mein silbermolly ärgert die anderen fische

hallo zusammen,

ich habe mir ein 60 Liter becken gekauft. eigentlich ist es ein geschenk für meine tochter. seit kurzem spinnt mein Silbermolly völlig rum. er geht auf andere fische los und stellt seine rückenflosse auf und stupst die anderen fische an. es war zum anfang nicht so. ich habe ihn mit guppies und garnelen zusammen im becken. auch 1 blackmolly ist dabei.

hier meine frage: was ist mit dem silbermolly los. ist das ein normales verhalten oder will er es sich mit den andern fischen im becken verschärzen. in der tierhandlung hat man gesagt, das es ein weibchen sei, kommt mir aber nicht so vor. er hat nur 1ne bauchflosse, im gegensatz zum blackmolly (der hat 2). hat man mir da falsche fische verkauft?
was kann ich tun um den silbermolly zu ,,Normalisieren"?

Danke im vorraus

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
zum einen ist das Becken leider zu klein für Dein Molly, sie benötigen wenigstens 100l um sich wohl zu fühlen. Des weiteren scheint es ein Männchen zu sein und er verteidigt sein Revir, ausserdem passt die Zusammensetzung der Fische nicht, Guppys können schon recht ruppig werden. Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus, aber ich bezweifele das sie die ideale Besetzung sind. Guppys zupfen gerne mal an Schwanzflossen,
es grüßt
Klangspiel

mausilibaer

Mitglied
Lieben Gruß an das Klangspiel.

Wie wäre es, wenn man mal das sinnlose Gelabere einstellen könnte. Deine Beiträge sind nicht nur auf irgendein Hörensagen begründet sondern auch noch Blödsinn. Bitte nur schreiben, wenn man Erfahrungen über ein Thema gesammelt hat und nicht nur etwas nachschwafeln was irgendwo geschrieben steht. Spare dir solche Beiträge wie "da kenne ich mich nicht aus aber..."

Vielen Dank.

Es grüßt
Mausilibaer

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
sage mal hast Du was verkehrtes getrunken,oder warum reagierst Du so?
Damit Du es dann kannst genau weißt, ich pflege selber Black Mollys im 200l Becken, allerdings ohne Garnelen!
Wenn Du dann noch immer etwas meinst, dann darfst Du es gerne äussern, aber Deiner hoffentlich vorhandenen guten Erziehung! Ein 60l Becken ist nun mal defenitiv zu klein für diese Fische und Guppys zupfen gerne an Schwanzflossen ( ich pflege selbst welche) auch wenn Du Dich da anscheinend nicht mit beschäftigt hast,
es grüßt
Klangspiel

ischhalt

Mitglied
Hi

Klangspiel schrieb:
Damit Du es dann kannst genau weißt, ich pflege selber Black Mollys im 200l Becken, allerdings ohne Garnelen!
Klangspiel
Klangspiel schrieb:
Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus, aber ich bezweifele das sie die ideale Besetzung sind

Was soll daran denn stören, ausser das es je nach Garnelenart , ab und zu mal ne kleine Garnele für die Fische zu fressen gibt. Günstig Lebendfutter :mrgreen: . Auch wenn das dann nicht im Sinne der Garnele ist

Klangspiel schrieb:
Guppys zupfen gerne mal an Schwanzflossen,
Davon hat der Te doch gar nichts gesagt. Ausserdem hat er doch anscheinend nichts an langflossigen Fischen mit ihm Becken. Als weiteres halte ich auch Guppys, aber meine sind irgendwie immer damit beschäftigt den Mädels hinterherzujagen. Ich konnte das Gezupfe bei meinen noch nicht sehen( und ich hänge recht oft vor dem Kasten).
Allerdings schwimmen auch nur Salmler mit im Pott.

lg Lisa

Ebs

Mitglied
Hallo laines,

laines78 schrieb:
seit kurzem spinnt mein Silbermolly völlig rum. er geht auf andere fische los und stellt seine rückenflosse auf und stupst die anderen fische an. es war zum anfang nicht so.
ich habe ihn mit guppies und garnelen zusammen im becken. auch 1 blackmolly ist dabei.

das Problem liegt sicherlich einmal darin, dass deine Mollys nur Einzeltiere sind, und deinem Silbermolly ist es zu langweilig, so dass es zu solchen Erscheinungen kommt.
Dass Mollymännchen ein Revier bilden, habe ich noch nicht erlebt.

