Nützliche Tipps für alle!

Hallo!
Ich wollte mal kurz 3 Tricks zum Thema Aquarium niederschreiben, damit auch andere es in Zukunft vielleicht einfacher haben. Vielleicht wäre auch ein Sticky mit Tipps ne Idee wert.
Viele werden jetzt denken, och den Tipp kenn ich doch schon lange, aber selbst wenn nur einer ihn nicht kennt wars ne gute Idee, also los :)

1) Anstatt beim Wasserwechsel das Wasser über Eimer abzutransportieren, wie ich es eine Weile getan habe, schließe ich inzwischen einfach einen Schlauch an den Wasserauslass (Ausströmer) meiner Pumpe an, das andere Ende dann ins Waschbecken/Wanne. Dann übernimmt die Pumpe bzw. Filter die ganze Arbeit für mich und ich muss nicht mehr schleppen...

2) Zum Befüllen nehme ich jetzt den selben Schlauch, schliesse ihn an meinen Wasserhahn im Bad an (dafür braucht man einen Adapter aus dem Baumarkt) und lass das Wasser laufen... Mal wieder Schlepparbeit mit Eimern gespart :)

3) Wer einen Außenfilter hat und sich Sorgen macht, das er irgendwann mal undicht sein sollte: Einfach in das Absaugrohr im Aquarium kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch machen. Sollte wider erwarten mal Wasser abgesaugt werden und nicht zurückgeführt werden (sondern sich auf dem Boden verteilen), wird nach kurzer Zeit nur noch Luft vom Filter gesaugt und es kann kein weiteres Wasser austreten. Natürlich sollte man dann beim Wasserwechsel daran denken den Filter abzuschalten, den wenn er Luft zieht kann ihn das auf Dauer beschädigen.

So, das waren erstmal meine 3 Tipps die mir grad so einfallen. Wer Verbesserungsvorschläge hat oder noch besser, weitere Tipps, der möge sie hier doch bitte loswerden, damit wir alle etwas davon haben!

Grüße,
Hannes

Hi!

Einmal ne ganz doofe Frage: Wie dicht steht dein AQ am Badezimmer, so dass du das hinkriegst? Oder steht es sogar IM Bad? :shock: :D

Hallo!
Also: Zu 1): Nicht schlecht, allerdings nicht vergessen, auch eine gewisse Menge Wasser ungefiltert für Zimmerpflanzen abzusaugen. Die "freuen" sich bei mir immer sehr über nährstoffreiches AQ-Wasser.
Zu 2): Prinzipiell auch gut, :!: ABER VORSICHT :!: gerade in vielen Mietswohnungen sind Billig-Durchlauferhitzer verbaut. Diese können unter Umständen durch den erhöhten Druck platzen, wenn man einen zu langen Schlauch anschließt; besonders unangenehm, da das dann auch zu einem beträchtlichen Wasserschaden führt...
Tipp 3) ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,
ole

Da muss ich doch gleich mal nachhaken, denn ich habe einen solchen Billigdurchlauferhitzer. Wie kann es dazu kommen das er platzt, bzw. warum ist der Druck mit Schlauch höher? Meinst du wenn z.b. das Wasser ein Stück hochgedrückt wird über einen längeren Weg und sich so theoretisch ein Rückstau bildet o.ä.? Das bisschen Druck sollten die verbauten Teile doch aushalten?
Naja, bisher hat es jedenfalls einwandfrei geklappt,bin jetzt trotzdem ein wenig verunsichert..

Hallo!

Ja, so muss das wohl sein, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Bei einem Bekannten meines Vaters ist das jedenfalls mal passiert...

Viele Grüße,
ole

Hi,

davon aus, das man ja kein Warmes Wasser nutzt. Die Wassermaschiene oder Spülmaschiene macht ja auch ein wenig Druck, so dürfte da nichts passieren.

Ich für meinen Teil kann es nur zum Teil umsetzen, bzw setze es nur zum Teil um.
Ich halte eine Schlauchseite im Becken, mein Mann saugt an der andere Seite am Schlauch und lässt es dann in die Badewanne laufen, wenn das erste Becken durch ist knicke ich den Schlauch ab und gehe zum nächsten Becken usw, bis alle Becken durch sind. Bei den "Leitungswasserbecken lasse ich das Wasser dann mit dem Schlauch ins Becken direkt vom Hahn laufen. Bei den Weichwasserbecken arbeite ich aber mit Osmose, so das ich ums Eimer schleppen doch nicht rum komme.

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Ich halte eine Schlauchseite im Becken, mein Mann saugt an der andere Seite am Schlauch und lässt es dann in die Badewanne laufen
Dafür hätte ich auch noch einen Tipp.
Wenn man sich das Ansaugen sparen will (man bekommt ja öfters was vom AQWasser in den Mund wenn man nicht der geübteste ist wie ich :) ) nimmt man den schlauch und hält ihn komplett unter Wasser, bis die Luft komplett entwichen ist. Je nach Länge des Schlauches kann das natürlich was dauern. Resultat ist jedenfalls ein Wassergefüllter Schlauch, Daumen drauf, eine Seite AQ und andere in die Wanne, Daumen weg, los gehts.
Noch einfacher gehts wenn man wie du es ja zum Teil schon machst:
Schlauch am Wasserhahn anschliessen und aufdrehen bis am anderen Ende Wasser kommt. Dann Wasser stoppen, am einen Ende Daumen drauf und am anderen vom Hahn abziehen, voila!
Ich weiss es ist nicht viel gesparte Arbeit aber immerhin :)

Hi

Also ich mach das so,
Das Ende(sacht man das so :? ) ist bei mir sowieso in der Spüle und daher bietet sich es ja an den Schlauch schon gleich mit Leitungwasser zu befüllen (kein ansaugen, kein Schlauch tauchen, einfach nur auf die Verschraubung schrauben, Wasser auf, wieder abschrauben und sieh an das Wasser läuft :wink:

Tipp von mir 8)

Hallo,

ich hätte auch noch einen Tip: Wenn man alleine ist, machen sich Wasserwechsel immer ein bissel blöd. Den Schlauch an beiden Enden festhalten, geht halt schlecht, weil man nunmal nicht an beiden Enden gleichzeitig sein kann.
Normalerweise gibt es zu Spül- oder Waschmaschinen solche Halterungen für die Wasserschläuche. Bei mir passen die auch prima an den Schlauch für die Aquarien. Wenn ich Wasser wechsele, kommt eine dieser Halterungen an ein Ende des Schlauchs und wird dann auf den Badewannenrand gehängt. So kann ich am anderen Ende wunderbar Mulm absaugen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Schlauch aus der Wanne "abhaut".
Befülle ich die Becken wieder, kommt diese Halterung an das andere Ende und wird am Becken eingehängt. Der Schlauch wird, wie schon als Tip gegeben, auch bei mir über einen Adapter am Duschschlauchanschluß (schöner Zungenbrecher :wink: ) angeschlossen und dann heißt es, Wasser marsch. Auch hier der Vorteil, ich kann die Temperatur und den Wasserdruck super anpassen, ohne dass mir der Schlauch aus dem Becken huscht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
wie Du ja weisst, habe ich auch Weichwasserbecken und auch eine Umkehrosmose b.z.w. auch einen Kati Ani. Ich bereite mir in der Küche mein Wasser in zwei Tonnen vor und Pumpe dies dann mit einer Tauchpumpe ins AQ. Kein einziger Eimer wird geschleppt.

Grüßle Wolf

Oben