Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sabrina,
sehr schön:). So ähnlich stelle ich mir das in meinem Becken auch vor.
Gut, die Wasserwerte, die dein Händler angibt sind schon eher mit meinen kompatibel. Ich hatte andere Werte gelesen. GH unter 10, pH unter 7, KH bestenfalls nicht vorhanden.
Laut deinen Werten kann ich mir nun doch nochmal Gedanken machen (und die gewünschte Gruppe evtl. geldbeutelmäßig passend verkleinern):cool:
 

Shai

Mitglied
Wobei wir ja alles wissen was man von typischen Händlerangaben so halten sollte :p
(und ja, ich weiß ich bin fies, böse und gemein)

Grüße
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Meine Werte sind leider auch nur Händler-Werte;).
Allzuviel hab ich ehrlichgesagt über die Cherrys nicht gefunden, da sie noch relativ neu im Hobby sind.
Allerdings geht der Trend wohl doch eher zu weichem, leicht saurem Wasser:confused:
Na ja, ich warte jetzt mal ab, wie es bei Sabrina läuft. Erfahrungsberichte sind mir lieber als die reine Theorie.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sabrina,
gehen sie denn an die Pflanzen/Moos (wie ich das bei aquaddicted auf youtube gesehen hatte)?
Oder alles im grünen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
He ho,

da sich das Garnelenbäumchen mit den ganzen Bucen, die ich seinerzeit von Lars bekommen habe, in Wohlgefallen aufgelöst hat, habe ich den Klump in der anderen Wurzel mit dem Farn geklemmt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Rotala Hra ausgelichtet und habe diese neu gesetzt. Ergo gleich mehr Licht im Becken. Flöt. Habe heute aber mal Eichenlaub und Erlenzapfen on Top zu den Seemandelbaumblättern ins Becken gebracht. Mal sehen, was das so bringt. ;)
Nicht wundern, das Wasser ist noch etwas trüb, aber das sieht morgen wieder anders aus. ;)

PXL_20240113_181634715_copy_1280x964.jpg

PXL_20240113_181644506_copy_1024x1055.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist ein sehr schönes AQ! Wie klappt das mit der Eichhornia? Habe gemischtes gelesen/gehört von "kein Problem" bis zu "für Aquaristik ungeeignet".
Hallo Chris,
Wie Sabrina schon sagte. Co2 ist bei der Pflanze ein Muss und man darf sie eben nicht an der Oberfläche fluten lassen und sie rechtzeitig schneiden. Falls man das vernachlässigt bekommt sie ihre Schwimmblätter. In dem Fall muss man sie eben auch zurück schneiden und den unteren Teil stehen lassen, dann treibt sie wieder neu aus. Meist gleich mehere Triebe.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Da ist mir nochmal was eingefallen. Falls man sie wachsen lässt wie sie es möchte und sie ihre Überwasserblätter entwickelt, stirbt der Teil im Wasser ab. Bei mir wächst sie leicht 20cm in der Woche und da muss man schon dahinter sein, vielleicht ist dies der Grund warum manche sagen, sie sei nicht geeignet.
Ich habe meine schon weit über 10 Jahre und ich meine, Sabrina ihre sind Ableger von mir.
L. G. Wolf
 
Hi Folks,

dank Svenja starte ich einen neuen Versuch mit Blyxa Japonica, des Weiteren ist die von Ihr ausgedünnte Alternanthera reineckii mini, Rotala sp Hongkong und sogar etwas von der Hygrophila triflora eingezogen. Freu.
Jetzt hoffe ich, das wer auch immer letztes Mal die Blyxa gefuttert hat, diese diesmal in Ruhe lässt und diese samt der anderen Pflanzen anwachsen und weiter wachsen lässt. ;). Hier ein paar Bilder.

PXL_20240124_184112718_copy_1280x670.jpg
PXL_20240124_184123654_copy_1024x771.jpg
PXL_20240124_184126965_copy_1575x987.jpg
 
Oben