Hallo!
6,- Euro pro Garnele? Du redest jetzt wirklich von RedFire? Die werden aber doch allgemein sehr viel günstiger angeboten, so Preise um 1,- oder sogar weniger sind da doch gar nicht selten...?
Zu Deiner Frage:
Hab in Deinem Profil geguckt und schätze mal, dass die Neonsalmler die "Täter" sind... in 30l (was für die übrigens viel zu klein ist) haben die Garnelen ja kaum Ausweichmöglichkeiten. Und eine frisch gehäutete Garnele ist sehr angreifbar, weich und relativ fluchtunfähig = happs, weg. Die Algengarnelen dürften zu groß sein, die schaffen die Salmler nicht, aber RF sind ja recht klein.
PHS (oder allgemein Schnecken) würden es wohl kaum schaffen, auf einer gesunden Zwerggarnele zu "hocken" oder diese gar zu fressen - ich schätze, dass diese Beobachtungen an einer sterbenden oder sogar schon toten Garnele gemacht wurde.
Die Algengarnelen könntest Du sicher auch ins große Becken setzen, warum sollten die rausklettern? Falls eine Abdeckung vorhanden ist, wäre es natürlich noch sicherer, aber auch sonst seh ich da kein größeres Problem (außer dass die Gesellschaft in Deinem großen Becken bereits sehr "bunt" und gemixt ist mit den vielen Arten... niedlich find ich ja die Angabe "3 Turmdeckelschnecken" in Deinem Profil... hab noch nie erlebt, dass es bei TDS bei den paar eingesetzten Exemplaren bleibt... hast DU eine, hast Du viiiieeeeele ... :wink: )