Liebe Aquarianer,
vor einen Monat kam mir der Gedanke mich über die Mw-Aquaristik zu informieren.
Ich besorgte mir die Einsteigerlektüre von dem Autor Rüdiger Latka.
Als ich dieses Buch gelesen habe war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen.Allerdings möchte ich auch nichts überstürzen,mein Ziel ist es ein mw-aq nach dem Vorbild der Natur zu betreiben,wie es alle
(oder die meisten) Aquarianer versuchen.
Ich habe mich für ein 370L Eck-aq entschieden mit gebogener Frontscheibe.
Unterschrank soll aus einer Ytong-Stahl Konstruktion angefertigt werden.
Abschäumer Aquamedic turboflotor multi sl mit 3500 l/h zugehöriger Pumpe.
Leider wurden die technischen Vorraussetzungen in dem Buch nicht ausführlich erklährt.
Also noch ein paar Fragen:
-Reicht ein Abschäumer oder muss auch ein "Schnellfilter" angeschafft -werden?
-Wie wird der Abschäumer installiert am bessten in einem Becken im Unterschrank?
(Der Abschäumer soll schon im Unterschrank ordentlich verrohrt installiert werden).
-Bei einem Eck Aq mit Schenkelmaßen von 87cm scheint mir die optimale Beleuchtung eine Herrausforderrung wie löse ich diese?
-Ist Hqi Beleuchtung zwingend oder kommt eine starke T-5 Beleuchtung auch an die Helligkeit von HqI brennern?und kann man damit das gewünschte Farbspektrum erreichen 14000kelvin?
Das wars erstmal,ich bedankemich schomal im Vorraus für eure Antworten
:wink:
Grüße
Ken
vor einen Monat kam mir der Gedanke mich über die Mw-Aquaristik zu informieren.
Ich besorgte mir die Einsteigerlektüre von dem Autor Rüdiger Latka.
Als ich dieses Buch gelesen habe war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen.Allerdings möchte ich auch nichts überstürzen,mein Ziel ist es ein mw-aq nach dem Vorbild der Natur zu betreiben,wie es alle
(oder die meisten) Aquarianer versuchen.
Ich habe mich für ein 370L Eck-aq entschieden mit gebogener Frontscheibe.
Unterschrank soll aus einer Ytong-Stahl Konstruktion angefertigt werden.
Abschäumer Aquamedic turboflotor multi sl mit 3500 l/h zugehöriger Pumpe.
Leider wurden die technischen Vorraussetzungen in dem Buch nicht ausführlich erklährt.
Also noch ein paar Fragen:
-Reicht ein Abschäumer oder muss auch ein "Schnellfilter" angeschafft -werden?
-Wie wird der Abschäumer installiert am bessten in einem Becken im Unterschrank?
(Der Abschäumer soll schon im Unterschrank ordentlich verrohrt installiert werden).
-Bei einem Eck Aq mit Schenkelmaßen von 87cm scheint mir die optimale Beleuchtung eine Herrausforderrung wie löse ich diese?
-Ist Hqi Beleuchtung zwingend oder kommt eine starke T-5 Beleuchtung auch an die Helligkeit von HqI brennern?und kann man damit das gewünschte Farbspektrum erreichen 14000kelvin?
Das wars erstmal,ich bedankemich schomal im Vorraus für eure Antworten
:wink:
Grüße
Ken