Mysteriöses Panzerwels sterben

Hallo!

Ich fang hier erstmal mit den Wasserwerten und wichtigsten Angaben an und beschreibe dann mein Problem.

PH 7,6
KH 18
NO2 0,0
NO3 30

- Wie groß ist das Becken?
Lido 120
- Wie lange läuft es schon?
ca. 8 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
5 Marmorbeilbäuche, 4 Platys, 15 Neonsalmler, 7 Albino Panzerwelse
- Wie ist es eingerichtet?
Eine Wurzel, verschiedene schnellwachsende Pflanzen, Roter Tigerlotus, Schwertpflanze, Kiesgrund 1-3mm gerundet, filterung über Juwel Innenfilter
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wöchentlich 40 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Mückenlarven, Artemia, Flocken, Granulat, Futtertabletten
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ja, der betroffene ( immer nur einer ) schnappt an der Oberfläche nach Luft. Meist 2-3 Tage, dann sinkt er auf den Boden ab und stirbt.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Betroffen sind nur die Panzerwelse

So, dann fang ich mal an. Ich hatte ursprünglich mal 12 Albino Panzerwelse im Becken. Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten da starben insgesamt 2 Welse im Wochenrythmus. Zu beobachten war, das immer einer sich von der Gruppe absondert an der Wasseroberfläche hängt und nach Luft schnappt. Weil es nur einer war hab ich einen Sauerstoffmangel im Aquarium ausgeschlossen und nach dem zweiten verstorbenen einen 60 Liter Wasserwechsel gemacht. Es war dann auch erstmal ne weile Ruhe. Jetzt seit 3 Wochen gehts wieder los. Im Wochenrythmus stirbt mir ein Wels nach dem anderen ohne ersichtlichen Grund. Noch sind 7 im Becken und einer davon hängt schon wieder andauernd an der Oberfläche.

Meine bisherigen Aktionen um das sterben aufzuhalten beliefen sich auf folgende Punkte: CO2 Anlage auslassen, Filter teilweise reinigen um Durchfluss zu verbessern, nur noch 60 Liter Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen einsetzen...

Gebracht hat mir das alles rein gar nichts. Heute habe ich schon wieder einen entsorgt. :( Barteln nicht verletzt, äusserlich keine Verletzungen. Ich bin ratlos!

Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen!
Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Antworten!

Grüße aus Kaufbeuren
Bernd

mausilibaer

Mitglied
Hallo Bernd,

genau das selbe Problem hatte ich mit einem 15er Trupp von C. atropersonatus in einem 180 Liter Becken. Die waren dort nur mit ein paar Killis drin und sind mir alle innerhalb von einem guten Vierteljahr gehimmelt. Das Becken läuft über Jahre hin stabil, nix wurde geändert oder gemacht und trotzdem sind im Wochenrhythmus die Viecher ohne ersichtlichen Grund nach ein-zwei Tagen Schlappheit und Luftschnappen gestorben nachdem ich die Tiere ungefäht ein Jahr ohne Ausfälle hatte.

Sauerstoffmenge und Wasserwerte kann man als Grund also ausschließen. Bei mir zumindest dürfte auch die Beckenhygiene kein Grund für diese Ausfälle gewesen sein.

Was nun machen? Keine Ahnung. Ich habe auch alles Mögliche versucht was man in solchen Fällen versuchen kann. Einen ganzen Haufen Wasserwechsel, sogar Wasseraufbereiter habe ich hineingeschüttet, immer war bald wieder einer tot. Eine Krankheit ist nicht zu erkennen, denn wie bei dir sah der Fisch bis zum Schluß außer der Schlappheit und dem Luftschnappen kerngesund aus und ohne Diagnose irgendwelche Medikamente ins Becken schütten ist einfach nichts.

mausilibaer schrieb:
und ohne Diagnose irgendwelche Medikamente ins Becken schütten ist einfach nichts.
es gibt halt doch Krankheiten, die man nicht erkennen kann. Warum nicht eine (sanfte) Breitband-Behandlung versuchen?

Hi,

hast du echt eine KH von 18 ? Ich tippe mal drauf das du GH und KH verwechselt hast?

Was ich mir so als Grund vorstellen könnte wäre z.B. verdorbenes Frostfutter. Wenn rote Mülas oder Artemia von schlechter Quali sind oder schon mala ufgetaut waren kann es nach dem Füttern z.B. zu Ausfällen kommen.

Ich würde glaube das Frostfutter wechseln und dann gegen Bakterien behandeln.

LG Dani

Hallo Dani!

Danimonster schrieb:
hast du echt eine KH von 18 ? Ich tippe mal drauf das du GH und KH verwechselt hast?

