mein Roterssestern "löst" sich auf...

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

mein Roterseestern beginnt sich nach ~11 Monaten die er/sie bei mir war auf ...
nur seltsam finde ich dabei das er erst 1 "Arm" verloren hat .. aber scheinbar unbeeindruckt weiter lebt ...
nun diese Woche verlor er den nechsten "Arm" ... und er/sie krabbelt weiter unbeeindruckt durchs AQ ...

nun meine eigentliche Frage ... ist das normal ??

es soll sich bei ihn/ihr um einen "Echinaster sepositus" handeln ... ob das aber auch wirklich so ist kann ich nicht mit sicherheit sagen ...

gruß rudy

Torsten81

Mitglied
Hallo Rudy

Was machen die abgetrennten Arme?
Sind die aufzufinden?

Bei den kleinen Asterina - Sternen, wie ich sie im Becken habe, kommt es öfter vor das nur ein halber Stern durchs Becken krabbelt.
Da ist es die asexuelle Vermehrung durch Teilung bei denen und soll wohl auch bei anderen Seesternarten gängig sein.

Lies mal hier durch -> KLICK

Dort hatte einer das selbe Erlebnis wie du, und konnte auch noch gute Bilder vom abgtrennten Arm, der sich offensichtlich zu einem neuen Stern entwickelt, machen.

Schau doch mal genauer nach ob die Arme nicht irgendwo selbstständig unterwegs sind.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hi

nöö kann die Arme nicht finden ... aber er/sie krabbelt nun mit nur noch 3 Armen herrum als ob nichts gewesen war ... schon seltsam ...

habe ja auch noch diese 5eck Sterne diese teilen sich regelmässig ... nur da teilt sich der gesammte Körper und nicht nur ein Arm ab ...

gruß rudy

Oben