Mein Traum von einem 540l Becken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
um dich noch mehr zu verwirren...ich hab den Fluval FX 6 am 1000l Becken und den FX 4 am 450er (wobei es da auch den FX 6 vertragen hätte, ich mag Strömung).
Ich hab lediglich den Filtereinlauf durch einen Filterschwamm-Klotz ersetzt, was die Standzeit extrem verlängert und gleichzeitig natürlich auch den Fischnachwuchs schützt.
Preis-Leistung stimmt, ist super zu reinigen, und ich würde mir keinen anderen Filter mehr kaufen.

1_hajo

Mitglied
Wenn du mit CO2 arbeiten möchtest, ist ein Filterbecken eher kontraproduktiv.

Warum? Das ist im Grunde genauso ein geschlossenes System wie ein Außenfilter.

Ein HMF könnte aber auch gut funktionieren @MoinMoin. Rechts und links an der Rückseite aufgestellt. Einer mit höherem Durchfluss für Strömung und Mulm und der Andere mit sehr langsamen Durchfluss für die biologische Filterung. Ein HMF hat auch eine sehr lange Standzeit.

MoinMoin

Mitglied
Moin,
lieben Dank für Eure Kommentare.

Filter: Ich werde mit 2 Innenfilter starten. Da fühle ich mich am wohlsten. Ob die später ersetzt oder auf einen reduziert werden, werde ich später entscheiden.
Sollte es später ein Aussenfilter werden, würde ich den Aquael nehmen. Am letzten Oktober gab es ein Update mit neuen Anschlüssen.
Aquael Ultramax 2000

Die Beleuchtung wird zu 98% von Weller sein. Der Spot " Afrika Lake " gefällt mir an besten. Einmal die Optik und wie von @Gertrudae gezeigt ist der Kringeleffekt ein Highlight.
Hier ein Link.https://www.wellerled.com/shop/African-Lake-p792744466.

So, jetzt werde ich mich erstmal um den Transport kümmern.

GlG
Thomas

Shai

Mitglied
Moin,
Sollte es später ein Aussenfilter werden, würde ich den Aquael nehmen. Am letzten Oktober gab es ein Update mit neuen Anschlüssen.
Oh interessant, was haben die denn angepasst?

Die Beleuchtung wird zu 98% von Weller sein. Der Spot " Afrika Lake " gefällt mir an besten. Einmal die Optik und wie von @Gertrudae gezeigt ist der Kringeleffekt ein Highlight.
Hier ein Link.https://www.wellerled.com/shop/African-Lake-p792744466.
Also ich bin gespannt wie zufrieden du bist.
Ehrlich gesagt bin ich von der Afrika Lake nicht überzeugt, das ist halt "nur" ein "re-branding" aus Asien. (z.B. ähnlich https://de.aliexpress.com/item/1005009817153891.html) inkl. der wohl eher mäßigen (chinesischen) App.
Dazu haben die einen Lüfter verbaut, welcher wohl dauerhaft läuft - das muss man im Wohnzimmer akzeptieren können.

Von den neuen Lampen bei Weller bin würde ich persönlich am ehesten von den Thrive Leisten eine Beleuchtung nehmen.
Zum Beispiel 4-6 Stück von den 50cm, angeordnet in 2 "Blöcken" zu je 2-3 Leisten - also ähnlich wie ich das bei meinem 450er habe.
Wenn man mehr Licht brauch kann man später einfach Leisten nachrüsten und wenn man das Becken doch noch Abdecken will, die Leisten auch unter der Abdeckung verwenden.

Die AquaLight halt als "Budget"-Alternative.

