Hallo!
Ich fang hier erstmal mit den Wasserwerten und wichtigsten Angaben an und beschreibe dann mein Problem.
PH 7,6
KH 18
NO2 0,0
NO3 30
- Wie groß ist das Becken?
Lido 120
- Wie lange läuft es schon?
ca. 8 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
5 Marmorbeilbäuche, 4 Platys, 15 Neonsalmler, 7 Albino Panzerwelse
- Wie ist es eingerichtet?
Eine Wurzel, verschiedene schnellwachsende Pflanzen, Roter Tigerlotus, Schwertpflanze, Kiesgrund 1-3mm gerundet, filterung über Juwel Innenfilter
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wöchentlich 40 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Mückenlarven, Artemia, Flocken, Granulat, Futtertabletten
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ja, der betroffene ( immer nur einer ) schnappt an der Oberfläche nach Luft. Meist 2-3 Tage, dann sinkt er auf den Boden ab und stirbt.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Betroffen sind nur die Panzerwelse
So, dann fang ich mal an. Ich hatte ursprünglich mal 12 Albino Panzerwelse im Becken. Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten da starben insgesamt 2 Welse im Wochenrythmus. Zu beobachten war, das immer einer sich von der Gruppe absondert an der Wasseroberfläche hängt und nach Luft schnappt. Weil es nur einer war hab ich einen Sauerstoffmangel im Aquarium ausgeschlossen und nach dem zweiten verstorbenen einen 60 Liter Wasserwechsel gemacht. Es war dann auch erstmal ne weile Ruhe. Jetzt seit 3 Wochen gehts wieder los. Im Wochenrythmus stirbt mir ein Wels nach dem anderen ohne ersichtlichen Grund. Noch sind 7 im Becken und einer davon hängt schon wieder andauernd an der Oberfläche.
Meine bisherigen Aktionen um das sterben aufzuhalten beliefen sich auf folgende Punkte: CO2 Anlage auslassen, Filter teilweise reinigen um Durchfluss zu verbessern, nur noch 60 Liter Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen einsetzen...
Gebracht hat mir das alles rein gar nichts. Heute habe ich schon wieder einen entsorgt.
Barteln nicht verletzt, äusserlich keine Verletzungen. Ich bin ratlos!
Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen!
Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Antworten!
Grüße aus Kaufbeuren
Bernd
Ich fang hier erstmal mit den Wasserwerten und wichtigsten Angaben an und beschreibe dann mein Problem.
PH 7,6
KH 18
NO2 0,0
NO3 30
- Wie groß ist das Becken?
Lido 120
- Wie lange läuft es schon?
ca. 8 Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
5 Marmorbeilbäuche, 4 Platys, 15 Neonsalmler, 7 Albino Panzerwelse
- Wie ist es eingerichtet?
Eine Wurzel, verschiedene schnellwachsende Pflanzen, Roter Tigerlotus, Schwertpflanze, Kiesgrund 1-3mm gerundet, filterung über Juwel Innenfilter
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wöchentlich 40 Liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Nein
- Was wird gefüttert?
Mückenlarven, Artemia, Flocken, Granulat, Futtertabletten
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ja, der betroffene ( immer nur einer ) schnappt an der Oberfläche nach Luft. Meist 2-3 Tage, dann sinkt er auf den Boden ab und stirbt.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Betroffen sind nur die Panzerwelse
So, dann fang ich mal an. Ich hatte ursprünglich mal 12 Albino Panzerwelse im Becken. Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten da starben insgesamt 2 Welse im Wochenrythmus. Zu beobachten war, das immer einer sich von der Gruppe absondert an der Wasseroberfläche hängt und nach Luft schnappt. Weil es nur einer war hab ich einen Sauerstoffmangel im Aquarium ausgeschlossen und nach dem zweiten verstorbenen einen 60 Liter Wasserwechsel gemacht. Es war dann auch erstmal ne weile Ruhe. Jetzt seit 3 Wochen gehts wieder los. Im Wochenrythmus stirbt mir ein Wels nach dem anderen ohne ersichtlichen Grund. Noch sind 7 im Becken und einer davon hängt schon wieder andauernd an der Oberfläche.
Meine bisherigen Aktionen um das sterben aufzuhalten beliefen sich auf folgende Punkte: CO2 Anlage auslassen, Filter teilweise reinigen um Durchfluss zu verbessern, nur noch 60 Liter Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen einsetzen...
Gebracht hat mir das alles rein gar nichts. Heute habe ich schon wieder einen entsorgt.
Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen!
Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Antworten!
Grüße aus Kaufbeuren
Bernd