Was ich mir so als Grund vorstellen könnte wäre z.B. verdorbenes Frostfutter. Wenn rote Mülas oder Artemia von schlechter Quali sind oder schon mala ufgetaut waren kann es nach dem Füttern z.B. zu Ausfällen

Die 18 sind tatsächlich die KH. :( Einen GH Test muss ich mir erstmal noch zulegen.

Das verdorbene Frostfutter kann ich eigentlich auch ausschliessen. 1. Hab ich zwischenzeitlich eine neue Tafel angefangen und 2. hab ich auch diesen Versuch nicht ungenutzt gelassen und ne weile kein Frostfutter gegeben. Da hat sich leider auch nichts geändert. Alles normal, dann auf einmal fängt wieder einer an nach oben zu gehen und nach 2-3 Tagen ist er Tot. :(

@ Tom

Genauso ist es bei mir. Das treibt mich echt noch zur Verzweiflung. Alle anderen Fische kerngesund und unauffällig nur immer wieder ein Panzerwels tanzt aus der Reihe.

Hi,

klar sind Panzerwelse robust aber bei einer KH von 19 und einer GH von 21 ( habe extra geschaut ;). ) würde ich keine mehr halten.
Wenn das Wasser mal etwas zu hart ist geht das schon aber deines weicht ja extrem ab.

Mal in die Runde geworfen:
Kann die Ursache vielleicht ständiger Stress durch Extreme Wasserwerte sein und dadurch ausgelöste Empfindlichkeit gegenüber Bakterien?

Hast du dir schon mal Osmosewasser gekauft?

LG Dani

Joern

Mitglied
Sorry Dani

Danimonster schrieb:
klar sind Panzerwelse robust aber bei einer KH von 19 und einer GH von 21 ( habe extra geschaut ;). ) würde ich keine mehr halten.
Wenn das Wasser mal etwas zu hart ist geht das schon aber deines weicht ja extrem ab.
...
Kann die Ursache vielleicht ständiger Stress durch Extreme Wasserwerte sein und dadurch ausgelöste Empfindlichkeit gegenüber Bakterien?
diese Aussage sind nun wirklich ziemlich abenteuerlich...

Albinos sind in der regel C.paleatus oder C.aeneus - die kann man beide sogar in solchem Wasser zu ablaichen bringen - kann also so schlecht nicht sein !

Etwas merkwürdig kommt mir vor, dass nur die Bodenfische betroffen sein soll...

Frage:
was für einen Bodengrund hast Du drin ?

Hi,

ich finde das gar nicht so abenteuerlich.
Das sind halt Werte die echt ins Auge springen. Und wenn es die Albinoform des paletus ist wird meine Aussage etwas weniger Abenteuerlich :wink:

Huhu!

Danimonster schrieb:
Hast du dir schon mal Osmosewasser gekauft?
Nein, habe ich bisher noch nicht. Ich muss sagen, das ich mir auch nicht vorstellen kann, das es daher ( KH und GH ) kommt. Ein bekannter hier am Ort hat die gleichen Fische und noch nie ein Problem damit gehabt. Auch Aquarianer die andere Arten von Panzerwelsen hier in diesem Wasser halten, kenne ich zur genüge. Nur bei mir gibts dieses seltsame aussterben. :(

Joern schrieb:
Frage:
was für einen Bodengrund hast Du drin ?
Kies mit einer Körnung von 1-3mm gerundet. Deine Vermutung wird nun wahrscheinlich auf verletzte Barteln fallen... Hab ich auch schon desöfteren gelesen und die Fische genauestens beobachtet. Aber auch hier sehe ich keinerlei Verletzungen oder abgetrennte Barteln. Daher hab ich das eigentlich auch ausgeschlossen. Auch den ganzen Grund habe ich auf faulende Sachen hin durchsucht. Das war eine Vermutung des Zoohändlers hier. Ebenfalls Nichts zu finden...

Noch zur aktuellen Situation: Einer hängt wieder oben... das wird wohl der nächste sein. :?

bierteufel

Mitglied
Hi

Kannst du mal ein Foto eines gesunden Tieres mit viel Bodengrund, der auch scharf gestellt ist, machen?
Wie oft holst du den Mulm aus dem Kies?

Gruß Arne

Das mit den Bildern ist gar nicht so einfach... Meine Frau bringt heute Abend eine bessere Kamera mit, mit der ich es nochmals probieren werde. Ich wollte ursprünglich bei der Threaderstellung schon Bilder mit rein stellen. Nur sind die alle leider nichts geworden.

Den Mulm sauge ich Oberflächlich eigentlich jede Woche beim Wasserwechsel mit ab. Also ohne den Kies grossartig aufzuwirbeln.

bierteufel

Mitglied
Hi

Noch eine Idee: Hast du irgend wann mal mit Kupfer behandelt, oder eventuell Kupfer im Leitungswasser?
Hast du zu Beginn mal Escha2000 oder sowas verwendet. Hast du Medien im Filter, die absorbieren und erschöpft sind.