Man sollte immer mehrere von einer Art haben und keine Einzeltiere halten.

Auch eine dichte Bepflanzung (auch bis zur Oberfläche) ist von Vorteil, damit sich die Tiere nicht dauernd sehen und auch Deckung finden können.

Gruß Ebs

Henny

Mitglied
Hallo laines,

google mal nach 'Gonopodium'.

Adulte Mollys brauchen meines Erachtens mindestens 100cm Kantenlänge, die haben in einer so kleinen Pfütze nichts zu suchen. Falls Du nicht zeitnah ein deutlich größeres Becken planst, würde ich diese Tiere in gute Hände abgeben.
Bei Mollys und Guppys sollte auf ein Männchen mindestens zwei Weibchen kommen, gerne mehr.

Ich habe noch nie erlebt, dass Mollys, Schwertträger, Platys oder Guppys Reviere abstecken!!! Die jagen ständig den Weibchen nach, aber Reviere - no!

Ich habe auch noch nie erlebt, dass Guppys anderen Fischen an den Schwanzflossen gezupft haben. Ich habe sie seit Jahren mit Platys, Schwertträgern, Salmlern, ZBB und Corys zusammengehalten.
Bei Fadenfischen etc. mag das sein, aber darum geht es hier ja gar nicht.
Als 'ruppig' würde ich Guppys auch gar nicht bezeichnen. Die stellen den Mädels extrem nach, aber auch untereinander gibt es maximal harmlose Drohgebährden.

Klar, kann Garnelennachwuchs gefressen werden. Aber die meisten Fische fressen das, was ins Maul passt.

@ Klangspiel:
Da wir Dich hier ja nicht loswerden (siehe anderer Thread), erzähl doch mal, an welchen Flossen Deine Guppys zupfen.
Und am Besten gleich mit Anzahl der Tiere und einem Bild, so dass man sich einen Eindruck verschaffen kann.

Viele Grüße von Andrea

Klangspiel

Mitglied
Hallo liebste Henny, ich pflege, wie Du sicherlich lesen konntest, selber Mollys und bin baff erstaunt, das Du mir zumindestens in der Beckengröße recht gibst -toll!
Ich habe eine ganze zeitlang auch Guppys mit 2 Fadenfischen zusammen gehalten und da habe ich es des öfteren beobachtet, das die Guppys richtige Stinker sein können. In meinem jetzigen einen 200l Becken leben zur zeit nur noch 8 Mollys, da ich es auslaufen lassen möchte, um es dann eventuell ganz neu zu besetzen.
In dem anderen 200l Becken ( ich erwähnte das ich 2 habe, nur noch mal zur Absicherung) leben zur zeit ziemlich viele Endler Guppys und zur Geburtenkontrolle 3 Kirschflecksalmer, sollen in den nächsten Monaten auf ca. 1o Tiere aufgestockt werden.
Nun kommen wir zum 300l Becken, dort leben einige Endler, 3 Schwertträger, 2 M,1 W, 2 goldeneSaugschmerlen und 1 goldener Antennenwels und 3 Pandawelse, so wie 3 normale Guppymännchen, sie sind nicht immer friedlich und zicken schon mal die Schwerträger an. Sollte ich mal den passenden Zeitpunkt erwischen und dann die Kamera griffbereit haben, werde ich ein Foto machen -bis dahin mußt Du mir leider so glauben, aber das fällt Dir ja leider recht schwer. Mollys sind nicht immer friedlich, sie jagen sich schon mal durch das Becken und in einer 60l Pfütze ist der Platz nun mal nicht riesig, oder?
Es grüßt Klangspiel

Henny

Mitglied
Hallo Klangspiel,

Mollys sind definitiv nicht immer friedlich und ein 60er viel zu klein. Da sind wir uns einig.

