Mysteriöses Guppysterben

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

da ich überhaupt keine Ahnung von Guppies habe, ausser, dass sie sich normalerweise vermehren wie die Karnickel und gelegentlich schneller sterben als Eintagsfliegen, frag ich hier jetzt einfach mal nach einer Erklärung.

Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie neue Guppies gekauft hätte, die alle kurz nacheinander gestorben sind und einige Zeit später hatte es dann auch den kompletten Altbestand an Guppies hingerafft.
Andere Fische waren nicht betroffen.

Nach einiger Wochen und div. Wasserwechseln setzte man dann wieder Guppies rein, diesmal von einem anderen Händler, da man argwöhnte, dass man sich vom ersten irgendeine Krankheit reingeschleppt hat...und schon fing wieder das grosse Guppy-Sterben an.

Kann es sein, dass sich irgendwelche Erreger auch mehrere Wochen oder Monate im Becken halten können, andere Fische aber nicht befallen, sondern sich auf Guppies spezialisiert haben?

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Britta,

ja, es kann sein, dass man zB einen pathogenen Bakterienstamm monatelang im Becken hat, gegen den der Altbestand immun ist. Neue Tiere hingegen sterben.
Oder andersrum: man bringt mit dem Neubesatz pathogene Bakterien ins Becken, die neuen Fische sind resistent, die alten sterben.

Wieso nur Guppys betroffen waren kann verschiedene Gründe haben, ev. googelst du mal nach "Guppykrankheit" (zB hier http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... rankheiten )

Lg, Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo Amy,

vielen Dank, offenbar gibt's tatsächlich so etwas wie eine Guppy-Krankheit.
Wieder was dazu gelernt :D

Gruss,
Britta

Hallo Britta,
dieses Phänomen habe ich auch schon feststellen können.
Ich hatte eine Männergruppe. Tiere stammten aus zwei Läden und einem Privatzüchter. Wurden alle nacheinander eingesetzt und es gab keine Auffälligkeiten bis zum Tag x. Was passiert ist, keine Ahnung. Keine weiteren Veränderungen, gutes Futter, gute Filterung, die Tiere hatten auch untereinander keinen Stress, haben sich nicht gejagt und auf einmal fing das große Sterben an. Manche sind abgemagert, andere sind ohne Anzeichen gestorben. Innerhalb von drei Wochen waren bis auf zwei Guppies alle weg. Dem Restbestand geht es sehr gut, haben alles gut überstanden und auch bei mir waren keine anderen Fischarten betroffen. Selbst dem empfindlichen Oto geht es super. Hatte die Tiere aus Verzweiflung irgendwann mit einem Breitbandmedikament behandelt, erst einzeln, später das ganze AQ Von Anfang an sind auch Seemandelbaumblätter und Schwarzerlenzapfen mit im Wasser gewesen. Hat aber alles nicht wirklich geholfen.
Auch hatte ich ständig das Wasser getestet, war alles in bester Ordnung.
Da steht man einfach nur hilflos und ratlos davor und kann warten.
Von Guppies nehme ich erst einmal Abstand.

Lieben Gruß Andrea

Hallo,

also mir ist bei dein Guppys aufgefallen das die Tier aus der Zoohandlung viel fanfälliger sind alls die die ich von einem Freund bekommen habe.

Oben