Mein Regentonnen Riccia



Ago

Mitglied
Hi,

wenn die Tang-Paste dickflüssig genug ist, sieht man die Falten tatsächlich nicht mehr.

Und wenn sie grün genug ist, achtet da auch keiner mehr drauf ... :cool:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dieses Jahr habe ich das Riccia sehr oft abgefischt und als ich im Urlaub war, hat mein Nachbar die Tonne fast geleert und vieles ist vertrocknet. Inzwischen hat es sich aber ordentlich erholt, wenigstens das Moos was unter Wasser wächst.
Im übrigen habe ich vor zwei, drei Wochen einen veralgten Stängel von der wallichii reingeworfen und war eigentlich der Meinung, dass der eingeht. So kann man sich täuschen. Er bringt Seitentrieb und ist nicht mehr veralgten, trotz wenig Sonne, keine Düngung und kaltes Wasser.
L. G. Wolf IMG_20250925_154655_edit_250659255758104.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
setz mal ein paar PHS dazu, so schöne PHS siehst Du nie mehr, jetzt ist es vielleicht schon ein bischen spät.. Im April habe ich ca. 10 kleine PHS in meine Tonne gesetzt, diese 10 sind jetzt über 2cm groß und haben hunderte Nachkommen. Eine schöner als die andere.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch ein Holzfass, das ist ab und an undicht. Hast am Holz genagt?
Ich nicht, aber manchmal irgendwelche Wespen. Das Fass ist nun bestimmt schon 10 Jahre alt und irgendwann löst es sich wohl langsam auf. Da der Boden noch wie neu aussieht, gehe ich davon aus, dass das Wasser durch ein senkrecht stehendes Brett läuft und unten austritt. Es sind auch nur einzelne Tropfen. Ich habe nun diese Bretter unten mit einer Lasur behandelt und noch mit Silikon beschmiert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich möchte mich jetzt nicht zu früh freuen, aber es scheint wieder dicht zu sein. Ich muss jetzt halt den Wasserstand, täglich um 10cm erhöhen, denn die Bretter sind ganz schön eingegangen.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Da gibt's nen Trick, wie es schnell wieder dicht wird. Frischhaltefolie drumrum wickeln, dann kann das Wasser nicht so schnell abhauen und das Holz hat Zeit zum quellen.
 

Shai

Mitglied
Man könnte auch mit Stroh abdichten, alternativ gibt's wohl auch ne Art "Dichtpaste" (hatte ich mal recherchiert als wir das Fass im Garten aufgestellt haben)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da gibt's nen Trick, wie es schnell wieder dicht wird. Frischhaltefolie drumrum wickeln, dann kann das Wasser nicht so schnell abhauen und das Holz hat Zeit zum quellen.
Hallo Anja, das wäre tatsächlich eine gute Idee, aber ich bin froh, dass es an seinem Platz steht.
Man könnte auch mit Stroh abdichten, alternativ gibt's wohl auch ne Art "Dichtpaste" (hatte ich mal recherchiert als wir das Fass im Garten aufgestellt haben)

Grüße
Lars
Hallo Lars, davon habe ich schon gehört, bzw mal einen Beitrag gesehen und tatsächlich sogar daran gedacht, aber FFV hat zugeschlagen.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Anja, das wäre tatsächlich eine gute Idee, aber ich bin froh, dass es an seinem Platz steht
Das kann doch da stehn bleiben. Nur außen rum, die seitlichen Bretter einwickeln.
Funktioniert wirklich. Mein halbes Fass war furztrocken, hab hunderte Liter Wasser verbraucht, bis ich den Trick gelesen hab.
LG Anja
 


Oben