N Paar kleine Fragen ;)

Moin Moin

Ich bin seid gestern Glücklicher Besitzer eines 54L AQ.
Bin eigentlich nur durch zufall auf ein AQ gekommen, da das 110L AQ von meinem Opa gestern kaputt gegangen ist , hab ich spontan gesagt das ich die Fische nehme.
Da wir sonst keine andere Möglichkeit gesehen haben.

Der Besatz den ich bekommen habe ist:
5x Neon
5x Panzerwelse
3x Zebra
Und 2x solche fische mit einem Pinken Streifen.

Ich hatte vor Jahren schon mal ein 54L AQ :p
Von dem Stammen auch die Bodenwelse die sich da drinne gut vermehrt hatten.

Nun meine fragen:

1. Ich möchte gerne Sand in meinem AQ haben, da ich ja Panzerwelse habe und mir noch Mamorwelse kaufen möchte muss ich da irgendwas beachten ? Einfach Quartz Sand ?

2. Wie viel von diesen Apfelschnecken sollte man nehmen ? Und wie sieht das aus mit diesen krebsen ? Kann ich da auch welche von halten ?

3. Wie reinigt man den Quartz Sand ?

Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen, aber auf diese Fragen doch leider nichts wirkliches gefunden.

Ps. Ich habe bald vor mir ein größeres AQ zu kaufen ;)
Das 54 L ist nur eine Übergangslösung

Greetz Stiffler

A

Anonymous

Guest
Moin!
Stiffler78 schrieb:
1. Ich möchte gerne Sand in meinem AQ haben, da ich ja Panzerwelse habe und mir noch Mamorwelse kaufen möchte muss ich da irgendwas beachten ? Einfach Quartz Sand ?
Suchbegriff: "quarzsand"
Stiffler78 schrieb:
2. Wie viel von diesen Apfelschnecken sollte man nehmen ? Und wie sieht das aus mit diesen krebsen ? Kann ich da auch welche von halten ?
Suchbegriff: "apfelschnecke 54l"
Stiffler78 schrieb:
3. Wie reinigt man den Quartz Sand ?
Suchbegriff: "sand waschen"

Stiffler78 schrieb:
Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen, aber auf diese Fragen doch leider nichts wirkliches gefunden.
Aber eins müssen wir noch üben:
banner3.gif

Gruß Erik

Hehe ^^ da haste wohl Recht war ein wenig faul :D
aber nur weil ich gestern die halbe Nacht hier im Forum verbracht habe ;)

nur eine frage noch: Wie sieht das mit meinem Bestand aus ? ist der so in Ordnung ?

MFG

A

Anonymous

Guest
Moin!
Was sind Zebra und wie nennen die sich mit den pinken Streifen?
Gruß Erik

also ich weiß jetzt das die Zebra fische keine Zebra FIsche sind sondern kardinalfische fische.

Also noch mal mein Bestand:
5 Neons
5 Panzerwelse
3 Kardinalfische
2 Glühlichtsalmer
1.Kaltfleckbabe

Passt das ?

wolte noch 2 Mamorwelse 2 Kugel fische und n paar Neon noch
ist des zu viel für mein 54 L AQ.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Das einzige was halbwegs passt sind die Panzerwelse (welche eigentlich? gibt nur 300 Arten von :roll: ).
Die Kaltfleckbabe nennt sich auch Keilfleckbarbe (Trigonostigma heteromorpha).
Alles samt was Du schwimmen hast zumindest als Gruppe zu hältern. Ich würde alles was nicht in 5er stärke da ist abgeben und vllt die Neon (welche eigendlich? P. innesi, P. axelrodi ... ?) aufstocken. Ist vllt ein sehr langweiliger Besatz aber man muss aus dem was da ist das beste machen.

Kugelfisch würde ich mal sein lassen. Und wenn Du mit Marmorwels auch ein Panzerwels meinen solltest, 1. keine 2 und 2. nicht mit anderen Panzerwelsen.

Gruß Erik

lol `? ich frag ja was man an dem besatz noch besser machen kann ^^ neee ich meine mit Mamorwels die an den scheiben saugen ^^

ich stock die alle noch auf 5er Gruppen auf ;) ....

was würdet ihr noch rein setzen ?

