Mein neues 240l Aquarium. Einrichten Hilfe

Hallo
habe mir ein neues Aquarium (120x40x50) mit unterschrank und 2 filtern gekauft. (siehe Bild) Wollte nun euch mal fragen was ihr mir für tips und vorschläge für die einrichtung des Becken geben könnt! Was für einen Kies empfehlt ihr? Welche sonstigen Einrichtungs Tips? Terasse? Hölen? Sonstiges? bin für jeden vorschlag offen und suche ideen für die Einrichtung meines neuen Becken. Zum Besatz weiß ich auch nochnicht wirklich, da könnt ihr mir auch vorschläge machen. Wollte ein paar Neons und wels reintuen, was kann ich noch dazu tuen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christoph

Anhänge

• P2150022.jpg
    P2150022.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 349
  • P2150023.jpg
    P2150023.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 378

Stinnes

Mitglied
HI,

mensch schon 125 Beiträge und dann so eine Frage? :wink:
Aber schönes Becken

Also um dir Fische zu empfehlen, sind die WW unabdingbar.

Einrichtungsbeispiele findet man über die Suchfunktion :wink:

entschuldigung!
Danke

Aber ich suche gestalltungstips und vorschläge für mein Aquarium.
Vieleicht hat jemand tips oder vorschläge. Würde mich sehr freuen.

Gruß
Christoph

May

Mitglied
Hi,

das kommt ganz darauf an, was für Fische du halten möchtest.

Wenn du ein Gesellschaftsbecken daraus machen möchtest, dann würde ich dir erst mal viele Pflanzen empfehlen.

Hauptsächlich grün, als Farbtupfer vielleicht was rotes.

Ein Teil der Pflanzen sollten schnellwachsend sein, ein anderer Teil sollte es lieber schattiger mögen (es gibt immer Schattenplätze in gut bepflanzten Becken).
Wenn du magst kannst du dir auch ein paar Schwimmpflanzen einsetzen.

Als Bodengrund hab ich persönlich Sand am liebsten. Spricht mir optisch am meisten zu.
Empfehlenswert ist, dass wenn du Kies nimmst, er so fein wie möglich ist.

Eine Wurzel macht sich auch immer sehr schön und ist für viele Welsarten sogar ein Muss.

Dann gehören natürlich noch viele Verstecke ins Becken.
Da kannst du Kokosnusshöhlen, Tontöpfe, Schieferplatten, Baumrinde (bitte nicht im Wald suchen gehen) und alles mögliche, was als Höhle dienen kann nehmen.

Wenn du magst, kannst du auch Steine ins Becken tun, aber vorher testen, ob sie Kalk abgeben (mit Essigessenz). In einem Weichwasserbecken würde das sonst sehr schlecht sein.

hallo
danke erstmal für diene hilfe.

Also zum Besatz: Ich wollte mir evtl. ein paar Neons holen, wieviele sollte ich davon haben? Dazu wollte ich dann noch ein paar verschiedene fischarten die sich gut untereinander verstehen und sehr schön ausschauen. Was würdet ihr mir für welse empfehlen und wieviele?

Zum thema pflanzen habe ich persönlich keine ahnung. Ich wollte mir am samstag im baumarkt aquariumies holen(möglischst fein) und dann vieleicht auch nach pflanzen gucken. Was könnte ihr mir denn für pflanzen empfehlen? Für denn hintergrund/vordergrund?

Höhlen: Also ich habe mir schon 2 Kokusnusshöhlen gemacht, dazu habe ich noch steine mit höhlen drin.

Gruß
Christoph

Oben