Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Sabrina hat zwei Balken, den plant und den Daylight. Also einmal ca. 140lumen/Watt und einmal 95lumen/Watt. Hast du das so auf dem Schirm?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ups, wenn ich mich nicht vertan habe, hat sie nur 18 Lumen pro Liter. Das ist natürlich nicht so viel.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr beiden.

Dann sind es 18 Lumen/Liter. Wirklich nicht viel.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Sag mal wie lang ist denn das Aquarium? Wäre da nicht der nächst längere Balken reingegangen? Wobei 10Watt mehr macht den Bock wohl auch nicht fett.
L. G. Wolf

G

Guest
Moin Sabrina.

Das Becken läuft doch gut. Sieht zumindest danach aus. Nur für den Tigerlotus würde ich jetzt nichts nachrüsten. Wenn du die Beleuchtung jetzt verstärkst, musst du auch wieder an der Düngeschraube drehen. Wenn es ganz blöd mit der Umstellung läuft, bekommst du erst einmal ein Algenproblem.
Ich würde es einfach so lassen.

Hi Wolf,

das ist 120cm lang. Ich hab mich da seinerzeit auf die Beratung im Fu...h...s verlassen. Kann schon sein, das die nächste Grösse auch noch passen würde.

Ja, ich glaub, ich mach da auch nix weiter. Ich hab ja von der Röhrenbeleuchtung zu jetzt einen großen Sprung gemacht. Wenn der Lotus nicht will, hat er halt Pech gehabt. :p Ich beobachte das jetzt mit der neuen Düngetablette mal und wie gesagt, sonst fliegt er raus. Es gibt noch genug andere Pflanzen, die mich reizen und die jetzt dank der CO2 Anlage auch gingen. ;)

G

Guest
Die paar Lumen mehr mit der etwas längeren Leiste würde es auch nicht viel besser machen. Deshalb finde ich deine Entscheidung richtig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Vielleicht findest du auch ein Plätzchen für ihn, wo er mehr Sonne abbekommt.
Ich habe im 70er auch nur um die 20lumen/W und da wächst schon einiges, allerdings nur 40cm Höhe.
Die nächst größere hätte 107cm gehabt, die hätte sehr wohl auch gepasst.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die paar Lumen mehr mit der etwas längeren Leiste würde es auch nicht viel besser machen. Deshalb finde ich deine Entscheidung richtig.
Hallo Wolfgang,
Interessant, so etwas ähnliches hatte ich auch geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt, oder es steht nun in einem anderen Thread. Anscheinend lassen bei mir nicht nur die Augen nach.
L. G. Wolf

Na ja und nach noch nicht mal einem Jahr zu tauschen finde ich dann auch etwas übertrieben, nur weil der Lotus bei mir keine richtige Lust hat. ;)

@Wolf mhm, hatte ich auch schon überlegt, aber das war die einzige Lücke. Flöt. Vllt. muss ich auch ein paar Cryptos in der Nähe entfernen, weil die ihm auch Energie klauen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na ja und nach noch nicht mal einem Jahr zu tauschen finde ich dann auch etwas übertrieben, nur weil der Lotus bei mir keine richtige Lust hat. ;)
Ne tauschen würde ich auch nicht, aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen kleinen günstigen Spot zum anstrahlen, oder eine zusätzliche Leiste. Halt irgendeine günstige Lösung.
@Wolf mhm, hatte ich auch schon überlegt, aber das war die einzige Lücke. Flöt. Vllt. muss ich auch ein paar Cryptos in der Nähe entfernen, weil die ihm
Ich glaube schon auch an zu wenig Licht, alleine vom Wuchs her.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da fällt mir ein, du hast doch ordentlich Holz im Aquarium, vielleicht dimmen dir deine gelbstoffe dein Licht. Gelbes Wasser sollte man da nicht unterschätzen.
L. G. Wolf

Mhm, ich wüsste nur gerade nicht, wo er mehr Licht bekäme. *schulterzucken*

Erstaunlicherweise färben beide Wurzeln nicht stark ab. Selbst die 3-4 Seemandelbaumblätter nicht. Daher würde ich eine Trübung eher ausschliessen. Du hattest neulich mal gemeint, dass ihm die Echi evtl. auch noch Energie klaut... Denn bei meinem Kumpel hier in NMS sind nur "einfache" Pflanzen in der Nähe vom Lotus...

G

Guest
Moin Sabrina.

Schieb da mal Düngekugeln unter die Wurzel. Eventuell auch direkt unter einen der Leuchtbalken setzen.

Hi Wolfgang,

jo, ne Düngetablette hat er gestern bekommen und er steht relativ nah unter einem der Leuchtbalken.... Wie gesagt, ich warte mal ab, was er jetzt sagt, auch, wo ich jetzt wieder mit dem Düngen über die Wassersäule angefangen bin. ;)

Oben