Gruß Arne

Joern

Mitglied
Zippelhuber schrieb:
Kies mit einer Körnung von 1-3mm gerundet. Deine Vermutung wird nun wahrscheinlich auf verletzte Barteln fallen...
hi

jetzt wissen wir die Korngröße - was für ein Material ist das nun ?
So'n Farbkies oder was ummanteltes - das kann durchaus mal Schadstoffe abgeben.

Servus Joern!

Material? Gute Frage! Der Kies ist auf jeden Fall farbig. Ummantelt glaub ich jetzt nicht. Gehen wir also mal von einfachem Farbkies aus.
bierteufel schrieb:
Noch eine Idee: Hast du irgend wann mal mit Kupfer behandelt, oder eventuell Kupfer im Leitungswasser?
Hast du zu Beginn mal Escha2000 oder sowas verwendet. Hast du Medien im Filter, die absorbieren und erschöpft sind.

Ich hab ganz zu Beginn mal ein Mittel gegen die Weisspünktchenkrankheit benutzt. Danach aber mit Kohle gefiltert...
Im Filter war ein Schwamm der Nitrat binden soll. Da hab ich aber schon viel gegoogelt und da wurde immer geschrieben einfach drin lassen oder gegen einen anderen blauen austauschen was ich auch getan habe. Sonst ist der Filteraufbau wie von Juwel empfohlen nur eben ohne Kohle

Was haltet Ihr denn davon wenn ich einfach mal "vorbeugend" Seemandelbaumblätter ins Becken schmeiss? Die sollen ja Antibakteriell wirken. Der Tipp wurde mir eben beim Aquaristiker vor Ort gegeben. Nur glauben tu ich dem auch nicht alles. Für den steht an erster Stelle ja der Verkauf.

bierteufel

Mitglied
Hi

Der Tipp ist schon ganz Okay.
Aber Jörns fragen und meine Fragen zielen darauf ab, ob es Anhaltspunkte gäbe, dass hier eine schleichende Vergiftung vorliegt. Weißt du noch ob du Escha Exit benutzt hast oder das auch mit Escha 2000 kombiniert hast. Kannst du frisches Leitungswasser, (nicht vorher lang laufen lassen) mal mit zu deinem Händler nehmen und auf Kupfer testen lassen.

Gruß Arne

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

darf ich mich kurz einklinken?
Besteht tatsächlich die Gefahr, mit eSHa EXIT die Fische schleichend zu vergiften?
Habe das Mittel früher bei Bedarf schon mal eingesetzt, und eigentlich auch immer mit sehr gutem Erfolg...

Grüße Petra

bierteufel

Mitglied
Hi

Es enthält Kupfer, welches man nicht mehr mit dem Wasser aus dem Aquarium bekommt.
Man hat also Kupfer im Becken das möglicherweise von den Fischen nach und nach aufgenommen wird und im Fisch angereichert wird.

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Hi,

darf ich mich kurz einklinken?
Besteht tatsächlich die Gefahr, mit eSHa EXIT die Fische schleichend zu vergiften?
Habe das Mittel früher bei Bedarf schon mal eingesetzt, und eigentlich auch immer mit sehr gutem Erfolg...

Grüße Petra

bierteufel schrieb:
Hi

Es enthält Kupfer, welches man nicht mehr mit dem Wasser aus dem Aquarium bekommt.
Man hat also Kupfer im Becken das möglicherweise von den Fischen nach und nach aufgenommen wird und im Fisch angereichert wird.

Gruß Arne
Arne, sicher dass du dich im Beitrag von Petra nicht verlesen hast? Das von Petra angesprochene bzw. hinterfrage EXIT enthält kein Kupfer.

Grüße
Thomas

Da bin ich wieder...

Ich hab jetzt einfach mal 2 Seemandelbaumblätter ins Wasser geworfen. Schaden kanns ja wohl nicht.

So, jetzt hab ich mich schlau gemacht und herausgefunden, das es Punktol Ultra war mit dem ich die Weisspünktchenkrankheit behandelt hab.

Laut meinem Wasserwerk ist der Wert von Kupfer im Leitungswasser <0,005. Hier im Hausnetz wurden letztes Jahr Wasserproben entnommen welche mit dem Befund unbedenklich bewertet wurden. Von daher sollte in der Richtung auch alles ok sein, oder? Zur Sicherheit werde ich aber einen Wassertest auf Kupfer vom Leitungswasser und Aquarium machen lassen. Das schaff ich aber leider erst am Freitag.

Jetzt hab ich nochmal länger überlegt was noch geändert wurde. Könnte ein anderer Dünger eventuell ausschlaggebend sein? Den hab ich nämlich in der Zeit mal gewechselt... Ihr merkt schon, jetzt kommt alles auf den Prüfstand!

Oben