MW Aquarium ohne Lebendgestein einfahren

Hallo Forum!

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren aktive mit Süßwasser Aquaristik. Fast ebenso lange interessiere ich mich für MW Aquaristik :)

In einem meiner Bücher, empfiehlt der Autor das einfahren eines MW Beckens ohne Lebendgestein. Hier im Fo-rum hingegen lese ich ständig das Lebengestein schon fast zwingend notwendig ist. Welche Vor- Nachteile er-geben sich nun bei den beiden Varianten?

Hallo,

du kannst natürlich beides machen. Und du hast Recht, hier im Forum und auch in anderen wird kaum auf Alternativen zum LS eingegangen.
Du kannst natürlich auch DSB, Jaubert oder Schlammfilter system fahren. Oder Poröses Gestein mit zugesetzten Bakterien.

Vor und Nachteile hat jedes System, für Nanobecken und für Einsteiger hat sich allerdings das Berliner System mit LS etabliert, völlig zurecht, weils einfach gut funktioniert und auch einen gewissen Reiz durch eingeschleppte Tiere bietet. Und man kann es gut erweiteren mit einem DSB und einem Schlamm oder Algenbecken.

hier kannst du dich mal über die verschiedenen Systeme informieren, aber ein Anfänger sollte eigentlich beim Berliner System bleiben, da hier viel zu sehen ist und die Einrichtung ist einigermaßen einfach und verständlich.

So, den Rest kannste dir googlen.

grüsse

Hallo Forenbenutzer,

für Lebendgestein spricht, dass bereits Bakterien vorhanden sind und die Beckenbiologie schneller in Gang kommt. Außerdem mögen besonders Einsteiger die Wundertüte, denn im und auf dem Lebendgestein sitzen oft die verschiedenensten Organismen, abhängig davon, wie frisch das Gestein ist oder ob es schon vorgehältert war.
Gegen das Lebendgestein spricht, vor allem nach Meinung der Erfahreneren, dass man eine Wundertüte mit den verschiedenensten Organismen bekommt, von denen man nur den kleinsten Teil wirklich in seinem Becken haben möchte. Außerdem ist es die teuerste Variante.
Um die Vor- und Nachteil der Alternativen aufzuzeigen, müsste man wissen, welche Alternative denn in Betracht gezogen wird: totes Riffgesgtein? Riffkeramik? Eine der anderen Filtermöglichkeiten?

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

mein Buch schlägt etwa folgenden Vorgang vor (Mit Eiweissabschäumer):

1. Woche:
Aquarium mit Bodengrund und totem Riffgestein (bzw. Riffkeramik, näher geht das Buch auf BG und Gestein nicht ein) einrichten, mit Wasser befüllen und auf etwa 1.022 ausalzen. Am 7. Tag Ammoniak, Nitrit, KH, Dichte und PH messen.

2. Woche:
Schmieralgen (Cyanobakterien) kündigen sich an. Am 14. Tag wieder Messungen vornehmen.

3. Woche:
Algen Phase hat ihren Höhepunkt erreicht. Am 21. Tag Messen.

4. Woche
Die Schmieralgenphase geht zu ende. Jetzt werden höherer Algen eingebracht (Caulerpa sertularoides z.B.) Am 28. Tag wieder Messungen vornehmen. Parameter sollten langsam in den normalen Bereich kommen. Erster Wasserwechsel wird durchgeführt.

5. Woche:
Die Caulerpa beginnt mit dem Wachstum, gleichzeitig sind die Schmieralgen zur Gänze verschwunden. Am 35. Tag wird wieder gemessen, diesmal zum ersten Mal auch Nitrat und Phosphat.

6. Woche:
Die Caulerpa wächst weiterhin gut, die Fadenalgen nehmen nicht weiter zu und die Blaualgen sind verschwunden. Nach einem erneuten Messen der Wasserwerte kann mit dem Besatz vorsichtig begonnen werden, sofern die Werte in Ordnung sind. Bei schlechten Werten und / oder kümmerlichen Wachstum der Caulerpa muss mit dem Besatz gewartet werden.

Aquarium weiter beobachten, WW messen und im 6-8 Wöchigen Rhythmus besetzen.

Der beschriebene Weg gefällt mir vom Ablauf her sehr gut, Biologisch gesehen kann ich die Vorgänge gut nachvollziehen.
Gibt es aus Sicht der Profis Argumente die gegen diese Methode sprechen?

Hallo,

das kann man sicher so machen, aber eines fehlt: die Bakterien. Irgendwoher müssen die ja schließlich kommen. Wenn man kein Lebendgestein benutzt, muss man das Becken animpfen, z.B. mit etwas Bodengrund aus einem laufenden Becken, mit Bakterienzugabe beispielsweise aus der Ampulle oder mit "eingefahrenem Wasser" (schlechteste Variante, da alle nützlichen Bakterien substratgebunden sind und im freien Wasser nur wenige enthalten sind).

Grüße
Ingrid

Torsten81

Mitglied
Hallo micmicky

Weil es sich mich persönlich einfach interessiert, welches Buch hast du da gelesen?

Was ich an dieser Methode ohne Lebendmaterial nicht ganz verstehe, wie kommt es zur Algenphase?
Es wird nichts eingebracht wodurch der ganze Kreislauf richtig gestartet wird.

MfG Torsten

Salü Thorsten,

wie die Algenphase ausgelöst wird, ist mir auch nicht ganz klar. Ich vermute aber über Sporen (Auch Bakterien, Protozoen und Algen bilden Sporen) im Meersalz, Gestein und Bodengrund. Sobald ich wieder zuhause bin, gebe ich dir den kompletten Titel durch, im Moment kommt mir der grad nicht in den Sinn...

@Ingrid

Mit dem einbringen der höheren (Caulerpa-) Algen kommen die ersten Bakterien ins Aquarium. Die "Infizierung" mit Leben erfolgt gleich wie bei Süsswasseraquarien über Biofilme.

@davegriebel

Nein, kein reines Fischbecken, sondern auch Korallen. Die höheren Algen müssen mit der Zeit den Korallen weichen.

Hallo,

und wenn man sich für synthetisches Meersalz, Bora Bora Sand und Riffkeramik entschieden hat? Wo sollen da Algensporen dran sein?

Und die ersten Bakterien bringt man erst nach vier Wochen mit einer Handvoll Caulerpa ein? Wozu dienen dann die ersten vier Wochen?

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht. Aber es geht sicher effektiver.

Grüße
Ingrid

Torsten81

Mitglied
Hallo

Über Meersalz, Gestein und Bodengrund wirst du so gut wie gar kein Leben ins Aquarium einbringen.
Das Meersalz für unsere Riffaquarien wird größtenteils synthetisch im Labor hergestellt, das tote Riffgestein wird auch entsprechende gereinigt bevor es in den Handel kommt und beim Bodengrund kommt es ganz darauf an was für Material du verwendest.

Ich lasse mir diese Methode für ein reines Fischbecken noch gefallen aber für ein Riffaquarium halte ich diesen Weg, wie Ingrid, für nicht sehr effektiv.
Allerdings muß ich auch dazu schreiben das ich diesen beschriebenen Weg auch noch nicht näher verfolgt habe und mir praktische Erfahrungen dazu fehlen.

MfG Torsten

Oben