Mein neues 250er

Peter1004

Mitglied
Hallo Hajo,

über dem Becken sind zwei Chihiros Universal WRGB2. Sie sind beide gedimmt: vorne bei 50-45-50-50 mit 30 Minuten Sonnenauf-/untergang, hinten 50-40-50-50 mit 60 Minuten.
Mit dieser Lichtstärke wachsen die Pflanzen bei mir gut ohne zu explodieren; Algenprobleme habe ich seit einer Weile in diesem Becken keine mehr.

Viele Grüße,
Peter

Peter1004

Mitglied
Hallo zusammen,

eben im 250er gegärtnert. Der flutende Wassernabel verdoppelt sich alle 10 Tage. Die sessiflora kürze ich auch jedes mal ein. Ich mag nicht jedesmal neu stecken, deshalb stecke ich die in die Löcher von einem Backstein. den habe ich mal im Bach beim Fliegenfischen gefunden :).

Schönes Wochenende, Peter.

IMG_0902.jpegIMG_0901.jpeg

Peter1004

Mitglied
Hallo Anja,
ich pflanze ihn nicht ein. Ich habe entlang des Auslassrohrs einen dicken Gummi verdreht locker befestigt. Da klemme ich die Stängel ein und lasse sie fluten. Seitdem wächst er prima, auch ein bisschen emers (unter der Abdeckung).
VG, Peter

Knurpsi

Mitglied
Hallo Peter.
Da ich mir vor ein paar Tagen tatsächlich nochmal welchen gekauft habe, als letzten Versuch sozusagen, werde ich das wohl auch mal einfach ohne einpflanzen probieren. Ich habe ihn geteilt und in meine 2 kleinen Becken in eine ruhige Ecke auf die Oberfläche gelegt. Dort wollte ich ihn lassen, bis ich zum einpflanzen komme. Aber dank deines Tipps lass ich das jetzt einfach mal so laufen.
Danke dir.
LG Anja

Oben