Mein Wasser stinkt, brauche Rat!!!

Hallo!
Ich habe am Montag mein neues 54 Liter Becken eingerichtet und zum laufen gebracht. Zuerst war das Wasser leicht trüb, das hat sich jedoch schnell wieder gelegt. Dafür riecht mein Wasser jetzt aber ganz komisch. Die Wasserwerte sind jedoch total normal(pH: 7,6, KH: 6-10, GH: >14, NO2: 0 NO3: 0) Ist das am Anfang normal? Könnt ihr mir weiter helfen? Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten und Hilfe!

Hallo Leni,

gib dem Becken mal ein paar Wochen Zeit, da ändert sich noch soooooo viel ...

Wenn du da nix faulendes oder vergammelndes ins Becken getan hast, würde ich es als normal abtun.

Hi Ihrs,

ich habe das gleiche Problem. Hatte es in meinem alten 54 Liter Becken und auch jetzt in meinem ca. 3 Monate "alten" 140 Liter Becken. Das Wasser stinkt, was auch schon nen Bekannter zu mir sagte (bei seinem 200 er Becken ist das nicht der Fall).

Meine Werte sind in Ordnung und stabil, die Pflanzen wachsen üppig bei Bio CO2, die Fische fühlen sich wohl, es gab sogar Nachwuchs bei den Welsen!
Hatten beim Einfahren des Beckens nen verstärkten Grün (faden) Algenwuchs, der aber schon fast wieder verschwunden ist.

Das Wasser ist absolut klar und wird durch einen JBL CP 250 gefiltert.

Also im großen und ganzen ist alles schön, aber es stinkt halt. Kann es mir nicht erklären!

Gruss
Jens

Dann wird wohl irgendwas verfaulen.

Manchmal stinkt es unter Holzwurzeln oder Ähnlichem.

Vielleicht auch Fäulnis im Boden.

also ich tendiere auf Bodengrund.

also ihr solltet mal bei einem TWW einen Tricher oder eine Mulmglocke verwenden mit dem ihr den bodengrund umwühlen könnt, sollten dabei stinkede Gase auftreten habt ihr eure bestätigung.

ps. stinkender Bodengrund entsteht auch häufig durch überfütterung, oder weil sand dem bodengrund keine möglichkeit gibt zu "atmen" ;)

Vor dem neueinrichten ist es darum auch sehr wichtg, dass man den Sand/ Kies gründlich ausspült.

hoffentlich hilft es euch!

Hallo,

mache jede Woche nen TWW mit ner Saugglocke und wühle auch den Kies um. Habe als Bodengrund nur groben Kies und natürlich den Dünger darunter.

Habe die Vermutung, dass es die Pflanzentabs für die Welse sind, da sie immer so schnell im Wasser verfallen und immer etwas davon in den Kies geht.
Hab schon andere Tabs versucht, aber die mögen die Welse nicht besonders.

Gruss
Jens

sonst versuch es doch mal zeitweilig mit halben Tabs oder solche sinking wafers, das sind extra dünne tabs. Habt ihr vielleicht auch zu große fische im Becken?

Also ich habe 5 riesige Fiederbartwelse, deshalb muss ich auch wöchentlich mindestens 50l wechseln (250l Becken). Wenn ich bei mir feststelle, dass das Wasser wieder am stinken ist, wechsele ich auch wohl tägl. 50l wasser zumindest alle 2 Tage. Da mein Becken auch stark überbesetzt ist, habe ich immer einen minimalen geruch, aber das gehört halt auch nun mal dazu.

Riecht mal an dem Flockenfutter usw wie das ganze stinkt, dann müsst ihr wiederum bedenken das eure Fische täglich nur fischmehl u.ä. bekommen.
Ich kann nur empfehlen auch mit gemüse zu füttern (Gurke, paprika, erbsen usw.) das hält zumindest die wasserwerte stabil.

Noch ein Tipp: Besser mehrmals am tag in kleinen mengen füttern (Flockenfutter max. 1minute bis nix mehr zu sehen ist und bei tabletten sollte man so 10-30 min geduld haben) falls nach dieser zeit noch futterreste zu sehen sind, ist entweder überfüttert worden oder die Fische sind krank und fressen aus diesem Grunde nicht mehr so wie früher.

Also ich prüfe immer durch minimales eintauchen meines Fingers (nur ganz eben die Oberfläche brechen und für wenige sek ruhig halten), wie meine Fische so drauf sind. Wenn Sie dann so übermütig sind, das sie versuchen meinen Finger zu fressen, dann scheinen Sie gesund zu sein und dann bleibt auch meist nix an Futterresten übrig.

Gruß
Joschi

A

Anonymous

Guest
hi,
könnte es sein das ihr irgendwo Schmieralgen habt? die stinken meißtens auch. schaut mal überall nach!

mfg,
Marco

Hallo,

verstorbene Schnecken (z.B. Apfelschnecken) sind auch eine beliebte Gestanksquelle und belasten das Wasser.
Wenn du welche drin hast würde ich mal zählen und ggf. dran riechen, wenn sie sich nicht mehr bewegen.

Gruß,
Lineflyer

A

Anonymous

Guest
Hi

nur mal so am rande ...ein leichter Geruch ist völlig normal... zumal wenn euere Wasserwerte IO sind ... ein Becken was zu kippen droht dann wären auch die Wasserwerte (vorallen) NO2 NO3 und PO4 nicht mehr im Rahmen dessen was mann als IO bezeichen kann ...

und kleinere "Fäulnis" Bereiche im Bodengrund auch das ist normal! ...

lasst eueren Bodengrund inruhe! der braucht Monate! um sich Biologisch völlig einzufahren!
http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bodengrund.htm
http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/oe ... filter.htm

gruß rudy

hi,

habe auch grad das problem gehabt: mein wasser hat gestunken...die werte alle in ordnung,...habe nun mal filter gesäubert, da waren braune Algen drin, denk mal das waren welche, die sich mit der zeit im filter absetzen. hab auch ein kleinen teil des wassers gewechselt....nun stinkt es nicht mehr grad so..hoff das kam wirklich nur von den algen..aber solange die wasserwerte in ordnung sind denk ich is auch nix schlimmes dabei...

Hi, das braune im filter ist eher mulm als ne algenart. Zum stinkendem wasser:
Wie schon geschrieben ist stinken relativ, als ich mit meiner damaligen zusammengewohnt habe, sagte sie auch immer dein aq stink, hat es aber nicht, es ist/war der normale aq geruch.

P.S: sie hatte katzen die haben gestunken bzw ihr oertchen.... :lol:

hi, ja kann auch mulm gewesen sein....kenne das "normale" stinken des aq wassers, das hier war nur intensiver ....aber AS lebt noch und sonst is auch alles ok....wie gesagt, so lange die werte stimmen-->Keine panik...

Oben