Mein Tümpelbecken

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
angefangen hat alles mit den Schwämmen. Nach und nach kamen dann Wandermuscheln, Rückenschwimmer, Wasserasseln, Eintagsfliegenlarven dazu. Es ist das alte Becken meiner Indostomus (40x30x20), der Boden und der Filter sind geblieben und damit auch Scabras, BS, der Nachwuchs der Helenas und die Hydren sind wohl auch Altbestand.. Mit den Wandermuscheln kamen die Muschelschalen auf denen sie saßen und damit noch ein paar andere Arten, wie Köcherfliegenlarven. Von den Rückenschwimmern hatte ich ein paar kleine und einen großen, der große fing dann an das Becken leer zu fressen, da musste er weichen. Wasser ist LW GH 15, KH 10, Gefüttert wird mit Rotibomb, zur Zeit alle 2 Tage da muß ich noch den richtigen Rhythmus finden, empfohlen wird für Steinkorallen alle 3 Tage. Ab und zu wandern ein paar Cyclops rein, die holen sich die Hydren. Anders als sonst verwende ich hier nur Weiden- und Birkenlaub, das sind die beiden hauptsächlichen Laubbäume hier am Wasser.
bec.jpgschw1.jpgmk1.jpgmk2.jpgwm.jpgklmpfl.jpg
Es sind mit Absicht keine Pflanzen drin, ich muß Filtrierer ernähren, da kann ich kein Grünzeug gebrauchen. Ein neues Bild der Schwämme, inzwischen auch von Hydren okkupiert. Die Wandermuscheln machen sich ganz gut, allerdings sind sie tagsüber meist alle zu. Dort wo ich dachte es sitzen 3-4 Muscheln, sitzen tatsächlich noch etliche Winzlinge dazwischen.
Meine Wasserasseln wurden fast gänzlich ausgerottet und ich hätte es wissen müssen. Als Ersatz-Destruent habe ich ein paar Eintagsfliegslarven genommen, die machen sich auch nicht schlecht. Bilder alle verbraucht, weiter im nächsten Beitrag.
ass1.jpgetf1.jpgetf2.jpgetf3.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Die Wassermilbe hat sich selbst eingestellt auch mehrere Larven die Köcher bauen sind vorhanden. Eine der typischen Köcherfliegenlarven ist nicht dabei. Wer sucht wird auf den Bildern sicher auch noch andere Wesen finden, mir geht es so.
ww.jpg
Ein ähnliches Rätsel wie die "Würmer" ist dieses Köcherdings. Zunächst dachte ich es sei eine Köcherfliegenlarve aber da bewegt sich nichts, bei Köcherfliegerlarven/puppen wäre Bewegung vorhanden. Dieses kleine Becken macht mir unheimlich viel Spaß, jeden Tag gibt es etwas Neues. Was als nächstes kommt weiß nicht mal ich, es wird zufällig im Tümpeleimer sein. ;)

Anhänge

• köfli.jpg
    köfli.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21

cheraxfan2

Mitglied
Nein das nicht. Das Makro-Objektiv habe ich erst ein paar Tage, diese Kamera ein paar Tage länger. Der Autofocus von dem Makro funktioniert auch im Aquarium, das ist der ganze Trick und dazu noch Fernauslöser übers Handy. :)

Chaca

Mitglied
Bei der Kälte hier gehe ich ja kaum noch zum Teich. Meinst du, da ist noch was zu finden in lebender Form?
Was ich mal gefunden hatte im Sommer, waren Tubifex.
Tubifex.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Hole einen kleinen Kescher voll Teichgrund, den bring in ein Becken und warte, bin sicher das es sich lohnt. ;)

Was glaubst Du wie kalt das hier ist, dort wo ich die Eintagsfliegenlarven hole ist offenes Gelände. Da weht immer Wind, jetzt ist es dort nochmal 5° kälter, habe mir extra wasserfeste Handschuhe gekauft. Jetzt brauche ich noch Roßhaarsocken für die Gummistiefel.

cheraxfan2

Mitglied
Weil die Dreissena in diesem Becken sind mache ich hier weiter.
Heute halte ich die Muscheln einen Monat. Muscheln im Aq. sind heikel, es geht immer um die Futterfrage. Nach 1 Monat ist noch nichts sicher, vorsichtigen Optimismus habe ich trotzdem. Es ist noch keine verendet, eine tote Muschel wäre offen. Dafür kommen jetzt immer wieder mal sehr kleine Muscheln zum Vorschein. Von denen glaube ich zwar nicht das sie im Aq. geboren wurden, sondern mitgebracht wurden aber sie sind da. Gefüttert wird jeden 2. Tag mit Rotibomb.
klmpfl.jpg
Ein weiterer sitzt seit gestern mitten im HMF, daraus das sie nicht herumwandern sondern einen gewählten Platz beibehalten, schließe ich das mein Futter reicht.

Chaca

Mitglied
Bei mir hier haben die Heros zum ersten Mal ihre geschlüpfte Brut auf der Filtermatte abgesetzt. Sonst lagen die ja immer in Bodensenken etc.

Anhänge

• heros1.jpg
    heros1.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 21
  • heros2.jpg
    heros2.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 21

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Zeit für ein update.
be110123.jpg
Die Wandermuscheln gedeihen immer noch, bei ein paar der kleineren bin ich der Meinung sie wären gewachsen. Der Schwamm steht unverändert. Dann haben sich auch Pflanzen eingestellt. Schon vor einigen Wochen habe ich ein Stück Wurzel von der Brunnenkresse mitgenommen, der Rest ist bei mir gewachsen und heute habe ich in einem der gefütterten Becken einen schon längeren Trieb von einer Armleuchteralge gefunden. Die Eintagsfliegenlarven sind fast ganz verschwunden, dafür kommen die Wasserasseln wieder zurück.
klmpfl3.jpg
Diese Muschel ist definitiv gewachsen, die durchgehende dunkle Linie markiert den Wechsel hierher.
mpfl.jpg
Die beiden auf der Muschelschale sind ebenfalls gewachsen, auch hier ist das Im Aquarium gewachsene heller. Die am HMF sitzen da noch nicht so lange um das zu beurteilen.

May

Mitglied
Hallo Hans,

wenn man sich überlegt wie bekloppt wir eigentlich sind und uns international Flora und Fauna importieren. Dabei haben wir vor unserer Haustür so viele spannende Dinge zu entdecken.
Ich kann mich gar nicht satt sehen und fühle mich wieder in meine Kindheit versetzt. Da hatten wir hinterm Haus einen Bach und ich konnte da stundenlang alles mögliche Gewürm beobachten.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
weiß Du was das witzige daran ist? In anderen Ländern ist es genau so. In Thailand gibt es ja mehr als genug Zierfischarten die dort vorkommen. Nope die schauen die Thais mit dem A..... nicht an. Die wollen Bitterlinge, Stichlinge, Schlammpeitzger usw. und natürlich Südamerikaner. Einzige Ausnahme ist Bla gat (Kampffisch).

DaniJeep

Mitglied
Hallo Hans,

das ist ein soooo spannendes Projekt. Ich gucke gerne immer wieder vorbei und freu mich auf Updates!

VG Dani

Chaca

Mitglied
Hallo Hans,
Ich kann mich gar nicht satt sehen und fühle mich wieder in meine Kindheit versetzt. Da hatten wir hinterm Haus einen Bach und ich konnte da stundenlang alles mögliche Gewürm beobachten.
Gruß Astrid
Geht mir auch so. Ich befürchte, dass es diese Möglichkeit für heutige Kinder kaum noch gibt.

Oben