Ahoi,
ich lass mal vorsichtig meine Erfahrungen mit einem pflanzenlosen Aquarium einfließen.
Da ich keine Algenfresser drin hatte, hab ich es nicht wirklich geschafft das Becken 'algenfrei' zu halten. Ich bezweifle dass das mit Algenfressern wirklich besser geworden wäre.
Bei mir haben sich die letzten Jahre v.a. Kieselalgen auf den Steinen und am Kunststoffgehäuse des Filters festgesetzt. Ich hab sie bis vor einigen Jahren meistens manuell entfernt, sprich einmal im Monat oder sowas die Steine aus dem Aquarium und dann mit dem Hochdruckreiniger die Algen entfernt, den Filter rausgenommen und geschrubbt.
War halt von der Optik dann etwas schöner, aber war ja nach kurzer Zeit wieder zu. Die Nitratwerte waren zudem unterm Dach, was eigentlich gegen Kieselalgen sprechen müsste, aber die sind dennoch gut gewachsen.
An den Scheiben finden sich bis heute grüne Punktalgen die ich mehr oder minder regelmäßig von der Scheibe entferne.
Die Kieselalgen dürften bei mir von zu schwachem Licht bei zu kurzer Beleuchtungsdauer herrühren, die grünen Punktalgen u.A. durch recht wenig CO2 im Wasser (wozu auch, keine Pflanzen, keine CO2 Düngung).
Da ich das Aquarium an Besatz nicht mehr aufstocke und es mit der Zeit altersbedingt immer weniger wurde, wurde mit weniger Besatz auch die Wuchsgeschwindigkeit der Algen langsamer. Inzwischen ist das Becken fast leer und v.a. die Kieselalgen sind stark rückläufig. Seit einigen Wochen gebe ich auch noch regelmäßig Wasserlinsen auf die Oberfläche als kleinen Snack für zwischendurch für die verbliebenen Mitbewohner. Seitdem die drauf sind setzen sich an den Scheiben so gut wie keine Algen mehr fest, die Kieselalgen sind so gut wie kaputt. Ich krieg sie von den Steinen durch leichtes kratzen mit dem Fingernagel weg, außerdem sieht man auch solangsam mal wieder die Originalstruktur des Steins der da drin liegt
Auch am Filter kann man zusehen wie die Algen solangsam kaputt gehen und sich zurückziehen.
Dafür machen sich jetzt allerdings grüne Algen an der Plastikpflanzen Deko fest. Es sind noch zu wenige als dasss ich rein vom optischen her sagen könnte was das ist. Entweder sinds noch ganz kleine Fadenalgen oder Pelzalgen. Ein oder zwei kleine Stellen könnten auch noch von Pinselalgen befallen sein, müsste ich mal mikroskopieren um besser Überblick zu erhalten.
Müsste mal den CO2 Gehalt in Phasen mit und ohne Wasserlinsen bestimmen, wobei die ja eigentlich keinen Einfluss darauf haben dürften.
Cyanos hab ich ebenso seit 10 Jahren, allerdings nicht im Becken sondern unter der Abdeckung an welche das Wasser durch den Ausströmerstein und die platzenden Luftbläschen spritzt. Der Ausströmer ist letztlich auch für den Sauerstoffeintrag da
Das sind so meine Algenerfahrungen bisher. Prinzipiell haben bei mir somit die Kieselalgen das Becken die letzten 13 Jahre dominiert und erst jetzt durch geringere Besatzdichte + Zusetzen von Wasserlinsen geben sie solangsam nach (war aber eigentlich nicht der durch die Wasserlinsen gewünschte Effekt

).
Soweit meine Erfahrungen mit pflanzenfreien Becken.
Grüße
Thomas