Einlaufzeit immer noch kein Peak

Hallo!

Ich habe mein 60 Liter Becken seit dem 02.04 laufen, bis jetzt keine Probleme, sauberes Wasser ( optisch ). Aber immer noch kein Peak, ich hatte wohl 6 Tage nach Inbetriebnahme einen Anstieg auf 0,3mg/l NO², danach IMMER unter bis garnichts an Nitrit.

Die Planzen wachsen ordentlich, und habe bisher keine Probleme.

Wann kommt der Peak :(

gruß

hm, hast du mit Filterschlamm o.ä. angeimpft? Dadurch habe ich einige Male den Peak ganz umgangen. Oder der niedrige Anstieg wars schon. Gibt auch nierdigen Peak...

Ansonsten würde ich einfach die 4. Woche noch abwarten und dann langsam mit dem Besatz beginnen...

zuviel messen bringt ja auch nix...

der_andy

Mitglied
Psychorosi schrieb:
... auf 0,3mg/l NO², danach IMMER unter bis garnichts an Nitrit.

...

Aquarium ist kein Reiskocher, wo eine rote Lampe leuchtet, wenn´s fertig ist.
Hast Du angefüttert und/oder angeimpft? Evt. NO3 gemessen?

Aber ich würde Dir generell raten, einfach langsam (in kleinen Schritten) zu besetzen.
ICh vermute mal, dass das der Peak war und dass einfach bis jetzt recht wenig Input für die Nitrifikation da war und daher so wenig zu messen war. Selbst wenn ich damit daneben liege, solange Du langsam vorgehst mit dem Besatz, wird nciht viel schiefgehen.

Grüße,
Andy

Bei mir ist das genau anders rum. Ich habe einen Nititrit Wert von 0,3mg und der will nicht sinken. Laufzeit 11 Tage

Hallo,
Psychorosi schrieb:
Vielleicht war er ja schon da. manchmal verläuft er sehr diskret und wird nicht bemerkt.
Nach 3 Wochen kann man aber sein Becken ruhig besetzen, es müssen ja nicht alle Fische auf einmal rein. Und weiter kontrollieren kann man ebenfalls. Da kann also eigentlich nichts anbrennen.

Gruß Knut

Knut schrieb:
manchmal verläuft er sehr diskret und wird nicht bemerkt.
Nach 3 Wochen kann man aber sein Becken ruhig besetzen, es müssen ja nicht alle Fische auf einmal rein

Ich habe das Becken damals, vor mehr als 4 Wochen angeimpft mit diesen Starterbakterien, danach 3 Wochen laufen gelassen... (kein Peak) dachte das kommt von den Bakterien, nach 3 Wochen einlaufzeit habe ich ein paar Fische geholt und nun, eine Woche nach dem einsetzen der ersten Fische habe ich nun heute morgen einen Starken Nitrit - Anstieg gemessen...

Liegt jetzt bei 0,8 - 1,0

Also kann der Peak auch später kommen, darum mein rat lieber doch noch etwas länger warten...

Gruß Michael

Hallo,
DonMichi schrieb:
nach 3 Wochen einlaufzeit habe ich ein paar Fische geholt und nun, eine Woche nach dem einsetzen der ersten Fische habe ich nun heute morgen einen Starken Nitrit - Anstieg gemessen...

Also kann der Peak auch später kommen, darum mein rat lieber doch noch etwas länger warten...
Wenn du den Bakterien während der Einlaufzeit nicht ausreichend Nahrung anbietest, dann werden sie sich auch nicht in ausreichender Menge etablieren und du bekommst mit dem Besatz erneut einen Peak.
Deshalb plädiere ich stets für einen frühen moderaten Besatz und das Aquarium unter Belastung einzufahren.
Abwarten alleine gibt dir auch keine Garantie und schützt dich nicht vor einem erneuten Peak.

Gruß Knut

Knut schrieb:
Hallo,
DonMichi schrieb:
nach 3 Wochen einlaufzeit habe ich ein paar Fische geholt und nun, eine Woche nach dem einsetzen der ersten Fische habe ich nun heute morgen einen Starken Nitrit - Anstieg gemessen...

Wenn du den Bakterien während der Einlaufzeit nicht ausreichend Nahrung anbietest, dann werden sie sich auch nicht in ausreichender Menge etablieren und du bekommst mit dem Besatz erneut einen Peak.
Deshalb plädiere ich stets für einen frühen moderaten Besatz und das Aquarium unter Belastung einzufahren.
Abwarten alleine gibt dir auch keine Garantie und schützt dich nicht vor einem erneuten Peak.

Gruß Knut

Mit was füttert man die Bakterien an?!? :roll:

Knut schrieb:

Du solltest noch etwas abwarten, und dann langsam mit dem Besatz anfangen... Wenn du schon was reinsetzen willst, versuche es doch mit Schnecken...

Gruß Michael

Hi Leute!

ich habe ein ganz neues Becken im Betrieb genommen, also ohne irgendwas anzuimpfen, habe nur den Kies + Pflanzen übernommen. Dann nach 6 Tagen hatte ich den NO² Anstieg, sonst immer garnichts an Nitrit.

Also ihr meint langsam besetzen?

Ich dachte da zuerst an 3 Guppys ( 2w/1m )!

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen welche Fische ich setzen kann???

gruß

Nitrit

Also bei mir habe ich es so gemacht (bin immer noch Anfänger)

Ich habe ein 40 liter Kanister an alten Wasser aus ein anderen aq genommen und den alten Kies und die Pumpe mit der alten Filterwatte bestückt habe es jetzt seid 2 Wochen noch sehr frisch aber noch kein Nitrit anstieg gemessen habe aber schon Fische drin kann ich noch probleme bekommen?
Wenn ja habe ich wohl alles Falsch gemacht!!!!

Danke schon mal

Kritik erwünscht

Hallo Zusammen,

also man kann es auch echt kompliziert machen... :evil:
Wenn das Becken 3 Wochen stabil läuft, kannst Du ruhig Fische reinmachen, man kann echt auch übervorsichtig sein. Habe mein 112er Becken nach einem Tag besetzt und habe Bakterien reingemacht. Und was soll ich Euch sagen...nicht mal der geringste Nitritanstieh (gemessen mit Sera-Tröpfchen), also was soll das ganze Geschrei von 3-4 Wochen Einlaufzeit???
Wenn man in der Anfangsphase täglich sein Wasser checkt, kann man doch auf einen leicht erhöhten Nitritwert superschnell reagieren!!!

*puhh durchschnauf* das musste jetzt mal raus!
Sorry wollte niemanden auf die Zehen steigen

Gruss
Oli

Moinsen,

das mit der Einlaufzeit ist so eine Sache, ich warte auch immer etwas mit dem Besatz (ca.3 Wochen) meine aber das es nicht zwingend erforderlich ist. Wie so vieles in der Aquaristik ist das sicher alles nicht eindeutig. Bekannte Aquarianer (Takashi Amano) setzen bereits nach wenigen Tagen "Algenfresser" ein, i.d.R. Otocinclus und Garnelen und haben wohl unbestritten auch Erfolg damit.
Ich hatte übrigens noch nie einen Nitritpeak.... allerdings habe ich auch immer mit den ebenfalls diskutierten Bakterien aus der Industrie angeimpft. Ist das der Grund? Ich weiß es nicht...

Oben