Meine Naturaquarien - die einfachste Art Aquaristik zu betreiben - das 80er

Kardinal68

Mitglied
Das einzig gute ist, man hat die Bilder gleich auf dem PC oder Handy. Aber der "Vergößerungsbereich" ist halt sehr eng. Für die Algenfitzel war es gerade so richtig. Habe dann mal versucht, mir ein Blatt und Entengrütze an zuschauen. Das viel zu grob, da sah man nur eine grüne Fläche. Ich buche es unter Fehlkauf ab.
Habe mir jetzt noch eine Handyhalterung fürs Miskoskop gekauft in der Hoffnung, das geeiere hört auf. Die Handybilder durch das Okular waren ja garnicht so übel. War nur ein Krampf, das Handy in der richtigen Position zu halten. Aber vielleicht kippt mir damit dann das Mikroskop um :rolleyes: :D
Bis ich es ausprobieren kann, dauert es jedenfalls noch. Der Standort war China. Da sollte ich vielleicht auch mal drauf achten :eek:

Kardinal68

Mitglied
Trübe Aussichten. Hier war ja die letzten Wochen schon eine leichte Bakterienblüte. Vor Tagen hatte ich den Vordergrund umgestaltet und das Moos an der Wasserkannte rundum neu gepflanzt. Habe eine große Schüssel voll Pflanzen entfernt. Das hat mir das Becken wohl übel genommen. Den Fischen geht es trotzdem gut und der Rest wächst munter weiter. Also lasse ich das jetzt erstmal so laufen. Im Vordergrund sind noch Cryptcoryne parve und lutea Hobbit eingezogen. Den Rest der decanensis habe ich mal unter die Wasserkannte zwischen das Moos gesteckt. Da hat sie mehr Licht. Vielleicht kann ich sie doch noch zum Wachsen überreden. Und ich habe seit langem mal wieder 5 rosys auf einmal gesehen.
IMG_20251225_102429.jpgIMG_20251225_102704.jpgIMG_20251225_102653.jpgIMG_20251225_102633.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Also lasse ich das jetzt erstmal so laufen.
Das würde ich auch machen, nichts. Das Becken zur Ruhe kommen lassen. Die freischwimmenden Bakterien brauchen Futter, in Deinem Becken finden sie es. Man kann es natürlich technisch angehen, dann ist das Bakterienfutter aber immer noch da. Bei einer Bakterienblüte höre ich deswegen einfach auf zu füttern. Oft reichen schon ein paar Tage, wenn nicht, fange ich wieder an zu füttern aber deutlich weniger. Es gab schon Becken die waren monatelang nicht völlig klar, eines Morgens geht das Licht an und es ist klar.

Kardinal68

Mitglied
Hallo Hans, genau so habe ich es vor. Abwarten, Tee trinken und Fische beobachten. Solange es denen gut geht, gibt es keinen Grund zum eingreifen.

Kardinal68

Mitglied
Keine Angst Wolf, ich habe Dich richtig verstanden :)

@Gertrudae, wir necken uns nur ein bischen. Wir akzeptireren und respektieren jeweils die Betriebsweise des anderen, weil wir beide wissen, daß der andere weiß was er tut :)

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied

Kardinal68

Mitglied
Mal wieder ein Update. Die Trübung ist immer noch etwas da. Habe mal einen Tropfen unter dem Mikroskop angesehen. Da paddeln lauter so ne Art Pantoffeltierchen rum. Füttern tue ich aktuell nur jeden zweiten Tag. Das verdunstete Wasser habe ich jetzt zwei mal mit Leitungswasser aufgefüllt. seit dem sieht die sessilflora etwas besser aus und die Schlauchalgen scheinen auf dem Rückweg zu sein. Ansonsten geht mir die parva auf den Zeiger. Alle zwei Tage schwimmt da ein Busch oben und ich muß ihn neu einsetzen. Die war ja Invitro mit mini Wurzeln.

An den Scheiben habe ich gar keine Algen mehr und die Rennschnecken habe ich auch seit 2-3 Wochen nicht mehr gesehen. Werde die also auch erstmal nicht nachbesetzen.

