Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

DieDa84

Mitglied
Hallo Sabrina,

mir gefällt das Aquarium nach wie vor ausgesprochen gut. Aber so richtig verguckt habe ich mich in deine Skalare.
Für mich sehen die einfach traumhaft aus.

Grüße
Justine
 
So Freunde,

wie Ihr vllt. gelesen habt, hab ich nach einer Alternative für die riesen Echi gesucht und habe diese mit einer Dschungelstar Nr. 14 gefunden. Somit ist gestern eine noch kleine Pflanze hier eingezogen und ich hab ein paar Pflanzen ausgedünnt. Hier also die Vorher Nachher Fotos:

20211013_182141_copy_1024x605.jpg

20211022_142631_copy_1024x768.jpg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
"Vorher" wär mir schon fast ein bisschen zuviel des Guten.
"Nachher" sieht toll aus
a020.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Wenn sie dort genug Licht bekommt, dann passt das auch.
Deine Eichornia hat sich ja schon richtig gut entwickelt und macht wirklich was her.
L. G. Wolf
 
Hi Leute,

ich hab mir ja auch eine Packung Bio Coryn geholt und bin beigeistert. Ich hab das gestern nach dem Gärtnern das erste Mal genutzt und hab heute so klares Wasser, als hätte ich auch nen Wasserwechsel gemacht. Total verrückt. Bin echt begeistert.
Nachtrag, hier ein Foto. Kommt da jedoch nicht sooo rüber, wie in Natura.

20211107_122151_copy_1024x616.jpg
 
Hi Wolf,

ja, das der Mulm weg ist, ist mir auch aufgefallen. Schon krass. Hoffe nur, dass das jetzt nicht die mega Chemiekeule ist, die wir uns ins Becken kippen. Flöt.
 
Hallo,
"Tetra Biocoryn enthält hochaktive Enzyme und Bakterienkonzentrate, die das Wasser entgiften und den Abbau von organischem Material, wie Futterresten, Fischausscheidungen oder abgestorbene Pflanzenteilen, beschleunigen."
Irgendwie seltsam, bei den Starterbakterien zweifeln immer alle an der Wirksamkeit und hier ist alles toll.
Was sagt das dann über die Starterbakterien?
 
Hi,

tja, gute Frage. Ich hab mich nie mit Starterbakterien und Co. auseinander gesetzt, da ich meine Becken altmodisch 14 Tage hab einfahren lassen. Ohne Wassertests usw.. Wollte das mit dem Biocoryn mal testen, weil hier davon berichtet wurde. ;) Manchmal bin ich ein klassischer Mitläufer. Flöt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
ja schon komisch, aber vielleicht können manche Hersteller eben mehr als andere. Ich bilde mir die Wirkung wirklich nicht ein, der Mulm ist definitiv verschwunden und sonst habe ich nicht verändert. Es ist aber kein Filterstarter und damit wird auch nicht geworben, es steht auch etwas von Mikroorganismen auf dem Zettel und die kann man tatsächlich auch trocknen und wieder zum Leben erwecken, wie bei den Protogen wohl auch.
Vielleicht vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen.

Friedrich hatte mir auch schon so ein Wundermittel empfohlen, das war von MikroLift, oder so ähnlich und hat nach faulen Eiern gestunken, das Zeug könnte ich jetzt niemanden empfehlen. So schlecht liefen meine Becken noch nie als mit dem Zeugs.

L.G. Wolf
 
Hi Svenja,

hab ich auch nicht so aufgefasst. ;) Vielleicht sollte man sich die Starterbakterien auch mal genauer angucken. Wer weiß, vllt. sind die ja doch zu mehr zu gebrauchen, als Geldbeutel zu füllen bzw. zu leeren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie gesagt, Bio Coryn wird nicht als Starterbakterien verkauft und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das könnten.
Ich glaube wirklich das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
L.G. Wolf
 
Hallo,
@Wolf, schon klar das das keine Starterbakterien sind, aber halt auch Bakterien, wenn auch mit einer anderen Funktion. Und da stellt sich mir halt doch die Frage warum das eine funktioniert und das andere "angeblich?" nicht.
Leider werden wir als Laien das wohl nicht wirklich beurteilen können.
 
Hallo Wolf,
da Magst Du Recht haben, aber das Enzym braucht ein Bakterium (eigentlich umgekehrt) um eine bestimmte Reaktion ( in diesem Fall wohl Mulmabbau) in Gang zu bringen.
Könnte also funktionieren wenn das entsprechende Bakterium eh im Becken vorhanden ist, oder aber doch in der Kapsel überleben kann. Aber dann ginge das wohl auch bei den Starterbakterien.
Ein weites Feld.....
 
Oben