Mein Traum von einem 540l Becken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
um dich noch mehr zu verwirren...ich hab den Fluval FX 6 am 1000l Becken und den FX 4 am 450er (wobei es da auch den FX 6 vertragen hätte, ich mag Strömung).
Ich hab lediglich den Filtereinlauf durch einen Filterschwamm-Klotz ersetzt, was die Standzeit extrem verlängert und gleichzeitig natürlich auch den Fischnachwuchs schützt.
Preis-Leistung stimmt, ist super zu reinigen, und ich würde mir keinen anderen Filter mehr kaufen.

1_hajo

Mitglied
Wenn du mit CO2 arbeiten möchtest, ist ein Filterbecken eher kontraproduktiv.

Warum? Das ist im Grunde genauso ein geschlossenes System wie ein Außenfilter.

Ein HMF könnte aber auch gut funktionieren @MoinMoin. Rechts und links an der Rückseite aufgestellt. Einer mit höherem Durchfluss für Strömung und Mulm und der Andere mit sehr langsamen Durchfluss für die biologische Filterung. Ein HMF hat auch eine sehr lange Standzeit.

MoinMoin

Mitglied
Moin,
lieben Dank für Eure Kommentare.

Filter: Ich werde mit 2 Innenfilter starten. Da fühle ich mich am wohlsten. Ob die später ersetzt oder auf einen reduziert werden, werde ich später entscheiden.
Sollte es später ein Aussenfilter werden, würde ich den Aquael nehmen. Am letzten Oktober gab es ein Update mit neuen Anschlüssen.
Aquael Ultramax 2000

Die Beleuchtung wird zu 98% von Weller sein. Der Spot " Afrika Lake " gefällt mir an besten. Einmal die Optik und wie von @Gertrudae gezeigt ist der Kringeleffekt ein Highlight.
Hier ein Link.https://www.wellerled.com/shop/African-Lake-p792744466.

So, jetzt werde ich mich erstmal um den Transport kümmern.

GlG
Thomas

Shai

Mitglied
Moin,
Sollte es später ein Aussenfilter werden, würde ich den Aquael nehmen. Am letzten Oktober gab es ein Update mit neuen Anschlüssen.
Oh interessant, was haben die denn angepasst?

Die Beleuchtung wird zu 98% von Weller sein. Der Spot " Afrika Lake " gefällt mir an besten. Einmal die Optik und wie von @Gertrudae gezeigt ist der Kringeleffekt ein Highlight.
Hier ein Link.https://www.wellerled.com/shop/African-Lake-p792744466.
Also ich bin gespannt wie zufrieden du bist.
Ehrlich gesagt bin ich von der Afrika Lake nicht überzeugt, das ist halt "nur" ein "re-branding" aus Asien. (z.B. ähnlich https://de.aliexpress.com/item/1005009817153891.html) inkl. der wohl eher mäßigen (chinesischen) App.
Dazu haben die einen Lüfter verbaut, welcher wohl dauerhaft läuft - das muss man im Wohnzimmer akzeptieren können.

Von den neuen Lampen bei Weller bin würde ich persönlich am ehesten von den Thrive Leisten eine Beleuchtung nehmen.
Zum Beispiel 4-6 Stück von den 50cm, angeordnet in 2 "Blöcken" zu je 2-3 Leisten - also ähnlich wie ich das bei meinem 450er habe.
Wenn man mehr Licht brauch kann man später einfach Leisten nachrüsten und wenn man das Becken doch noch Abdecken will, die Leisten auch unter der Abdeckung verwenden.

Die AquaLight halt als "Budget"-Alternative.

Ergänzen dann lieber mit kleinen 10W Spots (lüfterlos!) wie im Beispiel gezeigt. (oder gute "Luxus Version" die Chihiros Z-Light)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Warum? Das ist im Grunde genauso ein geschlossenes System wie ein Außenfilter.
Ich kenne nur offene Filterbecken, die durch ein Fallrohr mit Wasser versorgt werden. Dadurch treibt man sich schon Co2 aus, darüber hinaus kommt die vergrößerte Oberfläche. Ich habe jemanden mit einem Filterbecken und co2 im Bekanntekreis.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Dadurch treibt man sich schon Co2 aus, darüber hinaus kommt die vergrößerte Oberfläche. I
Das Gas CO2 ist mir als sehr flüchtig bekannt.(arbeite in der Abfüllung für Getränke) .
Dabei nimmt das Gas jede Möglichkeit wahr sich zu lösen. Temperatur, Druck, Oberflächenbeschaffenheit, Bewegung....
Daher würde ich alles, was zusätzlich ist (ausser Kälte) als "negativen" Einfluss auf die CO2 Bindung sehen. Selbst eine Erhöhung und 2°C im Becken sollte das CO2 im Aquarium verringern.
Dabei ist natürlich nicht alles messbar bzw. verheerend zu betrachten. Immer im Auge des Betrachters.
Ich bin dankbar für die ganzen Gedanken die Ihr macht.
DANKE
gesund bleiben/werden
Thomas

Oben