Ergänzen dann lieber mit kleinen 10W Spots (lüfterlos!) wie im Beispiel gezeigt. (oder gute "Luxus Version" die Chihiros Z-Light)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Warum? Das ist im Grunde genauso ein geschlossenes System wie ein Außenfilter.
Ich kenne nur offene Filterbecken, die durch ein Fallrohr mit Wasser versorgt werden. Dadurch treibt man sich schon Co2 aus, darüber hinaus kommt die vergrößerte Oberfläche. Ich habe jemanden mit einem Filterbecken und co2 im Bekanntekreis.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Dadurch treibt man sich schon Co2 aus, darüber hinaus kommt die vergrößerte Oberfläche. I
Das Gas CO2 ist mir als sehr flüchtig bekannt.(arbeite in der Abfüllung für Getränke) .
Dabei nimmt das Gas jede Möglichkeit wahr sich zu lösen. Temperatur, Druck, Oberflächenbeschaffenheit, Bewegung....
Daher würde ich alles, was zusätzlich ist (ausser Kälte) als "negativen" Einfluss auf die CO2 Bindung sehen. Selbst eine Erhöhung und 2°C im Becken sollte das CO2 im Aquarium verringern.
Dabei ist natürlich nicht alles messbar bzw. verheerend zu betrachten. Immer im Auge des Betrachters.
Ich bin dankbar für die ganzen Gedanken die Ihr macht.
DANKE
gesund bleiben/werden
Thomas

MoinMoin

Mitglied
Oh interessant, was haben die denn angepasst?
Die Ein und Auslässe im September und die Sprührohre im November. Wusste nicht ob ich die Abbildungen kopieren darf, daher der Link oben.
, das ist halt "nur" ein "re-branding" aus Asien. (z.B. ähnlich
Das sieht genauso aus. Die Bewertungen sind auch nicht sehr gut.
Werde wohl eine Kombination wie von dir Vorgeschlagen nehmen. Die Leisten waren auch meine erste Wahl.
BG
Thomas

Shai

Mitglied
Die Ein und Auslässe im September und die Sprührohre im November. Wusste nicht ob ich die Abbildungen kopieren darf, daher der Link oben.
Oh das ist ja cool - auf den ersten Blick sehen die zumindest praktikabler aus.
Vor allem der dicke Ansaugkorb ist weg - der sich zwar nicht so schnell zu gesetzt, aber gefühlt war die Saugleistung deutlich schlechter als mit dem "schmalen" JBL Korb den ich dran habe.

Das sieht genauso aus.
Das hat er irgendwo auch mal im anderen Forum geschrieben, - also zumindest ist es einigermaßen "transparent", aber dennoch muss ich sagen das gerade bei so App-gesteuerten Dingen weiß man nie ob die Chinesen die App auch noch für die nächsten 2-3 Handy-Generationen entwickeln oder ob die App dann einfach nicht mehr funktioniert.

Werde wohl eine Kombination wie von dir Vorgeschlagen nehmen. Die Leisten waren auch meine erste Wahl.
Bei 6x 50cm Thrive ist man bei 144€, dazu dann ein Netzteil (ich würde zum Beispiel das Meanwell HLG-150H-24A nehmen) ca. 50€, und einen TC420 Controller 40€ (bei Weller) oder 20€ bei AliExpress. Dazu ein paar Kleinteile wie Schuko-Stecker, Kabel,... da bekommt man für rund 250€ schon ein bisschen Licht.
Wenn man mehr braucht kann man noch Leisten ergänzen, oder für "Bonbon-Farbe" so ne "Spezial RGB" von Weller nehmen.

Man braucht ggfs. ne Lösung zur Montage - beim Pool-Becken hast Du keine Streben zum auflegen, daher würde ich über ne Aufhängung nachdenken. Im einfachsten Fall 2 Alu-Profile (pro LED "BlocK) wo man die Halter anschrauben kann und ne günstige Stahlseil-Aufhängung von Amazon.

Grüße,
Lars

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Gestern abgeholt. Habe eine Gruppe "Onboarding" und so wurde es von international Kollegen getragen.
Und was soll ich sagen: Ein TRAUM!!!
Wermutstropfen ist der Boden in Wohnzimmer. So schräg, das ich fast 1cm unterlegen muss. Da muss ich in Ruhe überlegen wie ich das ausgleichen kann.

