Mein Vallisneria Stirbt ab..Hilfe!

Hallo an alle

Ich habe mir vor ca 1 woche 3 bündel Vallisneria gekauft seit 3 tage werden die bündel also alle 3 Vallisneria pflanzen gelb .Einzelne blätter fallen ab und es werden noch mehr gelb.Als ich sie eingepflanzt habe hab ich noch zu jedem Bündel eine Dünngekugel von JB* dazu gemacht doch trotzdem wird sie gelb.
An was kann das liegen ich habe ein 90 l Becken.Meine anderen Pflanzen sind schön grün und wachsen auch recht gut.Wer nett wenn mir jemand halfen würde.

Danke schon mal im voraus adri!

Hallo,

google bzw. such hier mal im Forum nach dem Begriff " emers" das dürfte auf deine Pflanzen auch zutreffen.

Mach einfach die gelben/braunen Blätter ab damit nix fault und warte etwas ab die Planze wird sich erholen und neu wachsen.

Grüsse Christoph

Wenn du die Bündel im "Bündel" gesetzt hast und zwischen den einzelnen Wurzeln nich ein wenig Platz lässt, kann es passieren, dass die Wurzeln anfangen zu Faulen!
Also immer ein Bündel etwas Fächerförmig einpflanzen! :wink:

Moin,

ich bezweifle, dass Vallisnerien emers gezüchtet werden können, da sie keinerlei Stand außerhalb des Wassers haben, kann dich aber trotzdem beruhigen. Vallisnerien reagieren selbst wenn sie schon lange gut im eigenen AQ gewachsen sind extrem empfindlich auf Umsetzen. Also würde ich einfach abwarten, es kommen sicherlich bald neue Triebe.

MFG Punk

punk schrieb:
Moin,

ich bezweifle, dass Vallisnerien emers gezüchtet werden können, da sie keinerlei Stand außerhalb des Wassers haben, kann dich aber trotzdem beruhigen. Vallisnerien reagieren selbst wenn sie schon lange gut im eigenen AQ gewachsen sind extrem empfindlich auf Umsetzen. Also würde ich einfach abwarten, es kommen sicherlich bald neue Triebe.

MFG Punk

Das sehe ich auch so.

Gruß, Henric

ok hört sich schon mal gut an ich werd sie erstmal etwas lassen...die gelben blätter reis ich dann raus damit sie nicht faulen..

Danke für die Tipps

Gruß Adri

Oben