mysteriöses Fischsterben

Hallo,

seid 2 Wochen sind die Regenbogenfische eingezogen, und seitdem sind schon 3 Fische gestorben. Zwei der Fische haben auch so merkwürdige Flossen und sind am Körper so merkwürdig verfärbt. Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 93

Ist das ansteckend? Bisher haben das "nur" zwei der Fische und was kann man dagegen tun? Ich denke die Fische waren beim Kauf schon krank :-(

Hallo,
ich würde aufgrund der Form der Flossen auf Flossenfäule tippen zusätzlivch sieht mir die weißliche verfärbung hinter den Kiemen nach Oodinium oder andere Flagellaten aus. Was hast du denn noch im Becken. Bei dem Krankheitsbild würde ich behandeln, da vor allem Oodidium auch ansteckend ist. Ich habe immer gute Erfahrung mit den Esha Produkten Esha 2000 und Exit gemacht. Man kann die Medikamente sehr genau dosieren.
Viele Grüße
Christina

black-avenger

Mitglied
piratbaby schrieb:
Esha 2000 und Exit

Hi Christina,

nur als gut gemeinten Hinweis wenn du künftig die Mittel empfiehlst, vor allem ersteres - immer rückfragen was sonst noch so im Becken schwimmt. Ansonsten wundert sich der Fragensteller dann später unter Umständen warum alle Wirbellosen und möglicherweise einige Welse tot im Becken liegen ;)

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
nur als gut gemeinten Hinweis wenn du künftig die Mittel empfiehlst, vor allem ersteres - immer rückfragen was sonst noch so im Becken schwimmt. Ansonsten wundert sich der Fragensteller dann später unter Umständen warum alle Wirbellosen und möglicherweise einige Welse tot im Becken liegen ;)

Ich hab gefragt was denn noch im Becken ist...Ich weiß das bei Kupferhaltigen Medikamenten wie Esha 2000 Wirbellose und Welse sterben. :wink:

Es sind nur Blauaugen, Regenbogenfische ein Panzerwels und fünf Schmerlen im Becken. Was soll ich also am sinnvollsten machen???

Hi,

Es sterben ja auch nur die Neuen Regenbogenfische?
Auf dem Bild schauts aus als würd er die Flossen klemmen?
Was bakterielles würd auf den ersten Blick schon gut passen.

Du kannst natürlich schauen ob Wasserwechsel + SMBB was bringen. Die sterben ja scheinbar nicht sofort sondern langsam wenns erst 3 in 2 Wochen sind.

Ansonsten schmeiss ich mal ein anderes Medikament in die Runde: Furanol 2.

Auf das Martin mir nun auch was böses schreibt :wink: Wär aber bei den Medis meine erste Wahl.

LG Dani

Oben