Nach 7 Wochen Einlaufzeit

Hallo Aquarianer !

Habe schon vor längerem mal was reingeschrieben wegen ner Besatzfrage, da ich net wirklich weiterkam hab ich mich von meinem Fachhändler beraten lassen.
Nach 7 Wochen Einlaufzeit mit Bepflanzung und Bodengrund + Kies ( feine Körnung ) hab ich für mein 100 x 50 x 50 zuerst mal folgenden Besatz gewählt:
10 Neons
2 Welse ( welche konnte ich anhand des Ziefischverzeichnisses nicht rausfinden da kein Bild passt und der "Fachhändler" einfach nur Welse sagte, sehen aber schwer nach Antennenwels aus nur wesentlich dunkler )

Jetzt habe ich von einer Bekannten Skalarnachwuchs angeboten bekommen, wären 2 Skalare, allerdings habe ich gehört dass Skalare in keinem Fall mit einem Kampffisch ( den ich wirklich gerne hätte ) zusammen gehalten werden können wegen Revierbildung etc. Ausserdem bin ich mir garnicht sicher ob meine 50 cm Höhe überhaupt ausreichen bei 7 cm Boden.

Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Tipp bezüglich weiterem Besatz. Wäre dankbar wenn Ihr mir am besten die lat. Bezeichnung dazuschreibt um zu verhindern dass ich irgendwelchen Stuss dazusetze.
Momentan sieht mein Aquarium nämlich noch so verdammt leer aus.

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Gerrit ( Koulator )

oha, fast vergessen:

Temp: 26°
PH 6,8
Härte 0
Nitrit nicht nachweisbar

der_andy

Mitglied
Hi,

also ich halte selber keine Skalare, wohl habe ich eine Reihe Bekannte die dies tun - und zwar in sehr verschiedenen Becken.
MEine Beobachtung: Bei 250l ist nichts mit Schwimmraum und die dritte Dimension fällt ganz weg. Mein Eindruck ist, dass Skalare erst richtig interessant werden, wenn das Becken auch riesig ist.
Die Biester könnten übrigens - je nachdem wen man fragt :wink: - auch an Deine Neons gehen.

Zu den Kafis kann ich wirklich nur nachplappern was hier immer geschrieben wir: Neons etc. seien zu hektisch für Kafis - keine Ahnung ob es stimmt, klingt jedenfall einleuchtend in meinen Ohren.

Ich persönlich würde eher die Neons aufstocken und ggf eine kleine Welsart einsetzten (Otocinclus?)... naja, alles Geschmackssache.

Wenn Neulinge sowas schreiben, bekomme ich leicht Bedenken. Wie gemessen? Sicher bei der Messung? Wenn ja, ist das Absicht (Schwarzwasser...)?

Grüße,
Andy

Glückwunsch zum 1000. Beitrag im Forum!
naturefighter
a270.gif

Also Skalare und Neons.... hmm NEIN...

Es sei denn du möchtest keine Neons mehr haben.
Denn die Skalare essen gerne Neons / jagen sie, hab ich schon slebst bei einer bekannten erlebt.
Bin Auch der meinung das man Skalare nur in einem RIESEM Becken halten sollte ;-)

Liebe Grüße HotChilly

also die wasserhärte iss die Angabe des Wasserwerks, konnte es selbst kaum glauben, hab nochma beim Wasserwerk angerufen ob das denn so stimmt und der gute Mann meinte dass des St. Ingberter Wasser tatsächlich so wech ist, man könne es unbedenklich in Bügeleisen etc. verwenden !

Hallo.

Härte =0 ???

Ich habe in einem AQ Buch letztens gelesen, dass es schlecht für die Fischies wäre, wenn die KH unter 4° fallen würde.
Leider kann ich das nicht argumentativ belegen. Ggf weiss einer der profis hier mehr darüber.

Ich habe nach Torfkanonenfilterung einen nicht mehr messbaren Kh, ich verschneide daher mit Leitungswasser, welches bei mir einen sehr hohen Kh von 11° hat.

gruss Jester

Es sei denn du möchtest keine Neons mehr haben.
Denn die Skalare essen gerne Neons / jagen sie, hab ich schon slebst bei einer bekannten erlebt.

das kann ich bestätigen,unsere skalare waren schon ziemlich gross,die haben sogar die 1,5 cm grossen antennenwels babys angefressen und am ende auch aufgefressen.
wie gehts da erst den neons ?

skalare werden eigentlich nur gross,desswegen haben wir unsere nach gut einem jahr abgegeben.
wuerde diese tiere nicht wieder halten da fast nichts anderes im becken geduldet wurde.

vorallem wenn sich ein pärchen bildet und sie ihre laichstelle verteidigen gehen schwanzflossen und schuppen drauf.
wenn da was in groesse eines neons in die falsche richtung schwimmt,is er so zu sagen konti "keine arme keine kekse"

Oben