Monsterplanarie? Brauche mal euren Rat!

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich wollte gerade eben in meinem 300L Becken einen WW machen.
Dann hab ich am Boden dieses Wesen entdeckt:


Das Vieh ist wohl tot, zumindest bewegt es sich nicht.
Hier mal noch ein paar Bilder:






Ich habe keine Ahnung was das ist und wie es in mein Becken gekommen sein könnte.
Aufgrund der Größe vermute ich aber das es schon länger drin ist.

Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG Torsten
 


Hallo Torsten

auf dem Letzten Bild sieht es aus wie ein Blutegel ,bin mir aber nicht sicher .
gruß norbert
 
Hi Thorsten,

ich finde das sieht eindeutig nach einem netten Blutegel aus. Da sind bestimmt noch mehr :D

Ich hatte auch mal welche, nach einigem Googlen stiess ich auf den Tip, das Becken mal für einige Zeit so richtig ordentlich zu belüften und CO2 komplett auszuschalten.

Blutegel lieben CO2 und hassen Sauerstoff. Bei mir hat es geklappt, jetzt hab ich in dem Becken nur noch Schneckenegel :?

Gruss
Melanie
 

Torsten81

Mitglied
Hi

Also erst mal Danke das ihr mir mal ne Richtung gegeben habt was das sein könnte.

Dank dem Link von maguro, denke ich das es wohl ein Egel ist.
Jetzt weiß ich nur nicht so ganz wie ich weiter vorgehen soll.
Wenn da mehr Egel sein könnten, wo suche ich da am besten nach ihnen?

MfG Torsten

PS: Einen kleinen Protest muß ich mal an die Mod´s richten.
Ich hatte den Thread schon bewußt ins "Allgemeines" eingestellt.
Einfach weil ich da wohl mehr User mit erreiche, die mir vielleicht helfen können, als bei den Wirbellosen.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

adamov schrieb:
Hi Torsten

Egel sitzen meistens unter steinen oder unter holz.

Gruß norbert

Zum Glück hab ich nur zwei Große Wurzeln und nen schönen verwinkelten Wurzelaufbau im Becken. :hm:
Jetzt hab ich das Becken endlich bald so weit wie es sein soll, da will ich nicht alles auseinander nehmen, Mist.

Gibt es eine Möglichkeit mögliche weitere Egel aus ihren Verstecken zu locken?

Mal Grundsätzlich eine Frage.
Inwiefern sind diese Tiere für meine Beckenbewohner schädlich?
Ich habe bisher noch nicht feststellen können das auch nur einer meiner Fische von so einem Egel befallen war, bzw befallen gewesen sein könnte.

Gefährdet dürften doch in erster Linie dann nur die Welse oder bereits geschwächte Fische sein, oder?

MfG Torsten
 


Hallo,

das ist ganz sicher ein Blutegel, die hab ich kürzlich bei mir im teich gefunden als ich den Filter reinigen wollte. War ein Großer und viele Kleine. Hab sie totgemacht, muss ja ab und zu doch ins Wasser fassen und es wäre sicher nicht angenehm wenn die dann an meinem Arm saugen. :shock:

LG Simona
 


Oben