bekomme mein wasser nicht weicher

ich verwende den Tetra Test 6 in 1 streifen
meine GH und Kh sind immer gleich
GH 16°d KH 20°d
hab inzwischen 15 l desteliertes wasser in meinen 35 l becken reingeschüttet 3 stunden gewartet und immer noch so ein hoher wert -.-

mehr will ich jetz auch nicht reinschütten hab angst um meine panzerwelse und bakterien :.(
soll ich mir ein tröpfchentest kaufen bevor ich mehr desteliertes wasser reinschütte ???müsste alle 2 werte halbieren
kann man sich den gh und kh errechnen also wieviel destl. wasser ich noch brauche ?

pls helft mir bin anfänger und absolut ratlos andre forenbeiträte helfen mir bis jetz nicht wirklich weiter

mausilibaer

Mitglied
Hi,

(diesen Beitrag kann man wenigstens enziffern) Bist du sicher, daß die Teststreifen noch in Ordnung sind? Hast du mal eine Vergleichsmessung mit dem Leitungswasser oder dem destillierten Wasser gemacht?

gute idee ^^ der teststreifen ist misst zeigt bei destl. wasser auch den höchsten wert bei gh und kh han :D
hmm wie teste ich jetz mein wasser am besten ? das Testlab von jbl is mir für 80 euro aufjedenfall zuteuer ... hab ja nichtmal fische drin nur 4 panzerwelse ...

kennt jemand einen billigeren und guten tester oder möglichkeit zu testen ??

mausilibaer

Mitglied
So ein Testkoffer ist rausgeschmissenes Geld. Man könnte die Tröpfchentests auch einzeln kaufen, ist mMn aber auch unnötig, wenn man nicht andauernd herumpanscht. Teststreifen erfüllen eigentlich schon gut den Zweck für eine schnelle Messung. Sind deine Teststreifen schon älter?

BTW:
hab ja nichtmal fische drin nur 4 panzerwelse ...
Ich dachte bisher immer, Panzerwelse wären Fische... :wink:

sind nichtmal ne woche alt -.-
könntest du mir nen Tester empfehlen ?? will nicht wieder geld für tester sinnlos rauswerfen

bierteufel

Mitglied
Hallo