Fadenfische sind, wie bereits geschrieben, bei dem TE nicht das Thema. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hast Du schon mal erlebt, dass einer Deiner Guppys die Flosse eines gesunden Schwertträgers oder Kirschflecksalmlers angefressen hat? Ich meine nicht nur anzicken, sondern wirklich anfressen.

Gruß
Andrea

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
nein das habe ich nicht erlebt und ich habe geschrieben, das ich es in meinem Becken erlebt habe, ich habe nicht geschrieben, das der User Fadenfische hält.
Endler Guppys erlebe ich auch als viel friedlicher, als die normalen Guppys, wobei ich diese viel farbschöner finde. Ich habe ganz bewußt die Kirschflecksalmer eingesetzt weil ich einfach zuviel Endler Nachwuchs hatte. Zur zeit habe ich nur noch 2 oder 3 Minifische, die konnten sich wahrscheinlich zu gut verstecken,
es grüßt
Klangspiel

Henny

Mitglied
Hi Klangspiel,

Du hast nicht geschrieben, dass der TE Fadenfische hält. Du hast aber auch in keinster Form geschrieben: "Bei mir haben die Guppys an Flossen von Fadenfischen gezupft."

Also zupfen die Guppys an Flossen von Fischen, der der TE gar nicht hält. Das hilft ihm ungemein weiter.
Außerdem hat er einen völlig falschen Eindruck von den Tieren, wenn Du Deine Aussage nicht konkretisierst.
Bitte schmeisse hier künftig nicht mehr mit solchen Allgemeinplätzen um Dich. Wir sind hier im Beginner-Forum. Da mag es Leute geben, die Dir einfach so unhinterfragt glauben. Mit jedem Ratschlag, mit dem Du Dich als kompetent verkaufst, trägst Du Verantwortung für das, was jemand anders ggf. aufgrund Deines Ratschlags tut. Denke darüber bitte mal nach.

Hast Du selber erlebt, dass Mollys, Schwertträger und Co. Reviere abstecken und verteidigen?

Gruß
Andrea

Klangspiel

Mitglied
@Henny könntest Du Dir nicht mal einen anderen User suchen den Du auf den Nerv gehen kannst? Egal was ich schreibe, oder schreiben würd, Du findest bestimmt etwas. Ich habe seit sehr langer Zeit Mollys und sie sind nun mal nicht so friedlich wie sie wirken. Guppys zupfen gerne an Flossen, glaube es oder lasse es bleiben -mir ist es wirklichschnurz.
Ich könnte ja mal verstärkt darauf achten, was Du für sinnvolle Beiträge schreibst -aber ehrlich gesagt, Du interessierst mich nicht so besonders, um nicht zu sagen -----ich finde sie langweilig und darum werden sie auch nicht so beachtet werden.
In einem allerdings muß ich Di wirklich zu stimmen: wir sind hier im Anfänger Forum. aber weder hier noch in den anderen Beiträgen wurde von Dir hier darauf Rücksicht genommen. Solltest Du nun noch immer Lust darauf verspüren, Deine doch so tollen Antworten auf meine Beiträge zu geben, würde es zu mindestens zu meiner allgemeinen Unterhaltung beitragen. Mir macht es Spaß sie zu lesen, vertreiben sie mir doch die Pausen und ich muß nicht zu anderer Lektüre greifen,
es grüßt
Klangspiel

Klangspiel

Mitglied
Hallo@Henny, nur mal so für Dich, vielleicht kannst Du es dann besser verstehen:Ich habe eine ganze zeitlang auch Guppys mit 2 Fadenfischen zusammen gehalten und da habe ich es des öfteren beobachtet, das die Guppys richtige Stinker sein können. Schade das Du nicht in der Lage dazu bist, es daraus heraus zu lesen!
Also noch einmal nur für Dich ganz persönlich: sie zupften an den Fäden und zupften an den Schwanzflossen ------ bist Du nun zufrieden, oder muß ich es für Dich besonders umschreiben.
Lese Dich doch mal über Guppys ein, Du wirst staunen was Du da alles heraus findest, auch wenn dieser Fisch allgemein als Anfängerfisch bezeichnet wird, so hat er doch seine Ansprüche und auch seine Eigenarten, das gleiche gilt für Mollys. Sie werden auch als Anfängerfisch bezeichnet, sind aber nun mal nicht so anspruchslos und friedlich, wie sie oft bezeichnet werden, auch über diese Fische gibt es reichlich nach zu lesen,und der User hält sie in einem 60l Becken,was sie mit Sicherheit nicht unbedingt friedlicher macht.
Statt ihnen hilfreich zur Seite zu stehen, zerpflückst Du meine Beiträge und bist dann aber nicht in der Lage, Texte so zu erfassen,das sie verstanden werden --Du stellst Dir selber ein Armutszeugnis aus,
es grüßt
Klangspiel

