Mysteriöses Panzerwelse sterben

Hallo,

ich habe set geraumer Zeit ein Prblem mit meinen marmorierten Panzerwelsen "Corydoras paleatus".
Immer wenn ich mir Tiere dieser Art anschaffe, leben die Wochenlang glücklich und normal bei mir und
sterben dann leider symptomlos recht zügig nacheinandere.

Beim vorletzten mal sind 6 Stück innerhalb von 14 Tagen gestorben, voraufhin ich mit meinem Aquarienwasser in den
nächsten Laden gegangen bin (Raiffeisen vor Ort, der Typ hat ansich echt Ahnung) und gefragt habe woran das liegen könnte. Er hat sich fast 2 Stunden nur für mich Zeit genommen und gemessen und getan, weil ihn das gewundert hat. Er meinte es stirbt alles, aber nicht die Panzerwelse. Wasserwerte waren alle absolut Ok, alles andere auch.
Da er nichts weiter wusste hat er mir empfohlen mal ein paar Wochen über Kohle zu Filtern und es dann wenn es nicht zu neuen Todesfälleb kommt erneut zu Probieren.

Es gab keine neuen Toten, so dass ich mir vor bestimmt 7 Wochen 5 neue Panzerwelse kaufte. Und was soll ich sagen, diese sind inzwischen wieder alle verstorben und ich weiß echt nicht mehr weiter. Es sterben übrigens NUR die Panzerwelse!!!
Vielleicht habt ihr eine Idee, die der netter Herr nicht hatte. Noch ein paar Anregungen meinerseits:
- Giftstoffe im Kies? (Rosis AQ-Kies in Schwarz)
- Giftstoffe in Plexiglas? (Habe daraus eine Terasse gebaut)
- irgendwas im Wasser das ich nicht messen kann?

Zu meinem AQ:
-200l Becken
- schwarzer Kies
- Wurzeln und Pflanzen genügend vorhanden
- Marken Flockenfutter + Frostfutter
- ein paar Algen (Läuft erst seit 8 Monaten)
- Wasserwerte stabil
- TWW jede Woche gut 30%

Besatz:
- 2 Skalare
- 6 Neons
- 3 Black Mollys
- 4 Schwertträger
- 2 Zwergfadenfische
- 2 Antennenwelse (1 sehr klein)
- 1 Riesenflossensauger

Wasserwerte:
- Temperatur: 26°C
- pH: 7,5
- No2: 0,05
- No3: 5

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

guten Morgen,

nur mal so ein Gedanke von mir (so oder ähnlich habe ich es mal gelesen:

Es kann vorkommen, dass an einer Pflanzenwurzel noch kleinste Reste von diesem Nährboden dran ist. Die Panzerwelse zupfen sich das raus und können Darmprobleme bekommen.

Hoffentlich bekommst du das Sterben schnell in den Griff.

fischolli

R.I.P.
Moin,

da ja deine anderen Fische nicht betroffen sind und nur die bodenorientierten Corys umkippen, würde ich das Problem auch irgendwo im Bodenbereich sehen. Dafür kommt dann in Frage:

- der Bodengrund selber
- andere Einrichtungsgegenstände (u.U. auch deine Terassen)
- die Bepflanzung, bzw. irgendwas, was an den Pflanzen dran hängt odr irgendein Düngern, den du ggfs. einbringst
- irgendein Futter für die Corys, das denen nicht bekommt

Bei den Terassen frage ich mich, hast du die mit irgendetwas geklebt, das Giftstoffe abgibt? Das Plexiglas selber wird m.E. nicht das Problem sein.

C. paleatus kenn ich auch als einen der "härtesten" Fische überhaupt, die umzubringen ist wirklich schon ziemlich schwierig. Kannst du mal Bilder vom Becken einstellen, auf dem man auch Details der Einrichtung erkennen kann?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich denke wie meine Vorredner, dass es im Zusammenhang mit dem Bodenbereich stehen KÖNNTE!

Es wäre noch sehr interessant zu erfahren, welche Wasserwerte denn getestet wurden???
Und wie bereits gesagt, bitte auch mal Bildern machen, vorallem auch auf denen man erkennen kann, wie dein Bodengrund bzw, deine Planzen aussehen!

Also ich hatte ein ähnliches Problem mit corydoras pandas..
habe inzwischen neue über einen Aquarienverein, bezieh meine Fische fast nur noch über die Hobbyzüchter und habe signifikant weniger Probleme. Bei einem Vortrag meinte einer, dass evtl. der Darm der Corydoras vorgeschädigt ist, v.a. wenn beim Händler oder Transport irgendwie behandelt wurde, z.B. mit Antibiotika...
dann im eigenen Becken meint man es gut und füttert natürlich ein Welsfuttertablette, was man ja soll...ist der Wels aber vorgeschädigt, bekommt er massive Probleme mit dem Darm und stirbt.
Hier würde ich eher die Ursache vermuten, als in dubiosen Giftstoffen im Bodengrund.
Beste Grüße und viel Glück mit den putzigen Saubermännern

Oben