Meine Red Fire Garnelen fühlen sich nicht wohl....

Hallo,
Ich habe jetzt mein Nano Aquarium schon fast ein ganzes Jahr lang, aber irgentwie fühlen sich meine Red-Fire Garnelen nicht so wohl. Den ersten Tag nach dem einsetzen sieht man sie immer, aber nach ein paar Tagen verstecken sie sich in den Pflanzen das man sie gar nicht mehr sieht, und später sieht man wie eine tot auf dem Boden liegt und eine Horde Zebraapfelschnecken auf ihr liegt. Aber ich habe keine Ahnung warum sie sich verstecken.
Ich habe erst am Samstag neue gekauft und schon liegt heute wieder eine tot im AQ.
Könnte es sein das es etwas mit dem ZA. Schnecken zu tun hat?
Ich brauche unbedingt hilfe!!!

LG Engill :D

Hallo
Deine Wasserwerte wären interessant. An den Apfelschnecken liegt es bestimmt nicht die töten keine Garnelen sie fressen nur schon Tote.
Wie genau gewöhnst du die Garnelen ein ? Was gibt's zu futtern ? Wie groß ist das Becken wieviele und wie oft wasserwechsel?

OK hier die Wasserwerte:
NO3- (mg/l) 0
NO2-(mg/l) 0
GH 8°d
KH 20°d
pH 7.6
Cl2 0

Ich habe ein 12l Aquarium als Futter gebe ich denen solche Algentabs und einen Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen.
Und als einrichtung habe ich Pflanzen, eine Wurzel und einen Stein.

Hallo
Bei 12 Liter wäre eine von den Zebras ideal. Wieviele sind denn drin ?
Wenn du in dem kleinen Becken mehrere Schnecken hast dann würde ich erstens mal jede Woche wasserwechsel machen und noch eine Frage. Gibt es auch Laub im Aquarium? Und viel Moos damit sich die Garnelen mal zurück ziehen können zum häuten beispielsweise?
Kannst du mal ein Bild vom Becken posten?

Hi Engill,
Ich würde eher Richtung Vergiftung tippen. Hast du alte Kupferwasserleitungen im Haus? Kupfer ist für Wirbellose im Wasser absolut tödlich. Im Handel gibt es auch (leider teure) Kupfertests, wenn du einen Laden hast, der dein Wasser testen kann, lass doch mal auf Kupfer testen. Auch manche Dünger enthalten viel Kupfer, diese sollte man bei Wirbellosenbecken eher nicht verwenden.
Verwendest du einen Wasseraufbereiter, der solche Schwermetalle binden kann? Ich hab z.B. mit unserem Wasser auch Probleme mit Kupfer, in meinen Wirbellosenbecken benutz ich, seit mir mein Yellow Fire Erstbesatz abgekratzt ist, Easy Li.fe und hab damit auch keine Probleme mehr.
lg
Ryltha

Oben