So sah es vor einer Woche aus. Wobei der obere Teil wieder komplett überbelichtet ist.

2026-01-11-1.jpg

Und nach dem gärtner von gestern.
2026-01-11-2.jpg

Die Triebspitzen der sessilflora. Habe schon überlegt, ob ich mal Spurenelemente dünge. Da gibt es einen von Drak. Aber wenn auch mal ein Schluck Leitungswasser hilft.
2026-01-11-4.jpg2026-01-11-3.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kerstin,
Ich würde dir jetzt einen Filter mit UVC empfehlen, dann wäre die Trübung gleich erledigt. ;):p:D

Den Spurenelemente Dünger vom Dr. Kremser habe ich auch immer wieder mal im Einsatz, aber ohne Fe.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kerstin,
Ich finde die sessiliflora gar nicht so schlecht, das habe ich schon schlimmer gesehen und nachdem sich deine schönen Schwimmpflanzen so wohl fühlen;):D, hast du bestimmt schon mal genug Eisen im Wasser.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Ich würde dir jetzt einen Filter mit UVC empfehlen, dann wäre die Trübung gleich erledigt. ;):p:D
:p

Ja, an zuwenig Eisen liegt es sicher nicht. Könnte auch zuwenig Calzium oder Magnesium sein. Hatte ja nur mit Regenwasser ergänzt bzw. Wasser gewechselt. Die Hyygrophilia zieht z.Bsp. auch viel Calzium. Habe immer gestaunt, daß die noch relativ gut wächst.

Kardinal68

Mitglied
Weiterhin trübe Aussichten :)
Bisher hatte ich ja nichts gemacht. An der Oberfläche hingen nun immer mehr Blasen, die nicht platzen wollen. Also der Beginn einer Kahmhaut. Die ist ohne Stömung nicht so prickelnd. Nun gebe ich seit ein paar Tagen jeden Tag einen Schluck EM ins Becken. Seitdem hat sich das mit der Kahmhaut erledigt. Aber die Trübung hat noch mal zugenommen. Aber solange ich noch die Rückwand sehe :D Das war im flachen 60er Becken viel schlimmer bei nur 20cm Beclkentiefe :oops:o_O
Thema Mulm
Ich hatte ja hier so eine 1cm dicke Mulmschicht. Der Mulmabbau lief also nicht nicht so richtig. Als die Sagittaria in der Mitte entfernt habe, habe ich dort auch den Mulm abgesaugt um die mini parva überhaupt pflanzen zu können. Dort hat sich bisher kein neuer gebildet. Auf der rechten Seite ist jetzt auch deutlich weniger Mulm, abgesaugt hatte in den hier nicht. Auf der linken Seite liegt aber noch ordentlich Mulm. Also der Mulmabbau scheint insgesamt besser zu werden. Aber irgendwas muß ja auch die Pantoffeltierchen ernähren. Den Fischen geht es weiterhin prächtig.

2026-01-17-05.jpg

Die Blasen an der Oberfläche, Blid ist vom Montag
2026-01-17-07.jpg

Und heute. Kaum noch Bläschen aber auch deutlich trüber.
2026-01-17-06.jpg

Blick durch die Seitenscheibe2026-01-17-04.jpg

Die Mulmecken im Vordergrund: Mitte, links, rechts2026-01-17-01.jpg2026-01-17-02.jpg2026-01-17-03.jpg

Gertrudae

Mitglied
Mach doch mal nen Erdaufguss. Hier gibt's aktuell viele frische Maulwurfhügel. Von Dauergrünland kann man das gut dafür nehmen, wenn man keinen eigenen Garten hat.

Kardinal68

Mitglied
Hallo Maroin,
ich habe ja schon Erde als Bodengrund drunter und da wurde auch einiges mit hochwirbelt beim Pflanzenrausziehen. Aber ich kann es probieren. Maulwurfshügel habe ich auf der Wiese vorm Haus. Die sind auch gerade angetaut :)

Oben