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
in einem Beitrag vom 25.03.2009 14:29
berichtet ein User, das bei ihm Mollys, oder auch Guppys an Schwanzflossen zupfen,
es grüßt Klangspiel

Kann jemand diese Mythenverbreitung beenden?

Dieses inkompetente Gelaber geht mir langsam echt aufn Zeiger.

Klangspiel, bitte unterlasse diese schwammigen Aussagen ohne Hintergrundwissen. Ist nicht das einzige Thema in dem du Leuten sachen rätst von denen du offensichtlich keinen Plan hast.

Und diese ignoranten Kontersprüche solltest du dir auch langsam verkneifen.

Gruß Max

Klangspiel

Mitglied
Hallo Max,
denn trage Du doch mal mit sinnigen Beiträgen zum Thema bei und "labbere" nicht nur rum,
es grüßt Klangspiel

Es wurde alles gesagt.

Becken zu klein, zu wenig Tiere von denen man das Geschlecht nicht kennt. Fertig. Die Vergesellschaftung ist abgesehen von der Beckengrösse i.O.

Gruß Max

fischolli

R.I.P.
Moin Klangspiel,

kuck dir deine Guppys nochmal genau an, wahrscheinlich ist das irgendeine Barbenart. Deine Kompetenz in Sachen Aquaristik beschränkt sich ja scheinbar auf die Haltung einiger Lebendgebährdenden-Arten, ist also überschaubar. In deinem ersten Thread hier für den TE stand schon soviel Mist, da hilft dein mehrmaliges Nachtreten gegenüber Leuten, die sich hier ernsthaft bemühen, eine anständige Aquaristik zu betreiben, auch nicht mehr.

Das schärfste ist dann aber, als Beweis einen Thread aus 2009 rauszupulen, tolle Referenz. :dance:

Gruß

ischhalt

Mitglied
Hi

fischolli schrieb:
Das schärfste ist dann aber, als Beweis einen Thread aus 2009 rauszupulen, tolle Referenz.

Ich glaub, bei Klangspiel ist eh Hopfen und Malz verloren.
Hauptsache Neulinge unnötig verunsichern, der Rest ist ja mal wurscht. Selbst wenn die Neulinge das selbst verkünden wie ätzend das Gekritzel ist, immer weiter die Spur halten.
Dann muss man die User, die nicht der selben Meinung sind, mit noch mehr Wahnsinn niederschreiben.
An der Stelle ist es wohl wirklich das beste zu sagen- BITTE NICHT FÜTTERN

Aber ich bin schon mal schwer erleichtert, das ich normale Guppys habe. Es scheint ja noch andere zu geben, die nicht solche Tiere haben, die alle anderen Fische von der Schwanzflosse an auffressen. :roll:

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
nein ich muß zu eurer allgemeinen Enttäuschung sagen, ich habe nicht nur Erfahrung mit Lebendgeährenden, ich habe auch Scalare und Fadenfische, bzw. Buckelkopfbuntbarsche gepflegt! Damit es nicht gleich wieder zum Aufschrei kommt ---- nein, nicht im 200l Becken und auch nicht im 300l Becken (außer den Fadenfischen), sondern im 430 l Becken, das aber leider kaputt gegangen ist. Ja, ich halte mich für erfahren und ja, ich finde es gut, wnn der ein oder andere meint, nicht mehr antworten zu üssen. Sollte es mich nun abschrecken, oder eventuell .... -nein, das wird nicht passieren, denn ich lasse mich doch nicht von Plastikliebhaber runterziehen - Aquarianer sind schon sehr spezielle Leute,
es grüßt Klangspiel

Oben