Mein Start in die Meerwasseraquaristik

Liebe Aquarianer,
vor einen Monat kam mir der Gedanke mich über die Mw-Aquaristik zu informieren.
Ich besorgte mir die Einsteigerlektüre von dem Autor Rüdiger Latka.
Als ich dieses Buch gelesen habe war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen.Allerdings möchte ich auch nichts überstürzen,mein Ziel ist es ein mw-aq nach dem Vorbild der Natur zu betreiben,wie es alle
(oder die meisten) Aquarianer versuchen.

Ich habe mich für ein 370L Eck-aq entschieden mit gebogener Frontscheibe.
Unterschrank soll aus einer Ytong-Stahl Konstruktion angefertigt werden.
Abschäumer Aquamedic turboflotor multi sl mit 3500 l/h zugehöriger Pumpe.

Leider wurden die technischen Vorraussetzungen in dem Buch nicht ausführlich erklährt.

Also noch ein paar Fragen:
-Reicht ein Abschäumer oder muss auch ein "Schnellfilter" angeschafft -werden?
-Wie wird der Abschäumer installiert am bessten in einem Becken im Unterschrank?
(Der Abschäumer soll schon im Unterschrank ordentlich verrohrt installiert werden).
-Bei einem Eck Aq mit Schenkelmaßen von 87cm scheint mir die optimale Beleuchtung eine Herrausforderrung wie löse ich diese?
-Ist Hqi Beleuchtung zwingend oder kommt eine starke T-5 Beleuchtung auch an die Helligkeit von HqI brennern?und kann man damit das gewünschte Farbspektrum erreichen 14000kelvin?

Das wars erstmal,ich bedankemich schomal im Vorraus für eure Antworten
:wink:

Grüße
Ken

Hi Ken,

wenn du komplett neu anfängst, würde ich im Unterschrank ein Technikbecken installieren, in welchem der Abschäumer läuft. Ich kann dir nur theoretisch erzählen, wie ich ihn aufbauen würde, da ich selber kein TB im Einsatz habe.

Wie willst du das Hauptbecken betreiben? Berlinersystem? Sprich wenig Sandboden, viel Lebendgestein, gute Strömung...

Was willst du in dem Becken halten? In den meisten Fällen reicht eine gute T5 Beleuchtung aus. Es muss kein HQI sein. Allerdings!!! Wenn du einmal eine HQI im Einsatz gesehen hast und siehst den Unterschied, was die an Licht macht und dieser Grindeleffekt auf dem Grund... *träum* :lol:
Genug geträumt. Du kannst wie gesagt mit guten und starken T5 (54W ggf. 39W aber ein paar mehr dann) Leuchten ohne Schwierigkeiten das Becken ausleuchten. Steinkorallen kannst du, je nach Beckentiefe, allerdings dann nicht unbedingt unten auf den Grund setzten.

Deinen Fischen ist die Beleuchtung eh fast egal. Bei HQI musst du nur auf den Sicherheitsabstand achten, wegen der UV Strahlung. Ansonten schwimmen die auch im Dustern 8) :wink:

Hallo Thorsten,
Ich werde mich nochmal näher über ein TB informieren.
Ich hatte vor das Becken mit wenig Bodengrund und viel Leb.gestein zu betreiben.
Bei dem Besatz bin ich noch am grübeln.
Beleuchtungsmäßig werde ich wohl doch zu Hqi greifen aber ich weiß nicht wie ich bei einem Eck-aq eine gute ausleuchtung hinnbekommen soll für anregungen an Hardware bin ich dankbar.

Grüße
Ken

Hi Ken,

im TB bietet es sich an ein DSB (DeepSandBed) zu installieren, auf dem du Caulepera Algen pflanzt. Die ziehen schön Giftstoffe aus dem Becken und du kannst die Algen immer bequem zurück schneiden. Vor und nach dem DSB eine Filtermatte um Schwebeteilchen aufzuhalten, die du aber alle 3 Tage reinigen solltest. In die erste Kammer den Abschäumer installieren. Fertig :lol: So würde ich es machen.

Bei dem Eck AQ solltest du dir schon überlegen wie du das Riff bauen willst und wo die Korallen hin sollen. Entsprechend kannst du direkt über das Riff die HQI setzten und an die anderen Stellen noch ein oder 2 T5 Leuchtbalken. So bekommst du es bequem ausgeleuchtet.

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Antworten,
Die Seite die du verlinkt hast hab ich mir schonmal durchgelesen.
So jetzt hab ich mich den ganzen Abend mit dem TB befasst und bin auf einige informative Seiten gestoßen.
Also mein TB stell ich mir jetzt so vor(Anhang Fotodatei)

Allerdings ist mir die Dimmensionierung des TB nochnicht klar(Gesamtvolumen im verhältnis zum 370L Aq Dimmension der Rückförderpumpe und des Abschäumers).

Dadrüber müsste ich mir nochmal Gedanken machen
a)welcher Abschäumer(Durchfluss l/h)
b)in welchem abstand und höhe die Kammern geklebt werden

Mit dem Ablaufschacht & dem SOS Schacht im TB werde ich mich morgen genauer befassen.

Nunja das Bett ruft

wünsche dir eine geruhsamme Nacht
:wink:

Anhänge

• Technik_2.jpg
    Technik_2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 144

Oben