Wieso geht das mit den Kugelfischen nicht ? war heute in einem Fachgeschäft und hab mich da mal ein wenig umgeschaut und dabei auf den Kigelfisch gestoßen. Hab gleich nach gefragt ob er was besonderes brauch und die Verkäuferin meinte das er mit fast allen Fischen klar kommt und nichts besonderes brauch.

Greetz

Stiffler78 schrieb:
lol `? ich frag ja was man an dem besatz noch besser machen kann ^^ neee ich meine mit Mamorwels die an den scheiben saugen ^^

ich stock die alle noch auf 5er Gruppen auf ;) ....

was würdet ihr noch rein setzen ?

Wieso geht das mit den Kugelfischen nicht ? war heute in einem Fachgeschäft und hab mich da mal ein wenig umgeschaut und dabei auf den Kigelfisch gestoßen. Hab gleich nach gefragt ob er was besonderes brauch und die Verkäuferin meinte das er mit fast allen Fischen klar kommt und nichts besonderes brauch.

Greetz

Soweit ich weiss, benötigen Kugelfische Salzwasser, oder zumindest mit Salz angereichertes Wasser. Aber das wird dir sicher noch einer von den Profis hier genauer erklären können. Und dass Kugelfisch gute Gesellschaftsfische sind, wage ich auch mal zu bezweifeln! Aber, wie gesagt, bin selbst nicht der Profi hier.

achso ja daran hab ich auch schon gedacht das Kugelfische eigentlich Süßwasser Fische sind, aber es ist fast so was wie ein Kugelfisch er lebt aber 100% in Süßwasser da er mit anderen fischen zusammen in einem becken war.

Weiß vielleicht einer was es für ein Fische sein kann ?
Sieht ungefähr aus wie ein Kugel fisch nur das er etwas länglicher ist und nur vorne rund ist.

Mfg

A

Anonymous

Guest
Moin Stiffler,

es gibt durchaus Kugelfische, die in Süsswasser klar kommen, allerdings würde ich sie keinesfalls mit "langsamen" Fischen vergesellschaften.
Nachdem ich mal gesehen habe, was ein Kugelfisch mit einigen Panzerwelsen veranstaltet hat, würde ich von dieser Kombination dringend abraten.

Der Begriff "Marmorwels" ist mir völlig unbekannt, nach Deiner Beschreibung aber denke ich, dass Du damit Antennenwelse (Ancistrus sp.) meinst.
Die haben in so einer kleinen Kiste wie der Deinen nichts verloren.
Falls Du sehr scharf auf sie bist, warte ab, bist Du ein grösseres Becken hast und mehr als einen würde ich auch erst ab einer AQ-Grösse von 160l halte.

Bei den Panzerwelsen solltest Du versuchen herauszufinden, welche Du hast.
Es gibt Hunderte von verschiedenen Corydoras-Arten mit zum Teil sehr unterschiedlichen Bedürfnissen, u.a. auch, was die Temperatur betrifft.
Die Kardinälchen mögen es eher kühl, Neons kann man ab 20°C halten und bei den Panzerwelsen variiert es.
Eine gute Möglichkeit herauszufinden, welche Art man pflegt, ist www.coryforum.de, wo es eine umfangreiche Datenbank gibt.

Wenn Du die Neons und die Kardinäle beide behalten willst, stock sie auf eine vernünftige Grösse auf und mehr Fische sollten dann nicht mehr rein.
Ich persönlich finde 2 Schwärme in so einem kleinen Becken aber zuviel.
Lieber nur einen und den dann mit mind. 10 Tieren.
Dass die anderen Fische abgegeben werden sollten, hatte Dir Erik ja schon geschrieben.

Gruss,
Britta

Achso okay danke das hat mir sehr weiter geholfen.

Werde mir mal die Tage ein 180 L AQ angucken ;) ...

Also hab mien Pamzerwels gefunden er bzw sie gehören der Gatung: Corydoras cortesi an , und den 5 befindet sich auch noch ein Albino ^^ wenn man es auch so nennt, komplett weiß ;)

Ja ich m einte Atennenwelse :p ...thx

mfg

Oben