Sowie es da steht, hat man auch seitlich ein super Blick ins Aquarium.

Bezüglich des Filtern werde ich wohl ein JBL nehmen. Nachdem fast jeder Filter erwähnt wurde nehme ich den. Ist zur Zeit im Angebot und damit kann ich den einzigen Laden mit Aquaristik in der Umgebung unterstützen. Der Erstbesitzer hatte auch einen und war sehr zufrieden.

Das wir der absolute Hingucker.

Anhänge

• 20260123_225653.jpg
    20260123_225653.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 32

MoinMoin

Mitglied
Jetzt gleich ein paar fragen:
1. Ich hatte/habe(?) Planarien in einen meiner Becken scheinbar gehabt. Zumindest habe ich nach 3 Wochen mit den eingesetzten Gurami keinen mehr gesehen. Kann ich auch den Becken Pflanzen nehmen?
2. Pflanzen übergangsweise halten. Würde das für ein paar Tage gehen? Habe flüssig Dünger und ein kleines Becken? Ansonsten verteilen ich die , auf meine 2 Becken ohne Algen und Planarien.
3. Welche Wurzeln sind die Besten? Ich habe ja eine große Mangrovenwurzel. Nachdem letzten Beträgen würde ich andere nehmen.

Genießt das Wochenende
Thomas

Shai

Mitglied
Welche Wurzeln sind die Besten? Ich habe ja eine große Mangrovenwurzel. Nachdem letzten Beträgen würde ich andere nehmen.
Ich würde sagen, nimm das was dir gefällt.

Online kann ich die hier empfehlen - große Auswahl und preislich ganz okay - und man bekommt genau das was man auf dem Bild dort sieht.
Gerade für größere Wurzeln interessant.

Grüße
Lars

JoKo

Mitglied
3. Welche Wurzeln sind die Besten? Ich habe ja eine große Mangrovenwurzel. Nachdem letzten Beträgen würde ich andere nehmen.
Ich habe in meinen Becken "Driftwood". Das Holz ist schon mehrere Jahre im Becken, bis jetzt keinerlei Probleme.
Sieht für *mich* auch natürlicher aus als Mangrovenwurzeln, ist aber natürlich Geschmacksache. Die habe ich damals bei Aquasabi gekauft. Dort ist es aber eine Wundertüte, man weiss nicht was man bekommt.

Shai

Mitglied
Bei Ebay gibt's einen Verkäufer, der für wirklich korrekte Preise Moorkienholzwurzeln verkauft.
Wenn ich bei meinem Beckenumbau zusätzliche Wurzeln brauche, schlage ich bei dem zu.
Schau mal nach ob das nicht auch das Wurzel Paradies ist - ich meine der ist dort auch aktiv.

Ansonsten gibt es auf ebay wohl noch Rocks&Roots (oder so ähnlich)

Grüße
Lars

MoinMoin

Mitglied
Moin,
ich habe 3-4 Tage jetzt eine passende Wurzel in Internet und bei Ebay gesucht.
Konnte mich für eine entscheiden und musste dann lesen, das die Wurzeln geteilt wird und dann halt mit Schrauben wieder zusammen geschraubt werden. Nicht so meins.
In 2 Wochen geht es nach Polen und da muss ich bei AQUaddicted vorbei. Dort werde ich wohl zuschlagen.
Am Wochenende erstmal ausrichten , Bodengrund rein und dann laufen lassen.

Bleibt gesund
Thomas

Shai

Mitglied
Hey,

also ich würde mich an dem Teilen nicht stören.
Ein paar Edelstahlschrauben geschickt gesetzt, ggfs leicht versenkt und dann fällt das eigentlich nicht auf.
Wenn mal Pflanzen drum rum sind ist auch die mögliche Schnittkante schnell verschwunden.

Grüße
Lars

Oben