Wer frisst meine Red Fire?

Hallo, mir wurden von irgenwelchen Viechern 3 von 6 Red Fire gefressen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die PHS oder Algengarnelen sind.(für mehr Details bitte Profil schauen). Die Algengarnelen sind 2 cm grösser als die Red Fire, lassen sie allerdings überwiegend in Ruh. Ich hab schon gelesen, dass PHS mal auf Red Fire hocken, allerdings weiss ich das nur von einer einzigen Person. ICh möchte da wirklich was tun, denn die Tiere kosten immerhin 6€ das Stück. Könnte ich die Algeng. auch ins Grosse Becken setzen, oder würden die rausklettern(komplett durchwachsen und schwimmende Pflanzen)?

Hallo,

die Algengarnelen & Posthornschnecken kannst du meiner Meinung nach ausschließen.

Neonsalmler vielleicht, können doch bis 4 cm groß werden oder wie groß sind deine? Weiß nicht genau. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei auch um einen Schwarmfisch, der in einer größeren Gruppe und vor allem in einem größeren Aquarium gehalten werden sollte? Aber da müssen die "Fischleute" sich nochmals melden.

wenn die Red Fire sich nicht gut versteckt haben und nicht verstorben sind, dann tippe ich mal auf die Neonsalmler.

6,- Euro für eine Red Fire? Schau mal hier im Bietebereich nach, von Privat bekommste sie ja schon für weit weniger "nachgeschmissen".

LG
Kerstin

Hallo!
6,- Euro pro Garnele? Du redest jetzt wirklich von RedFire? Die werden aber doch allgemein sehr viel günstiger angeboten, so Preise um 1,- oder sogar weniger sind da doch gar nicht selten...?
Zu Deiner Frage:
Hab in Deinem Profil geguckt und schätze mal, dass die Neonsalmler die "Täter" sind... in 30l (was für die übrigens viel zu klein ist) haben die Garnelen ja kaum Ausweichmöglichkeiten. Und eine frisch gehäutete Garnele ist sehr angreifbar, weich und relativ fluchtunfähig = happs, weg. Die Algengarnelen dürften zu groß sein, die schaffen die Salmler nicht, aber RF sind ja recht klein.
PHS (oder allgemein Schnecken) würden es wohl kaum schaffen, auf einer gesunden Zwerggarnele zu "hocken" oder diese gar zu fressen - ich schätze, dass diese Beobachtungen an einer sterbenden oder sogar schon toten Garnele gemacht wurde.
Die Algengarnelen könntest Du sicher auch ins große Becken setzen, warum sollten die rausklettern? Falls eine Abdeckung vorhanden ist, wäre es natürlich noch sicherer, aber auch sonst seh ich da kein größeres Problem (außer dass die Gesellschaft in Deinem großen Becken bereits sehr "bunt" und gemixt ist mit den vielen Arten... niedlich find ich ja die Angabe "3 Turmdeckelschnecken" in Deinem Profil... hab noch nie erlebt, dass es bei TDS bei den paar eingesetzten Exemplaren bleibt... hast DU eine, hast Du viiiieeeeele ... :wink: )

Die Neons waren nur provisorisch, dann kommen die warscheinlich ins Grosse. Die Red Fire sind noch recht klein(1,5 cm) und die Neon 3-4cm. Die TDS hab ich erst vor 2 Wochen gekauft(5euro pro Schnegge), deshalb sinds noch nicht so viele, im Laden sagten die, die würden die Blasenschnecken verputzen. Der Preis von den Red Fire, naja die haben viel weiss und waren in 2 Läden in Trier so teuer. Da ich in Luxemburg wohne, der Transport ewig lang dauert und 10 euro kostet, kauf ich sie lieber im Laden.

Tomita schrieb:
Die Neons waren nur provisorisch, dann kommen die warscheinlich ins Grosse. Die Red Fire sind noch recht klein(1,5 cm) und die Neon 3-4cm. Die TDS hab ich erst vor 2 Wochen gekauft(5euro pro Schnegge), deshalb sinds noch nicht so viele, im Laden sagten die, die würden die Blasenschnecken verputzen. Der Preis von den Red Fire, naja die haben viel weiss und waren in 2 Läden in Trier so teuer. Da ich in Luxemburg wohne, der Transport ewig lang dauert und 10 euro kostet, kauf ich sie lieber im Laden.

Hallo,

was ???? 5 EURO für 1 TDS ?? :oops: was sind das denn für Preise ?? und TDS fressen keine Blasenschnecken.

Mit viel weiß Deine Nellen ? dann sind es bestimmt Crystal Red !!

Gruß Hans

Gruß Hans

hallo,

wenn du aufmerksam liest, dann findest du erstens heraus, dass es crystal red sind und red fire, wie du ja schon festgestellt hast.

daraus kann man dann folgern, dass sich tomita noch nicht so gut auskennt und wenn man dann folgendes ganz genau liest:

Tomita schrieb:
Die TDS hab ich erst vor 2 Wochen gekauft(5euro pro Schnegge), deshalb sinds noch nicht so viele, im Laden sagten die, die würden die Blasenschnecken verputzen.

kommt man auf die vermutung, dass es anetome helena sind, und da sind 5 euro ein normaler preis...

Raubturmdeckelschnecken und Turmdeckelschnecken sind wohl fast das gleiche. Sry, hab die Crystal Red total mit den Red Fire verwechselt.

@Beckster: Hey, nicht frech werden, mit Schnecken hab ich nicht soviel zu tun.

ICh hab unter einer Dekoration noch eine 4. gefunden, die Neons hab ich jetzt 20min. betrachtet, die lassen sie vollkommen in Ruh.

ICh hab unter einer Dekoration noch eine 4. gefunden, die Neons hab ich jetzt 20min. betrachtet, die lassen sie vollkommen in Ruh.
Wie schon erwähnt: Ich nehme an, dass sie die frisch gehäuteten Garnelen fressen - eine gesunde, schon 1,5cm "große" Garnele zu erbeuten ist nicht so einfach, also werden sie die im Normalfall in Ruhe lassen.
Wenn so eine Garnele aber frisch gehäutet ist, dann ist sie weich und riecht auch "lecker" - und sie ist grad noch so beweglich, um interessantes Lebendfutter zu sein, nicht agil genug, um zu flüchten.
Und happs, weg....

ähm,

was war hier frech?
ich hab lediglich etwas festgestellt und zwar, dass du dich noch nicht so gut auskennst...
ich hab dir weder unterstellt es nie zu lernen oder sonstwas...
also bitte keine vorwürfe ;)

Oben