Aquarium ohne Bodengrundpflanzen

Hallo,
ich möchte mein Aquarium völlig ohne Bodenplanzen betreiben. Wie hoch sollte Eurer Meinung nach der Bodengrund sein damit derselbe noch ein wenig als biol. Filter jedoch auch nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Sand Körnung 0,5-1mm vorgesehen.

mfg Leo
 
Huhu,

wieso keine Pflanzen? Hast du nen Filter? Schwimmpflanzen? Könnte mit der Zeit recht algig werden..
Geb mal die Beckenmaße her, wenns techniklos laufen soll muss aber schon ein höherer Bodengrund her.

LG, Pia
 
Huhu,

gut kommt auch wieder auf die Verhältnisse an, aber ist es denn auszuschließen dass ohne Nährstoffkonkurrenz die Algen auf den Vormarsch kommen?

LG, Pia
 
Hallo,
es ist ein 80L-Aquarium mit kleinen L-Welsen und darüber Neons. Über den Welshöhlen habe ich Anubias und Microsorum auf Lavstein. Bislang hatte ich auf dem Bodengrund mit 5cm ein paar Bodendeckerpflanzen die ich
entfernt habe um den L-Welsen mehr Platz einzuräumen. Außerdem ist mir der Bodengrund, vermutlich wegen der Futtertabletten vergammelt, stinkt wie faule Eier.

Also ich dachte mir einen Bodengrund so um die 1-2cm.
Reichen 1cm Sand aus um mit eine Art biologische Filterung zu gewährleisten, eben dass sich die L-Welse wohlfühlen und keine bakteriellen Krankheiten bekommen.

Das Aquarium wird mit einem EHEIM
250L/h gefiltert. Tatsächliche Umwälzleistung schätze ich 150 L.

mfg LEo
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Leo,

wie schon geschrieben wurde reichen die 1-2cm aus. Die Filterleistung des Bodens wird meist überschätzt. Die Hauptfilterleistung kommt von deinem Eheim.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

bei einer Körnung von 0,5-1,0mm Sand, laufen die biologischen Prozesse oben in der Sandschicht.
Da diffundiert nicht viel ein in die unteren Schichten.

Beste Grüße
Martin
 
Oben