Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Hi Lars,

danke für das Angebot. Aber die ist mir persönlich zu flach, vor allem weil die Skalare meine Echi immer zum ablaichen genutzt haben....
Mhm, der Flipper-Lotus, ist der auch eher Lichthungrig, wie der Rote? Sonst wäre das eine Überlegung die beiden zu tauschen....
 

Shai

Mitglied
Hey,

Licht steht zumindest "mittel - hoch".
Der wächst anders als der Tigerlotus, lat. wäre es Nymphoides sp. 'Taiwan'

So sieht der aktuell bei mir aus:
PXL_20210610_083914496.jpg

@Wolf hat den ja auch drin, aber die Becken sind ja auch bonbonrosane Flutlicht-Becken :D

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Lotus hat doch mit der nymphoides nichts zu tun der Lotus ist eine Nymphaea.
@Shai,
Die sitz bei mir im Moment in zwei Becken, aus dem Würfel habe ich sie raus. Sie wächst bei mir auch gut unter den Eheim LED, wenn sie nicht gerade von den Amanos abgenagt werden.
L. G. Wolf
 
Hi,

mhm, na gut, ich kenn halt nur einfache Sachen. :p Mit den anderen Pflanzen habt ihr mich doch jetzt angefixt. Also lebt damit, das der Junkie doofen Fragen stellt. *lach*

Ich teste das halt mal aus. Mal sehen, was es hier wird. Btw. der Lotus schiebt neue Blätter, auch wenn er es immer eilig hat, nach oben zu kommen. Komisches Pflänzgen. ;)
 

Shai

Mitglied
Hey,

die Nymphoides bildet aber zumindest bei mir keine Schwimmblätter. Wenn ich die bis oben wachsen lasse, dann sieht das eher merkwürdig aus weil das Blatt eher unter der Wasseroberfläche quer treibt.
Außerdem werden die Blätter auch nicht wirklich groß, der rote Lotus braucht da doch schon mehr Platz.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das ist bei mir schon auch so und wie gesagt es ist ja auch kein Lotus.
Darüber hinaus hängen da noch irgendwelche Ableger herum.
L. G. Wolf
 
He ho,

dank Justine und Lars hab ich neue Pflanzen bekommen. ;) Bei der Gelegenheit hab ich dann mal eine Runde gegärtnert und ein paar mehr Cryptos ausgedünnt, die jetzt ein neues zu Hause suchen. ;)
Hier mal ein vorher Bild:

IMG-20210611-WA0013_copy_1920x1080.jpeg

Hier jetzt mal das nachher Bild, was leider etwas spiegelt:
20210612_123544_copy_1732x935.jpg

Und hier die neuen Mitbewohner:
20210612_123629_copy_1512x2016.jpg
20210612_123621_copy_1512x2016.jpg
20210612_123617_copy_1512x2016.jpg
 
Hallo Sabrina,
sind das Pogostemon erectus? Da würde ich gern auf dem laufenden gehalten werden wie die mit Deiner Beleuchtung klarkommen.
Die Skalare sehen wirklich super aus.
Die "Eigenen" sind halt doch noch immer mal was ganz besonderes.
Gruß,
Svenja
 
Hi Svenja,

ja, das ist Pogestemon Errectus. Ich hoffe, denen reicht der Platz da vom Licht. Ich berichte gerne weiter.

@all:
Danke für das positive Feedback. Ich bin aktuell auch ziemlich zufrieden mit dem Becken. Zwar haben sich die Ramis und eine von der roten Hexen verabschiedet, eine davon ist scheinbar schon länger weg und auch die Platyalttiere sind altersbedingt alle weg, aber das ist irgendwie der Lauf der Dinge. Auch wenn ich keinen Plan habe, warum die Ramis sich verabschiedet habe, obwohl, die Wasserwerte waren vllt. für die Haltung doch nicht optimal, bin ich so mit meinem Besatz zufrieden. Selbst die Macs werden mutiger. ;) Mal sehen, wo die Reise noch hin geht.
 
Hi Folks,

tja, die Pogestom waren scheinbar lecker, die wurden erst zum Stängel leergemampft und diese dann sogar noch ausgebuddelt. Saubande.
Und die Nymphea hat sich selber auf ein oder zwei kleinere Blätter reduziert. Mal sehen, ob die nochmal auf mehr Lust hat. ;)
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Sabrina.

Wollte Mal nachfragen ob die Pflanzen gut angewachsen sind. Besonders der Bodendecker interessiert mich.

Grüßle Julia
 
Hallo Julia,

danke der Nachfrage, der Bodendecker ist ja ins Garnelenbecken eingezogen und düddelt da noch etwas vor sich hin. Bei der anderen kann ich das gerade gar nicht so sagen, da ich im grossen Becken gerade für Lars die Rotala hochziehe und die Sessiflora auch gerade wieder gut wuchert und somit die Ecke gerade sehr dunkel ist, wo ich die von Dir hingesetzt habe. Lach. Ich muss da heute mal bei, dann kann ich Dir mehr sagen. Lach.
 
He ho,

so, da mich die Tage ein paar Pflanzen von @Wolf erreichen, hab ich heute mal einen ordentlichen Kahlschlag gemacht. Lach. Wurde mal wieder Zeit. ;)
Allerdings fand der Tigerlotus den Umzug doof und hat bis auf ein Blatt alle anderen abgeschmissen. :( Mal gucken, ob er sich erholt. Flöt.
Aber genug der Worte, hier jeweils ein Vorher Nachher Foto. Sobald die neuen Pflanzen da sind, gibts nen Update. ;)

20210801_172315_copy_1024x529.jpg

20210815_194401_copy_1024x466.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Na hoffentlich hast du nicht so viel raus, denn du wolltest ja nicht viel Pflanzen.
Hoffentlich kommt alles gut an. Bei zu hohen Temperaturen vielleicht schwierig.
L. G. Wolf
 
Oben