Mysteriöses Garnelensterben!

Hallo Leute.

Vor ein paar Monaten habe ich von einem sehr netten User 32 R&W und B&W verkauft bekommen. Jetzt sind es noch ca. 12-15 Stück.
Gestern habe ich wieder 3 Tote herausholen müssen.
Also bin ich zum Fachhändler, den ich persönlich auch sehr gut kenne, um Wasser testen zu lassen.
Dies kam dabei raus:

Temperatur: 23°
KH: 3
PH: 7

NH4: 0 (mg/L)
NO2: 0 (mg/l)
NO3: 21,3 (mg/L)

Leitfähigkeit: 327 (µS/cm)
CU: 0,0043 (mg/L)

Ich habe eine tote Garnele mitgenommen und unter der Lupe sah man Verpilzungen an den vorderen Gliedmaßen. (leider weiß ich nicht, wie lange sie schon tot war).

Heute Abend werde ich wieder nach Kaiserslautern fahren, um mein Leitungswasser testen zu lassen. Ihm erschien der NO3- Wert von 21,3 recht hoch, da ich ihm erzählt habe, dass ich im Garnelenbecken alle 4 Tage eine halbe Tablette reintue und sonst alle 2 Tage sehr wenig Frostfutter.
Im Becken leben noch 3 Zwergpanzerwelse.

Wasserwechseln tue ich entweder 2 mal die Woche ca. 15l oder 1 Mal die Woche ca. 30 Liter.

Jetzt zu der Problematik mit dem plötzlichen Sterben:

Alle sind putzmunter, Unauffälliges Verhalten...ich komme Mittags von der Schule heim, und es liegen welche tot im Becken.
Ich habe keine giftigen Pflanzen wie Cryptocorynen oder Anubien im Becken.

Gestern war wie gesagt, der Höhepunk mit gleich 3 toten Garnelen auf einmal.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin am verzweifeln. Endlich habe ich eine trächtige Garnele, und ich möchte nicht, dass noch weitere sterben.

Der Aquaristikverkäufer hat mir gesagt, er ist mit dem Wissen über Garnelen noch ganz am Anfang und kann mir bei dieser Lage wohl auch noch nicht richtig helfen- Deswegen wende ich mich an Euch.

Ich habe Planarien im Becken, die ich vor ca. 1,5 Monaten versucht habe mit Moneol (selber Wirkstoff wie Tremanzol) zu behandeln. Leider ohne Erfolg, aber die kleinen Panzerwelse haben schon gute Arbeit geleistet, man sieht kaum noch welche. Ich glaube nicht, dass das Sterben an den Planarien hängt, und auch nicht an der Behandlung mit Moneol, da das Sterben schon viel früher anfing.

Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt Bescheid, ich werde versuchen die Fragen zu beantworten.
Danke für die Gedult, der Text wurde länger als ich dachte.

Gruß Catherine

Hallo

ich denkemal eine Vergiftung kann man ausschließen! Der Nitratwert ist recht hoch aber ich denke nicht unbedingt gefährlich ansonsten sind die WW iO!

Hast du denn schon mal eine Häutung beobachtet oder eine Haut gefunden?

Hatten die Garnelen die verstorben sind einen im Nacken aufgeplatzten Panzer?

Hast du Laub im AQ und wie sieht so die sonstige Einrichtung aus?

Falls die Garnelen ein Häutungsproblem haben, (was die vereinzelten Ausfälle erklären könnte) kann dies an dem zu einseitigen Futter liegen!

Antworte mal auf die Fragen dann sehen wir weiter!

Hallo. Sie häuten sich ganz Normal, an den Leichen sieht man keine steckengebliebene Exuvie. Im Becken habe ich Seemandelbaumblätter.
Die Pflanzen sind folgende:
Indischer Wasserfreund,
Mooskugeln (4)
Vallisnerien
Nixkraut
bras. Wassernabel
Tigerlotus (ich denke das wars)

Das Becken wird mit einem HMF betrieben und ohne Heizung.

Sie bekommen auch 2-3 mal die Woche Gurke, Paprika, Tomate, was sie aber nicht wirklich annehmen. Nach 2 Stunden wird es entfernt.

Hallo

das ist ja schon merkwürdig da weiß ich dann auch nicht mehr weiter!

Schau mal hier nach ich denke das könnte dir eventuell weiterhelfen!

http://www.garnelenkrankheiten.de/home.html

Was du eventuel noch ändern kannst ist die Wasserwechsel auf einmal die Woche beschränken und immer gleiche Mengen zu wechseln damit du die Werte im Becken annährend gleich belässt!

