Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Hi Wolf,

ne, ich glaub nicht, dass das zu viel war. ;) Mir war das schon etwas zu voll mit der Rotala im Vordergrund. Die hatte die Echinodorus latifolius schon völlig überwuchert.
Hier im Norden hat sich das gerade wieder etwas abgekühlt. Für Morgen sind z.B. nur 17 Grad angesagt.
Ich bin auf Deine Pflanzen mal gespannt und hoffe, das die besser mitmachen. Die von Julia und auch ein Teil von Justine haben den Umzug leider nicht überstanden bzw waren scheinbar Welsfutter. Seufz.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dann bin ich mal gespannt. Ist mir bei Pflanzen von Svenja auch passiert, allerdings war es da auch sehr warm.
Hatte ich dir nicht schon mal welche geschickt, die auch überlebt haben?
L. G. Wolf
 
Hi,

ne, von Dir hab ich bisher noch nix bekommen. War damals nach der Umstellung auf LED geplant, aber irgendwie haben wir das bisher nicht in die Tat umgesetzt. ;)
 

Pagan

Mitglied
Die Skalare sind echt mega schick! Schön rote Augen! :)
Gefällt mir echt gut. Für mein Empfinden ist das so diese "klassische Aquaristik", wo ich auch wieder hin will. Die Pflanzen sollen einfach nur üppig wachsen, die Fische eher ein bisschen Oldschool, nicht so dieses Aquascaping-Gefriemel. ;) Wobei die Beckenform nicht so mein Ding ist... ^^
 
He ho,

heute haben mich die Pflanzen von @Wolf erreicht. Überraschenderweise waren mehr Pflanzen dabei und ich musste etwas gucken, wo ich die denn hinpflanze. Lach. Mal sehen, wie die Truppe sich hier schlägt. Nu ist aber auch erstmal Ende im Gelände mit Pflanzen. Lach. Aber seht selbst:

20210817_172815_copy_1024x520.jpg

20210817_172824_copy_756x1008.jpg

20210817_172832_copy_756x1008.jpg

20210817_172837_copy_756x1008.jpg

20210817_172840_copy_756x1008.jpg
 
Hallo Sabrina
willkommen In meiner Welt - soviele Pflanzen und sowenig Platz....
Die Nymphea Lotus sp Taiwan ist absolut unkompliziert, bildet aber ein ähnlich weites Wurzelnetz wie Echinodorus und Cryptocorine. Also Vorsicht wenn Du sie später mal woanders hinsetzen möchtest.
Beim amerikanischen Kammblatt bin ich mal gespannt, das habe ich noch nicht zum wachsen bekommen.
Die rotala wallichi würde ich versuchen etwas freier zu stellen, bei mir mochte die etwas mehr Platz und nicht zu viel Schatten von oben.
Ich drück die Daumen das alles anwächst.
 
Hi Svenja,

oh ja, das ist schon verrückt, was es an interessanten Pflanzen gibt. Da habt Ihr, also Du und Wolf mich echt gut angesteckt. Lach.
Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie die neue Rote heisst. Lach, geplant waren eigentlich nur die Rotala und die Eichhornia. ;)
Ah, ich seh gerade meinen Briefumschlag leuchten. Da bekomm ich bestimmt weitere Infos von Wolf. ;)
Ok, dann "zieh" ich die Rotala morgen noch etwas vor. Danke für den Tip.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Da hat der Wolf es aber gut mit dir gemeint, der Schlingel.
Ich sehe gerade eine große Ambulie hast du auch bekommen. Die solltest du so behandeln wie die Eichornia.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich denke auch, das Kammblatt wird wohl am meisten zicken. Es ist auch bei mir keine Pflanze die sich leicht vermehrt, da muss man schon etwas nachhelfen. Licht ist für sie wohl sehr wichtig und bei zuviel Nitrat wird sie grün.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Mist, ich wollte dir doch eine furcata einpacken, die hab ich jetzt vergessen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Sieht klasse aus. Als ich mir kürzlich hab Pflanzen schicken lassen kam ich auch grad ins Schwitzen, weil mir der Platz gefehlt hat und ich auch noch gar nicht genau wusste was aus den kleinen Dingern einmal werden wird. Mittlerweile haben sich einige verabschiedet, bzw. Ich habe sie verabschiedet weil sie nicht richtig wollten und einige machen sich richtig toll.
 
Ach, @Wolf wenn ich mal groß bin, lach, dann gibbet vllt. n größeres Becken. Lach.

@Sibylle danke. Die fast zwei Coronajahre haben viel am Becken und mir gemacht. Flöt. Erst zog die LED Beleuchtung ein und Anfang des Jahres dann die CO2 Anlage. Ich hab eindeutig zu viel Zeit hier verbracht und verbring die immer noch hier. Lach. Da wird man ganz schnell mit Sachen angefixt. Pass also auf. Lach.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Sibylle danke. Die fast zwei Coronajahre haben viel am Becken und mir gemacht. Flöt. Erst zog die LED Beleuchtung ein und Anfang des Jahres dann die CO2 Anlage. Ich hab eindeutig zu viel Zeit hier verbracht und verbring die immer noch hier. Lach. Da wird man ganz schnell mit Sachen angefixt. Pass also auf. Lach.
Hallo Sabrina,
Hast du es schon bereut, oder bist du so zufriedener?
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Das hört sich richtig toll an. Ich darf auch nicht sagen wie oft (bzw. Selten) ich viele Jahre meinen Wasserwechsel durchgeführt habe. Unwissend… Algen ohne Ende, ich dachte es geht nicht anders… Es hat sich viel getan, bin ja eigentlich noch ein richtiger Neuling hier, aber es hat mich jetzt auch voll erwischt, weil ich endlich Zusammenhänge verstehe und Erfolg habe
 
Oben