Hoffe du wirst eine Lösung finden wäre echt schade um die Tiere! Drück dir die Daumen

Danke für die Seite, die habe ich aber schon gekannt und konnte leider auch keine Lösung bringen.
Man riet mir gestern evt. mit Osmosewasser zu verschneiden, da es sein kann, der das Nitrat Wert schon im Ausgangswasser so hoch ist.
Ich werde weiter rechergieren und bitte um weitere Meinungen um dem Sterben endlich ein Ende zu bereiten.
Lg Catherine

Hi Catherine, wie hoch ist der Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers?

Leider sind uns gestern einige gestorben - der Luftheber arbeitete nicht mehr richtig :shock: . Wir haben ihn ordentlich sauber gemacht (was man ja nicht so gründlich tun soll) und noch vorrübergehend einen Sauerstoffstein hineingehängt, so erholten sich die Kleinen schnell wieder.

So etwas passiert schneller als man gucken kann :?

Hi,

ja dieses plötzliche sterben ohne ersichtlichen Grund kenne ich.
Letztes Jahr ist mir so ein Chrystal red Stamm von 400-500 Tieren kaputt gegangen, und ich weiß bis heute nicht woran es lag.
Kürzlich ging es in meinem neuen Bienen und Chrystal red Stamm los. Kurzerhand habe ich die übrigen Tiere umgesetzt und seitdem ist Ruhe.
Woran es lag weiß ich auch wieder nicht, aber ich konnte es diesmal durchs umsetzen stoppen.
Frage mal den Wasserversorger ob der irgendwas geändert hat. Wäre das einzigste was mir noch einfallen würde.

LG Tanja

Hallo. Danke für Euere Antworten. der o2 Gehalt ist momentan auf 7-8 mg/l.
Das Ausgangswasser wird heute abend professionell geprüft werden. Dieses habe ich gestern vergessen mitzunehmen!
Ich werde weiter nach der ursache forschen, so schnell gebe ich mich da sicher nicht geschlagen ;)

Hi Catherine O² klingt sehr gut.

Kannst Du die Garnelen denn umsetzen, so wie Tanja es erfolgreich tat?

Und erzähl mal unbedingt, was Du herausfindest.

hallo
leider kann ich sie wohl nicht umsetzten. Ich habe zwar noch 1 60er becken, aber ich habe keine ahnung, ob es dicht ist, es ist nicht eingefahren, genauso wie das 80er das noch rumsteht. wüsste nicht, wo ich sie histelle sollte...:( ich halte euch aber auf dem laufenden

Das ist alles sehr merkwürdig. Hast Du neue Deko, neue Wurzeln, neue Pflanzen, neuen Kies, neuen Dünger, neues Futter - zuviel von diesem selbstgemachten Ganelenfutter (wenn ich nur wüßte, woraus es gemacht wird - Energie pur), ne neue Rückwand, selbst eine Rückwand mit Moos und Drahtgepflecht gebastelt? Irgend etwas neues? Oder ausversehen den Putzeimer zum WW genommen?

Übrigens, wenn Du jemanden in Deiner Nachbarschaft hast, der auch ein Becken hat, kannst Du ihm um ein paar Eimer Aquarienwasser bitten, Kies muß ja nicht ins Reservebecken rein. Und ein Plätzchen findet sich doch überall - ist doch nur vorrübergehend.

PS, ob das eine dicht ist, kannst Du doch ausprobieren - langsam Wasser einfüllen und immer wieder stoppen und kurze Zeit beobachten.

Vielleicht hast Du auch ne riesen Glasvase

hallo. Ich habe selbst ein Gesellschaftsbecken, da könnte ich wasser von nehmen.
Es ist ncihts neues ins Becken gekommen. Chemie kommt grundsätzlich nicht rein, Extra Aquarieneimer im Zimmer, da geht niemand ran...muss iweder gehen.

Hallo,

ich denke mal das auch der NO³-Wert nicht für dein Garnelensterben verantwortlich ist, da ich selber B&W u. R&W Bees bei einem NO³-Wert von 20-25mg halte. Das Wasser kommt hier bereits mit einem höheren Wert aus der Leitung.

Entweder packt euer Wasserversorger etwas ins Wasser, wie z.B. Clor
oder du solltest die Nelen umsetzten, da nichts am Becken verändert wurde.

Es reicht auch ein 12Ltr. AQ. Die Teile kosten ca. 8€ und du kannst es immernoch als Quarantänebecken verwenden.

Das wird wohl das sinnvollste sein, da ich keine Ursache finden kann.

Ich habe auf einen Rat hin die Wurzel entfernt. Ich hoffe diese war der Grund!
Falls es trotzdem weiter geht werde ich mich nach solch einem Miniteil umsehen.

Hallo

Habe gerade wieder 2 Tote gesehen.... Langsam warens das dann alle.... Werde noch ca. 7-8 Stück haben....

Traurige Grüße Catherine

Oben